Motor 366A qualmt beim Kaltstart
#16

Hallo,
noch eine Bemerkung zum Grau-Weißrauch. Ich hatte heute einen deutlichen Weißrauch-->an einem Deutz D 4006. Dessen luftgekühlter Motor F3L912 steht nicht im Verdacht Undichtheiten am Flüssigkeits-Kühlsystem zu habenBig Grin.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

ein paar Punkte wurden ja schon genannt.

Eine mögliche Ursache, die hier noch nicht genannt wurde, wäre eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Das hatten wir bei unserem SK (mit OM442A) mal gehabt: Der Motor sprang schlecht an, und qualmte wie eine Dampfmaschine weiß. Ursache war letztendlich ein kaputter Dichtring am Kraftstofffilter, durch den Luft ins Kraftstoffsystem gelangt ist. Der Effekt war umso stärker, je kälter es war, und auch ein leerer Tank verstärkte ihn.

Eine andere Möglichkeit wäre die Flammstartanlage. Also evtl. mal deaktivieren (Leitung lösen), und schauen, ob er dann immer noch qualmt. Glühkerze prüfen nicht vergessen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#18

Hallo, ich denke, dass dir beim mb-trac ein wenig die Erfahrung fehlt. Bei der kleinsten Undichtigkeit im Kraftstoffsystem geht gar nichts mehr, da die Pumpe dann nur Luft saugt, da dies einfacher als Diesel zu saugen ist. Eine Flammstartanlage war ab Werk nicht lieferbar. Die Ansaugrohre haben auch nicht die wie im LKW / UNIMOG vorhandene M20 Bohrung.
Üblicherweise wurde die Anlagen erst ab Anfang der 90er Jahre für Euro I verbaut. Ich werde das allerdings nachrüsten.
Ich habe mal mit dem Endoskop hineingesehen, der erste Zylinder hat leider Fressspuren, so dass ich die Tage das Triebwerk nochmal herausnehme und das in Ordnung bringe. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Schaden genommen hat. Vermutlich wurde der Motor mehr als heiß - ich habe es leider im Betrieb nicht gemerkt.
Grüsse Marcus
Zitieren
#19

Hallo Marcus,


also wenn ich das zusammengefasst so richtig verstehe und auch Deine bisherigen Beiträge zu Deinem 366er richtig im Kopf habe, dann hast Du ja die Maschine vor nicht allzu langer Zeit, Du schreibst 300 BH, komplett machen lassen.

Wenn Du jetzt im 1. Zylinder einen Fresser feststellst, sei es nun durch Überhitzung oder was auch immer, dann gabs irgendwo bei der Instandsetzung ein krasses Problem. Das ist zumindest meine Meinung.

Bei Dir gehe ich mal davon aus, dass die Kühler immer ordentlich sauber sind und genug Kühlflüssigkeit drin war. Weiterhin setze ich bei einer sauber überholten Maschine voraus, dass auch die Wasserpumpe gemacht wurde.

Insofern alle Fehlerquellen für Überhitzung ausgeschlossen. Wenn das alles passt, dann ist es in meinen Augen unmöglich, einen 366er Motor bei "angepasster" Leistungseinstellung und ordentlichem Kühlumfeld so zu quälen, dass er heiß läuft.

Insofern würde ich hier gar nichts mehr machen, sondern mal hart und bestimmt bei Deinem Motoreninstandsetzer aufschlagen.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#20

Hallo Marcus,

keine Frage, beim Trac fehlen mir die Erfahrungen.

Die Kraftstofffilter beim Trac sind aber dieselben wie bei mir am Unimog, und den brauche ich beispielsweise nach einem Filterwechsel nicht zu entlüften (wenn ich den Behälter vorher weitgehend auffülle), da er sich (teilweise) selbst entlüftet. Er läuft dann eine Weile unrund, bis die Luft dann raus ist. Das sollte so also auch beim Trac funktionieren.

Bei unserem LKW war es so, daß die Dichtung verdreht und dadurch leicht beschädigt war. Dadurch kam zwar Luft ins System, aber gerade so viel, daß das selbst Entlüften noch funktioniert hat. Die Förderpumpen fördern nämlich immer mehr, als eigentlich nötig ist, daher ja auch der Rücklauf.

Wenn die Undichtigkeit also nicht zu groß ist, kann es zum beschriebenen Effekt kommen, auch beim Trac.

Ich erwähne das, weil es eigentlich ungewöhnlich ist, wir haben auch lange nach dem Fehler gesucht.


Daß es beim Trac die Flammstartanlage nicht gab, war mir neu. Wieder was gelernt Smile


Bezüglich der Fressspuren:
Michl hat es ja schon geschrieben, ab zum Instandsetzer!

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste