Motor wird heiß im MBtrac 443?
#16

...hört sich an wie keine Wasserzirkulation im Kühlkreislauf u. das übrige im Block wird natürlich sofort heiß. Irgendwas ist da dicht! Vielleicht nur ein Schlauch, oder aber der ganze Kühler. Fördert die WAPU?
Felix, ändert sich was, wenn Du die Heizung voll aufziehst? Und sind alle Schläuche warm?

greetzWink
Zitieren
#17

Hallo,

"verbranntes Wasser" nennt man Wasserdampf, der nach dem Austritt aus dem Auspuff wieder zu feinen Wassertropfen kondesiert und als weißer Rauch zu sehen ist (quasi Nebel).
Felix, es bringt nichts, laß den trac stehen. Der Schaden dürfte bereits zu groß sein, wenn er durch die Hitze stehen geblieben ist. Da müßte man sich auch die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahnen ansehen. Eine defekte Wasserpumpe oder rutschender Keilriemen mag zwar der Auslöser für den Hitzekollaps deines Motors gewesen sein (was man auch unbedingt überprüfen muß!), aber an schnell mal reparieren würde ich hierbei nicht mehr denken - eher nicht Sad

Kannst du dir keinen Ersatzschlepper leihen? Ja ich weis, ist mit Ärger/Afwand/Kosten verbunden...

Grüße

Alex
Zitieren
#18

Danke für die ganzen Hinweise, jetzt weiß ich wenigstens dass schnell schnell nicht die Lösung ist. Die Ernte bring ich auch noch ohne den trac rein, wenn auch umständlich aber bei 4 Studen Einarbeitungsfrist wird es sehr mühselig mit nur einem "großen Schlepper" (Fendt Sad ) ...

Greez
Felix (der dieses Jahr einfach kein Glück hat)
Zitieren
#19

Hallo, na mal den Kopf runtermachen und schauen kann doch nicht ewig dauern. Wenn es nur die Kopfdichtung ist läuft der trac doch am nächsten Tag wieder. Grüsse Marcus
Zitieren
#20

Moin Felix,

Bevor du das wilde schrauben und schlüsseln jetzt anfängst, solltest du abwägen, so eine Reparatur in der jetzigen Zeit (Ernte) überhaupt selber zuhause durchführen zu können?

Das fängt schon mit dem Ausbau des Motors im Ernstfall an...

Wenn du den Kopf nämlich runter hast, ist es damit vorbei den Schlepper noch kurz in die Werkstatt zu bringen...

Solltest du dich dazu entscheiden den trac in der Werkstatt (ich glaube ihr seid Sturm Kunden?) machen zu lassen, frag ihn doch einfach kurz, ob du ihn noch auf eigener Achse überführen kannst oder was er machen würde in deinem Schadenfall, dann bist du schonmal halbwegs auf der sicheren Seite...

Momentan hast du ja wirklich das Glück gepachtet, schade Sad

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Servus Wink,

So Wasserpumpe neu, hat wie angenommen auch nichts gebracht aber schaden tuts nicht Tongue... Dann mit dem neuen gebrauchten Fendt GT 380 und Abschleppstange den trac mit Standgas in die Baywa gefahren... wie peinlichTongue. Fakt ist der trac lief nicht auf allen Zylindern. Habe heute mit einem Lama den Zylinderkopf runtergemacht der 5te Kolben war oben etwas abgebrochen und die Buchse wies einige Rieven und einen Riss auf, der 6te Kolben hatte oben noch eine runde "Delle" vom Ventilbruch von vor 3 Jahren und die Buchse hatte auch ein paar kleinere Rieven, aber der Auslöser war definitiv der 5te Kolben... darf man das als Kolbenfresser bezeichnenRolleyes?

So jetzt steh ich vor der großen Frage, der Motor hat ca. 10.000Bstd runter, neue Kolben und Buchsen und gut oder doch eine Generalüberholung? Könnt ihr mir mit gutem Gewissen Motoreninstandsetzer empfehlen oder sogar abraten ?!

Vielen Dank für eure Infos Smile

Bäldleschwaige muss ich wohl leider sausen lassen mit trac (aber die Hoffnung stirbt zuletzt Shy ) , aber bis Nordhorn sollte er schon wieder laufen Cool

Greez
Felix
Zitieren
#22

...hm! Die günstigste Lösung, wenn nichts anderes mehr beschädigt ist, den 5. und 6. Zylinder schleifen u. 2 neue Übermaßkolben rein! Oberen Dichtsatz neu und ab dafür...Shy
Du kannst aber auch das volle Programm wählen...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#23

Hallo Felix.

Frag´ doch einfach mal bei MSF (Motoren Service Franken) in Nürnberg an.

http://www.branchen-info.net/nuernberg/m...549963.php

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#24

Moin Felix,

Machs einmal ordentlich, ansonsten bekommst du ja nie Ruhe mit der Technik...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

So Motor (und ESP) wird überholt Montag kommt er raus, wenn ich gewusst hätte dass es so einfach ist den Zylinderkopf runterzumachen hätte ich es nicht in der Werkstatt gemacht, aber naja fürs nächste mal weiß ich bescheidRolleyes

Was nicht in meinen Kopf will ist dass der Turbo auch Schrott ist/bzw. schon länger war (Öl im Ansaugrohr zum Luftfilter) und dass obwohl den der Herr Sturm erst vor 3 Jahren eingebaut hat, ich dachte nur die Dichtung ist kaputt. Auf meinem Turbo steht PRAIS 2 53271015279 KKK(steht in einem Dreieck), war das ein "Billigturbolader" ?

Welcher Turbolader ist am besten geeignet, wenn mein Motor später mal 200PS bekommen soll?

Voerst werde ich wohl bei den ca. 170PS (an der ZW gemessen bleiben), da ich noch keinen Ladluftkühler habe und auch keine Zapfwellenölkühlung (bzw. keinen Zusatzbehälter) habe, welche sich für mich wohl auch nicht lohnt, da ich ledigilich mit der ZW Substrat ausbringe und vielleicht etwas Getreide säe.
Heuer war der trac ziemlich teuer (finanzielle Schmerzgrenze Sad), ich muss ihn wohl die nächsten 500Bstd etwas schonen, aber dennoch muss er wieder ran und dass Geld verdienen was er gefressen hat Big Grin

Danke vorweg für eure Erfahrungen mit Turboladern Wink

Greez
Felix
Zitieren
#26

Moin Felix,

Ich denke nicht, das dein Turbolader hinüber ist.
Das Öl im Ansaugrohr kommt sehr wahrscheinlich von der Motorentlüftung (Schlauch oben von der Dose auf dem Motor zum Ansaugrohr).

KKK ist auch kein Billigturbo, sondern schon in Ordnung.

Ob der Turbo hinüber ist, kannst du nur am Spiel der Turbinenwelle merken. Diese darf sich nicht merklich viel anheben lassen, wenn das Ansaugrohr ab ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#27

Servus,

ich tippe auf die selbe Ursache wie Hartmut, ist in meinem 1500er genau so....

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#28

Hallo tracgemeinde,

Anscheinend wurde das Öl zu heiß, in diesem Zuge lasse ich wenn noch lieferbar den Motorenölfilterflansch verbauen für 2Patronen (je länger der Weg des Öls desto besser die KühlungRolleyes ) und evtl. auch einen externen Motorenölkühler, gab es sowas original bzw. hat sowas schon jemand von euch nachgerüstet?

Oder ist ein externer Öl-Wasser-Wärmetauscher effektiver?

Würde mich sehr über eure Tipps freuen Smile

Greez
Felix
Zitieren
#29

Servus,

original ist ein Öl-Wasser Wärmetauscher schon verbaut! Der sitzt auf der Rückseite des Motorgehäuse deckels in Fahrtrichtung links. Auf der Abgasseite.
Ein 2ter Öl- Wasserwärmetauscher ist immer sinnvoll! Somit hast du immer eine angeglichene Öltemperatur. Das Öl wird so auch schneller auf Betriebstemperatur gebracht.

Der doppelte Ölfilter vom OM352 macht da weniger Sinn..

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#30

Gestern noch die Keilriemenscheibe für verstärkte Kühlung bestellt und heute sollte ich mal anrufen wie weit der Motor ist Wink?

Edit:

Motorenölfilterflansch für 2Patronen wird bestellt und der Instandsetzer informiert sich über passende externe Ölkühler bzw. externe Öl-Wasser-Wärmetauscher Wink

@Hartmut und AMilz:
Habe heute noch mal nachgehakt -> Turbo ist nicht kaputt Smile die BayWa hat sich da wohl "geirrt" Tongue


Greez
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste