Suche gutes günstiges Parallelfahrsystem
#1

HI Leute


Ich suche ein gutes Parallelfahrsystem.

Ich muss damit spritzen , striegeln , Dünger streuen und kartoffeln pflanzen.

Ich habe als favorit im moment den Trimble EZ Guide 250 oder 500 .

Ich brauche keinen Lenkmotor oder automatische Teilbreiten schaltung.


Was könnt ihr empfehlen, oder hat jemand von euch vieleicht sogar ein gebrauchtes Gerät wegen Umrüstung abzugeben?

Danke schonmal

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Hallo,

habe mir gestern das Trimble EZ250 mit AG15 -Antenne bestellt. Die Fa. Deschberger in Österreich hat es zum Sonderpreis für 1.790 inkl. 20% MWSt angeboten. Da ich eine USt-ID-Nr. habe, fäll die MWSt. weg, sodass das Teil nun 1.491,67 Euro gekostet hat (+ ca. 20 Euro Fracht)

Die bayerische Abzock-Mafia hat im letzten Wochenblatt ebenfalls dieses Gerät auf einem Flyer beworben - Vertriebspartner ist geo-konzept. Aktionspreis 2.199 Euro incl. Märchensteuer. Eigentlich eine Unverschämtheit.

Brauche das Gerät eigentlich nur zum spritzen (AHL-Düngung und Pflanzenschutz). Hatte noch das Teejet Centerline 220 im Focus. Der Preis von ca. 1.350 Euro mit RXA-300 Antenne ist für dieses einfache Gerät mit wenig Funktionsumfang, aber deutlich zu hoch.

Eine weitere Alternative wäre der Satcon Farmnavigator gewesen - ca. 2.000 Euro mit JD SF300-Antenne. Was mir da gut gefallen hat war die virtuelle Teilbreitenschaltung. Ich habe aber davon Abstand genommen, da es scheinbar eine Software-Lösung ist, die auf einem handelsüblichen Navi für's Auto "aufgepfllanzt" wurde. (Navigation für Europa ist mit dabei, auf Wunsch auch Freisprecheinrichtung, MP3-Player, Video-Player, ...). Ich hatte Bedenken, dass dieses Gerät den harten Einsatzbedingungen in der Landwirtschaft auf Dauer nicht stand hält.

Eine gute Übersicht der Geräte und Preise bietet: Spritzenteile.de

interessante Test wurden durchgeführt: Top Agrar 1/2010 / Vergleichtest GPS-Empfänger Profi 6/2011

Geräte mit einfachen Patch-Antenen (meist im Lieferumfang) machen das Ganze zwar deutlich billiger, sind so aber so ungenau, dass man es vergessen kann.
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#3

HI


Ich habe damals auf diese Anfrage hin das Trimble Ez Guide 500 erwerben können.

Die firma Geo Konzept , die Trimble vertreibt ( oder was auch immer ) ist sehr Nett un Hilfsbereit , wenn mann ersatzteile ( Kabel ) und Hilfe benötigt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät .

Die Systeme von Müller sind zwar schöner , aber für den Landwirtschaftlichen gebrauch reicht ein Trimble immer .


Das einzigste was ich jetzt noch suche , ist der Lenkmotor weil Freigeschaltet ist mein System.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

Hallo Michael,

wie ist denn das Handling. Hab mir mal die Beschreibung angesehen. Bin am Überlegen, was für mich am besten sein kann. Für A-B Linie sind meine Felder vermutlich nicht rechtwinkelig genug. Würde gerne die Vorgewende-Funktion nehmen (beim spritzen), da gibt es aber nur die A-B-Linie. Identische Kurve wird es vermutlich am ehesten treffen.

Wie gehst Du denn vor???

Das 500er scheint ähnlich dem 250er zu sein, außer größerer Bildschirm und der Möglichkeit eines genaueren (kostenpflichtigen) Korrektursignals.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

HI

Ich nehme meistens gerade A B linie und Vorgewende funktion .

Kann man die identische Kurve wirklich nicht zusammen benutzen ?

Ich habe das eigendlich noch nie benötigt !!??

Vom Handling her , ist das ding total einfach ich bin sehr zufrieden.

Ich suche im moment noch ein EZ STEER , weil immer auf die Kiste glotzen ist auch nicht schön , vor allem weil mein Gerät schon dafür freigeschaltet ist .

Du wirst es nicht bereuhen.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Hallo
Wir sind bei meinem Onkel auch am Überlegen, ein Parallelfahrsystem anzuschaffen.
Dies soll hauptsächlich bei der Pflanzenschutzspritze, Kunstdüngerstreuer, Güllefass, Misststreuer zum Einsatz kommen.
Hierbei reicht ja eine Genauigkeit von ca. 15cm.
Wir haben uns schon das TRACK GUIDE II von Müller Elektronik auf der ZLF angeschaut. Macht zumindest einen guten Eindruck, mit der Kartologischen Feldaufzeichnung und Anzeige für schon befahrene oder doppelt bearbeitete Fläche.
Hattet ihr schon mehrere Systeme im Einsatz und im direkten Vergleich?
mfg
Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste