Hinterachsdifferenzial undicht am MB-Trac 800
#16

Hallo Guido,

bitte prüf noch, ob die Achsentlüftung verstopft ist, ist eine kurze Leitung in Spiralform auf der Achse.
Wenn Die in Ordnung ist, schalt mal die Differentialsperre ein. Kann sein, dass der Pneumatikzylinder der Sperre (ist innerhalb der Achse verbaut) undicht ist und durchbläst. Wenn die Entlüftung auch noch undicht ist bläst es den WeDi durch, war zumindest bei mir so.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#17

Hallo Guido.

Dass der Simmering bei Mercedes 25,- kostet hat einen guten Grund.

An den schnell drehenden Wellen z.B. Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle kommt beim trac ein Simmering mir "Rechtsdrall" zum Einsatz. Wenn Du den alten Ring vom Differential noch hast, kannst Du ihn mal etwas genauer betrachten. Ich denke, dass an der Dichtlippe noch die Drallstege zu erkennen sind. Drallstege sind erhabene Rückförderstege, die an der Außenseite des Simmerings im schrägen Winkel zur Dichtkante verlaufen. Drallstege haben die Aufgabe, bei einer Störung der normalen Förderwirkung das in Richtung Außenseite gelaufene Öl nicht als Leckage abfließen zu lassen, sondern in die Kontaktzone der Dichtkante zurück zu fördern. Dadurch haben Radial-Wellendichtringe mit Drallstegen eine doppelte Sicherheit gegen Leckage. So ist zumindest die Theorie.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#18

Hallo Andre

Ich habe mir mal den Wedi den ich bei Mercedes gekauft habe angeschaut, dort konnte ich an oder auf der Dichtlippe keine Drallstege sehen oder ertasten, die Dischtlippe ist glatt wie ein Kinderpopo.
Vielleicht wird das heute ja auch nicht mehr benötigt, die Materialien sind ja auch in den letzten 35 Jahren wesentliche besser geworden.
Auf jeden Fall kann ich optisch keinen Unterschied zwischen den Wedi von Mercedes und den günstigen erkennen.

Gruß
Guido
Zitieren
#19

Servus Guido,

hier mal ein Bild von den Ringen mit Drallstegen (Quelle http://deutch-autowor.blogspot.de/2015_1...chive.html)

   

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#20

Hallo Andre,
ich hab meinen Simmerring bei Mercedes gekauft, der hatte auch keine Dallstege.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste