Welches Öl ins Getriebe vom MBtrac 1500
#1
TTRAC01 

Servus,
ich habe gerade sämtliche Öle meines tracs abgelassen. Normalerweise fülle ich immer Getriebeöl mit der Zusatzbezeichnung GL4 (Schaltgetriebeöl) auf. Da der 1500er ja bekanntlich nicht unbedingt superleicht zu Schalten geht, ist mit die Idee gekommen statt dem Getriebeöl GL4 ein Hydrofluid Getriebeöl, wie es zB. auch der Case 856 XL (40 km/h Ausführung) aufzufüllen. Der braucht es wegen der Nassbremsen. Dieses Öl ist viel dünnflüssiger. Meine Frage: Verträgt der Trac dieses Öl, oder ist die relativ geringe Ölmenge der Grund für so dickes Öl, und deshalb ratsam nicht umzusteigen. Mein Getriebe hat jetzt ca. 10000 h drauf, und noch keine Reparatur hinter sich, und das sollte auch so bleiben.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#2

Hallo Karl,

falsche Weg! Das Hytran ist glaub ich ein mehrzweck Öl, was neben das Getriebe auch für der Hydraulikanlage vorgesehen ist. Ausserdem ist das für Case spezifisisches Öl, weil die, wie schon gesagt, sonst Probleme mit die nassen Bremsen bekommen.
Weil das beim MB-Trac beides nicht der Fall ist (Hydraulikanlage, sowie Bremsen sind getrennt vom Getriebe) besser nicht dieses Zeug einfüllen.
Dieses Ölthema ist schon öfters diskutiert, einfach mal der Suchfunktion betätigen.
Kleiner Geheimtipp für der Anfang deiner Suche: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7714&highlight=75w90

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

http://www.rowe-mineraloel.com/de/servic...eiser.html

der link geht auch

Gruß Simon
Zitieren
#4

Hallo!Ich fahre seit Jahren von Fuchs das MB-Cytrac 75 W90 GL4,das ist ein vollsyntheter für den Actros usw.Schaltet sich wie Butter,sowohl im kleinen wie im grossen Trac!Gruss,Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste