Zapfwellengenerator? Wer kennt sich aus?
#1

Hallo

Wir haben jetzt zwei Melkroboter installiert, um auf Nummer sicher zu gehen möchte ich mir jetzt gerne einen Zapfwellengenerator kaufen für den Fall eines Stromausfalls.

Nach der Geschichte in Bruchsal letzte Woche und der weiter steigenden Zahl von PV-Anlagen und Biogasanlagen sowie Windkraftwerken würde gerne für den Notfall und/oder Überspannung in Trafostationen gerüstet sein.

Habe so an die 30KW elektrische Leistung gedacht. Eine Einspeisedose und die dazu nötige Elektroinstallation ist vorhanden. Wollte nur wissen auf was ich achten sollte bei der großen Anzahl verschiedener Hersteller

Grüße Hans
Zitieren
#2

Moin Hans,

Seit wir in 2008 mal ein paar Tage ohne Strom verbracht haben. (Mastbruch durch Schneebelastung auf die Kabeln) ist das ganze ein Hot Item. Zusammen mit 3 andere Bauern haben wir uns ein Generator zugelegt, wobei die Höfe so weit entfernt sind, das jeder aus ein andere Ecke Strom bekommt, aber so kurz bei einander das man innerhalb einder Stunde das Ding zu Hause hat.
Wenn wir zu 4. der Generator gleichzeitig brauchen, liegt halb Holland lahm, können wir aber zumindest noch melken, bei angepassten Rythmus (Nachts um 3 statt Abends um 6 kennen wir schon seitdem...)

Wichtig ist, der Generator nicht zu klein, Anlaufspitzen sind ziemlich hoch. Unsere Generator musste damals mit 80 Ps laufen können, das war auf jeden Hof vorhanden. Aber, dieser Leistung braucht man auch, wenn voll belastet.
Ausserdem ein Wartungsarme nehmen (Ohne Kohlenbursten), und mit ein gute Überlastsicherung wegen Drehzahl- und damit auch Frequenzwankungen.
Der Generator trocken lagern, geschutzt gegen Ungeziefer, und nicht in eine Halle mit ein elektrischen Tor... Wink 1 oder 2 mal im Jahr probelauf!
Wir haben damals nicht verglichen, aber der Lamahändler gefragt nach einer von ein guten Qualität. Zu 4. sind die Kosten tragbar, und ausserdem haben wir unsere Teil schon wieder verdient, weil wir einmal damit gerettet sind, und nach den melken der Milch kühlen, und somit liefern könnten.

Groeten,

Benno

p.s. für welchen Roboter hast du dich entschieden, und warum? Bei uns steht der Wahl wahrscheinlich auch bald an...

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo Benno

Haben lange den SAC/Happel Insentec favoritisiert wegen der Doppelbox(wir wollen so 100 Kühe damit melken). Westfalia gefiell uns nicht wegen der "Reihenschaltung" und das die Kühe somit durch beide Boxen laufen müssen.

Doch die Euro Tier brachte die Wende und somit die Entscheidung. Es wurde ein Astronaut A4 mit einer Zentraleinheit. Desweiteren waren wir der Meinung das Lely nicht umsonst Marktführer ist und somit wohl auch die größte Erfahrung im Bau von automatisierten Melksystemen hat.

Grüße Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste