Fremdsprachen und Dialekte in www.trac-technik.de! Schreib hier deinen Beitrag dazu
#16

Serwas Max,

genau so iss. Da host de need deischt. Aber grod a Grüst macht nu koa Baustäi.

Woife
Zitieren
#17

Seas Woife,

warsd Du braggdisch a dorddn, oda wia? Häd i doch ohoiddn soin, na hämma a rundn radschn kina. I hob ä schomoi gmoad, dass i mim mobbed moi zuawefahr bei dia, wan i moi wida bei eich undd bin.

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
#18

Na, i foaah da blos machmoi vobei.
Zitieren
#19

(01.12.2011, 20:01)wolli schrieb:  Na, i foaah da blos machmoi vobei.

machmoi???,-wenn dann hia un do.Tongue

MFG
Berni
Zitieren
#20

Na Jungs,

erstmal wieder was auf Deutsch, denn durch diesen "sinnlosen" Thread ist ein Frage aufgekommen. Seit der kurze Zeit das dieses Thema so läuft, haben ausser ein verrückte Holländer nur leute in Bayrisch reagiert...

Sind die Leute in der Rest von Deutschland nicht mehr Stolz auf ihre Heimatsprache? Bei uns ist das Platt noch ziemlich weitverbreitet. In der Arbeit bei mir wird hauptsächlich Platt geredet, auch die junge Leute machen das. In Deutschland hab ich schon festgestellt dass das viel weniger so ist. Gehen die Dialekte verloren?

Wer outet sich jetzt? Wer kann Platt reden, und wer macht es noch?

Ich bin der erste der nachgibt: Ich rede Platt, und bin Stolz darauf! Hochniederländisch geht bei mir gar nicht, wenn ich es versuche fällt es jeden gleich auf, das ich aus Twente (unsere Gegend) komme! Shy

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#21

Grias di Benno!
Also Blatt ko i gar kois id schwätza, weil ma des bei ons dau onda id so oft braucha ka. Aber i ben au scho ab und zua mit am Laschtwaga nomm komma auf Holland und in Deitschland ans groaße Wasser nauf. Mir gfallt uier Schprauch oigentle recht guat und verschtau dua i sogar au a bissle ebbes wenns upn lütttn snak geht...Tongue

Gruaß aus boirisch Schwaben
Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren
#22

Hallo Benno,

(01.12.2011, 22:53)Mercedes-Benno schrieb:  Sind die Leute in der Rest von Deutschland nicht mehr Stolz auf ihre Heimatsprache? Bei uns ist das Platt noch ziemlich weitverbreitet. In der Arbeit bei mir wird hauptsächlich Platt geredet, auch die junge Leute machen das. In Deutschland hab ich schon festgestellt dass das viel weniger so ist. Gehen die Dialekte verloren?
ich glaub einfach, daset den meistn ganich auffällt, dasse ihr lokaln Dialekt sprechn. Ers wennse ma Besuch von außahalb krien, un der sich dauand anne Birne kratz, merkense wat los is.

Manch Dialekte klingn ja auch wien Schlach mim Mottek aum Kopp, andre kamma dennoch verstehn.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#23

(02.12.2011, 01:07)Paul schrieb:  Grias di Benno!
Also Blatt ko i gar kois id schwätza,...Tongue

Gruaß aus boirisch Schwaben
Paul

Hallo Paul,

na das fehlte grade noch,dann wüsste jeder dass du Holländer bist.Tongue

MFG
Berni
Zitieren
#24

Ei gude wie,

ich waas gor net wos die all hon mit dem gonze Hochddeitsch. Mer do howe in Siedhesse babbele ach grod so wie uns de Schnawwel gewachse is- nämlisch Bladddeitsch !Tongue

Alla, ich mach emol weider, bis donn !Big Grin

Gude !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#25

Genomend,

jo pälsisch heert sich jo schun fascht gleich oh. Bis uf so e paar klääne Unnerscheide.

Aller dann schaffe mer mo noch ebbes.

Hopp tschüss
Big Grin
Samuel
Zitieren
#26

Ja servus,

na alzo fränkisch versdädd ja do sowisuu kanner vo eich.
Do hobbi eztla amol a weng a scheene gschichdd aff fränkisch fiiiir eich rausksuchd:



iich hoff eich gfällds!!!
Zitieren
#27

(02.12.2011, 23:59)Michi M. schrieb:  Ja servus,

na alzo fränkisch versdädd ja do sowisuu kanner vo eich.

Da soll ich mich nicht so sicher sein.... Tongue

Ein lädder heist bei uns genau so, oder wenn's zügig sein sol ein lèère. Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#28

Ja Benno,
kann es sein dass su den falschen Beruf hast?
Wenn du soviel Spachen sprichst und verstehst könntest du ja Botschafter werden.TongueTongueTongue

MFG
Berni
Zitieren
#29

Klar hab ich den falschen Beruf. Hier sagen die Leute immer: "Van ijzer word je niet wijzer!"
Aber, ich hab Spass daran, was soll man sonst machen? Jeden Tag schlechtgelaunt zur Arbeit?

Ausserdem, ab und zu gibt es ein Schotte oder Franszose am Telefon in der Arbeit, und damit hab ich sogar meine Schwierigkeiten, genau wie das gesprochene Bayrisch...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#30

hei
wat vind ge hie van

maar Jozef toch !



Grappig rijlessen, autorijlessen, rijbewijs halen autorijles



mfg Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holzwurm
27.03.2005, 07:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste