Kann ich einen Großholzhacker mit einem MBtrac 1600 turbo betreiben?
#16

Zweischalengreifer, original O&K greifer (O&K= mb trac unter den Baggern, *g*) Hm, wenn du nen billigen Greifer willst, dann nimm Kinshofer, ist zwar keine top Qualität aber billig, ansonsten Greiferhersteller gibt es ja ohne Ende,
SBL, Liebherr,... ganz wichtig ist aber: Ein mittiger stehender Zylinder, wenn du zwei Außenliegende also für jede Schale einen Zylinder hast zermackst du dir ewig sofort die Kolbenstangen, zum Hacker, du schreibst wenn die Äste brechen, wenn nicht was ist dann bleibt der stehen geht der trecker aus oder was?
Schäfferlader ist son weidemann dingen ja? halber kubik oder was hat die Schaufel, die kannst du dann komplett draufkippen und wenn du mit der nächsten da stehst ist die erste Durch? Was ist den wenn wenn du so wirr warr an Ästen hast, drauf schütten und er zieht alles durch? Wo habt ihr die maschine stehen, vielleicht kann ich sie mal im einsatz sehen? Was habt ihr dafür bezahlt in welcher Ausstattung?

Gruß Stefan
Zitieren
#17

Okay danke für die Tipps Wink Werde mich mal damit beschäftigen.
Wenn sich die Äste dann verhaken und nicht brechen, dann rutscht die Walz halt auf dem Stamm ab, da nicht mehr genügend Grip da ist. Ja genau das ist so ein Stallschlepper mit einer Zange vorne dran. Den nehmen wir nur wenn wir Stämme häckseln. Das Kleinzeug werfen wir so mit der Hand rein. Gestrüpp funktionier auch, es kommt auch immer auf das Geschick des Fahrers an, wenn sich mal was querstellt oder so muss halt mal mit dem Bagger nachgeholfen werden. Ich drück dann immermal mit der Zange in den Trichter rein und meistens packt er dann. Ich komm aus 36211 Alheim. Haben den Hacker gebraucht in Vollaustattung gekauft.

Mfg Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren
#18

Wenn du einen Hacker mit einem Bagger oder Kran bestickst kannst du einen Stamm mit Äste einfach rein drücken wenn die Walze überrutscht das geht ohne probleme.

PS:Wir haben Zuhause einen Eschelböck Biber 7 mit Kran 35x45 Einzug.

greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

wir mieten uns in regelmäßigen Abständen immer einen Biber 7 und haben dann einen Vario716 davor (MB Trac ist einfach zu schade dafür "Scherz").
Wir beschicken den Hacker mit einem Kran direkt vom Poller in den Hacker.
Bei einer durchgehenden Häckselzeit von 8 Std., mit Abfuhrwagen umfahren, werden im Durchschnitt 220-240 m³ erzeugt. Dieser Berg ist schon ganz ordentlich wenn man bedenkt das es sich hierbei um Standard-Fahrzeuge und einen Kleinhacker handelt.
Beim nächsten Mal werden wir mal einen 8-400 ausprobieren sie sollen auch sehr gut laufen!
Die Zeit in einen Hacker zu investieren ist nach meinen Geschmack verstrichen, da sehr viele Lohnunternehmer Hacker zu immer geringeren Kursen anbieten, und das bei steigenden Treibstoff- und Maschinenkosten. Möglicherweise könnte man noch mal einen guten Gebrauchten durchrechnen jedoch glaube ich das mittlerweile es fast unmöglich sein wird ein solches Gerät zu bekommen da sie doch sehr gefragt sind.
Bei den "Kleinhackern (Biber 7, Heizohack 5/6/8-xxx, usw.)" betragen die Mietkosten bei uns z.Z. zwischen 30 und 40,-€/Std. zzgl. Merkel, und die sind dann immer bestens gewartet!

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#20

hi
ich würde in Richtung aufbaumotor mit 300PS gehen
den 11 liter V6 ausm 1824er SK wär da was. ist aber scho edc gesteuert
holzhacken ist eine perverse Belastung für die Zapfwelle.
zur Zeit müssen wir auch ab und zu hacken, und eiglt sollte der 1600er mog davor laufen, der ist aber gerade nicht einsatzbereit...
Heizohack häcksler sind vom Einzug her top ich trau mich sagen: besser als bieber.
viele grüße uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste