Turbo und Ladeluftkühler Nachrüstung am OM 314 im Mbtrac 700
#1

Hallo,

da ja hier im Forum schon viele mit einem Turbo unterwegs sind, möchte ich es nun auch mal versuchen :-)
Der OM 314 aus meinem MB Trac 700 Seitenschalter soll nun nachträglich mit einem Turbo und LLK ausgerüstet werden, um dem Motor zu etwas mehr Drehmoment zu verhelfen.
Verwendung findet ein neuer KKK K24 Turbo, der ursprünglich für den OM364LA mit 140PS vorgesehen war (LKW, Unimog). Da die Turbokrümmer für den OM 314 praktisch nicht verfügbar sind, habe ich einen Krümmer aus einem 65/70 genommen und das Bohrbild des Flansches geändert, passt einwandfrei. Werde mir dazu noch eine passende Aludichtung fräsen. Die Flansche für den Ölvor- und Rücklauf habe ich bereits vorbereitet, den Rücklauf will ich an der Ölablassschraube anschließen.
Anbei ein paar Bilder mit Krümmer an einem Ersatzzylinderkopf zur Veranschaulichung.
Vielleicht ist meine Lösung auch für andere Interessant, da ein etwas leichter verfügbarer Krümmer zu verwenden ist.

Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

Hallo Christoph,
dokumentierst Du bitte den weiteren Einbau auch noch so gut? Wink
Wäre echt nett von Dir!

Gruss
Tom
Zitieren
#3

(26.11.2011, 21:49)Kawasaki schrieb:  , den Rücklauf will ich an der Ölablassschraube anschließen.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

verstehe ich das richtig,du willst den Oelrücklauf unten in die Oelwanne führen, d.h. unter dem Oelniveau in der Wanne?
Wenn dem so ist , kann man dir nur davon abraten , da der Oelrücklauf drucklos in das Kurbelgehäuse erfolgen soll!
Durch einen Rückstau im Oelablauf wird die Lagerung beeinträchtig. Je nach Ausführung der Lagerung kann es sogar vorkommen dass der Lader seine Solldrehzahl nicht erreicht.
Auf jeden Fall wird die Lebensdauer erheblich verkürzt.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Moin Roby,

Überleg nochmal genau...

Der Ölstand in der Rücklaufleitung vom Turbo ist nämlich immer genauso hoch, wie der Östand in der Ölwanne (Prinzip Wasser/Schlauchwaage)

Also gibt es da keine Probleme mit dem Rückstau.
Aber an diesem Fall sind schon mehrere vorher gedanklich stecken geblieben (gell André Wink )

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Harmut,

das habe ich schon bedacht , trotzdem wird das Oel das mit mehr als 3 Bar ankommt nicht schnell genug ablaufen können. Ich habe bis jetzt keinen Oelrücklauf unter dem Motoroelspiegel gesehen,(Orginal vom Motorenhersteller) weiss aber auch dass vieles umgebaut wird.

Wollte Christoph nur drauf hinweisen,er kann das ja mal nachlesen,resp. beim Hersteller nachfragen.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Aber das Öl hat doch nur vor dem Turbo 2-5 Bar, an der Ablaufseite "tröpfelt" es doch nur langsam zurück?
Würde es durchfließen wie durch ein Sieb, könnte der Motor ja keinen Öldruck aufbauen?

Die meisten Nachrüst-Turbo Lösungen bauen mit diesem Prinzip, den Rücklauf mit T-Stück an die Ablassschraube zu bauen.

Aber natürlich hast du Recht, das die Lösungen ab Werk eleganter sind...!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Jungs,

ähm Ölablassschraube halte ich auch für keine gute Idee!

Lieber Ölwanne abbauen und einen Flansch anschweißen! Haben wir bislang auch so gemacht!

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp, ich setz einfach eine Schottverschraubung o.ä. an die Ölwanne, kann man ja dort machen wo es Original auch vorgesehen ist.

Ich denke wenn der Ölanschluss unter Ölniveau liegt, könnte es höchstens zu einem geringen Ölrückstau kommen, welcher zu einer Leckage des Turbos führt, da dieser ja nur über eine Labyrinthdichtung abgedichtet ist.
Die Schmierung sollte dadurch nur unwesentlich leiden, da der Öldruck ja doch recht hoch ist.
Fahren aber glaube ich viele so rum, oder?

Egal, Ölwanne ist ja schnell abgebaut, habe eh noch Ölwannendichtungen hier ;-)
Achja, kann mir jemand die Teile Nr. von den Dichtungen Krümmer-Turbo und Turbo-Auspuff nennen? Kann sie im EPC nicht finden.

Gruß Christoph
Zitieren
#9

(29.11.2011, 00:54)Kawasaki schrieb:  Ich denke wenn der Ölanschluss unter Ölniveau liegt, könnte es höchstens zu einem geringen Ölrückstau kommen

Ich denke nicht, das es dazu kommt, da das Ölniveau gleich bleibt...

Interessant wäre es, wenn jemand der diese Lösung mit Rücklauf an der Ablassschraube am MBtrac fährt, mal die Rücklaufleitung durch einen durchsichtigen Schlauch tauschen würde.

Aber durch den Rußanteil im Öl wird man dann wahrscheinlich auch nichts sehen können.

Gruss Hartmut admin

PS: wer die Möglichkeit und die Lust dazu hat, die Wanne abzubauen, sollte natürlich die Profivariante mit Schottverschraubung oder Anschweißstutzen wählen!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Es KANN zu einem geringen Staudruck kommen!

Variante 1: Ölrücklauf über dem Wannenölstand. Der Rücklauf läuft in einen Raum, der durch die Motorentlüftung sagen wir mal Druck-Null-Niveau hat.

Variante 2: Ölrücklauf über Leitung in die Ablaßschraube. D.h. der Turborücklauf läuft in einen Raum, der NICHT mit der Motorenlüftung entlüftet wird. Sollte (warum auch immer, z.B. Luftblasen-Förderung, Schäumen, Ausdampfen...) das Niveau im Rohr nach unten gedrückt werden um diese Luft/Dampf, was weiß ich, in den Ölraum entlassen zu können, hat man ein Niveauunterschied von ca 20 cm gegen den man drücken muß. Macht nicht viel, ca 0,02 bar. Aber prinzipiell macht es einen Unterschied.

Auch zu erwähnen ist das mögliche Zuschlammen dieser Leitung, was zu einem höheren Staudruck als der Niveau-Unterschied führen kann. Solange viel genug Öl läuft um das Ding freizuwaschen, kein Problem, reinschaun kann aber keiner.

Der obenliegende Rücklauf ist jedoch idiotensicher.

Andere Frage: wie dichtest du den Krümmer gegen den Turbo ab? Machst du dir da noch eine Art Adapterplatte, weil ja jetzt die Krümmerbohrung teilweise Kante auf Kante mit dem Turbogehäuse liegt und somit eigentlich keine Dichtfläche vorhanden ist?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#11

Hallo,

ich weiß noch nicht genau was ich jetzt mache, ich denke auch das mein Turbo noch ein gutes Stück höher sitzt, dadurch auch die Ölsäule höher ist, und wie Cliffde schon richtig sagt, 0,02bar ist nicht die Welt.

Vielleicht werd ich ihn vorübergehend an der Wanne unten anschließen und später umbauen, wenn ich nämlich die Ölwanne ab habe kann ich auch gleich präventiv die Hauptlager etc. tauschen, aber die Aktion will ich noch etwas verschieben.

Wegen der Abdichtung Krümmer/Turbo, da kommt eine gefräste Aluplatte zwischen, die die beiden Teile gegeneinander abdichtet.
Wie richtig erkannt, fluchtet das Turbo Gehäuse genau mit der Bohrung am Krümmer, würde man da nichts machen, pfeift er da wohl ein wenig ab :-).

Was ich noch fragen wollte, man kann doch das Verdichtergehäuse lösen und einfach in die gewünschte Pos. drehen, oder? Müsste zusätzlich auch die Ölanschlüsse verdrehen, dazu kann ich ja die Turbinenseite lösen?

Gruß Christoph
Zitieren
#12

Hallo Leute Smile

Hallo Christoph, I did it like this on my OM314(AWink)Big Grin

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren
#13

Hallo Haavard,

sieht gut aus, deine Lösung! Ich habe jedoch vor, den Anschluss mit normaler Hydraulikleitung in 18L zu bauen, also werde ich dann wohl eine Schottverschraubung setzen mit Winkelverschraubung.
Kriegt man die Ölwanne ab wenn man den Trac aus den Federn hebt und den Querlenker abschraubt?

Hab mir heute mal einen strömungsgünstigen Adapter gedreht für die Druckseite am Verdichter, brauch jetzt nur noch eine V-Band Schelle und einen O-Ring, dann kann ich dort mit einem Silikonbogen Richtung LLK gehen :-)
Den Flansch für den Auspuff habe ich auch schon vorbereitet und mit einem Rohr versehen, warte jetzt nur noch auf die VA Bögen, die ich bestellt habe.

Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#14

(29.11.2011, 17:23)Kawasaki schrieb:  Kriegt man die Ölwanne ab wenn man den Trac aus den Federn hebt und den Querlenker abschraubt?

Hallo Christoph.

You need to remove the traverse link (Querlenker), Hydraulic pump, and the Steering pump. Then you can remove the oil pan (Ölwanne) Smile

If you look at the pictures you will see which parts you need to remove. Wink

Hope you understand my writing Wink

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren
#15

Hallo Haavard,

vielen Dank für deine Anleitung, ist ja dann kein Problem die Wanne abzunehmen und das Loch zu bohren!

Habe eben den Turbo ausgerichtet (Ölanschlüsse und Verdichter), lässt sich einwandfrei verdrehen nach Lösen der Klemmschrauben.

Grüße nach Norwegen ;-)

Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste