OM352A in MB trac 1000
#16

Hallo Herbert,

wenn der Motor vom U1300 sein soll, so wird es sich wohl um den 353.973 handeln,
Dauerleistung 125PS bei 2600 U/im= Nmax
Md max 397Nm bei 1700 U/min,
bei 3100 U/min kannst du zuschauen, wie den Motor sich auflösen wird. Wenn der aber schon vorher derartig "getunt" war, wird er schon die besten Tage hinter sich haben.
Die Leistungskurve macht bereits bei 2500U/min einen Knick, von da an gehts berab. :eek:
Aber bei ebay bekommst du sicherlich genügend neue Wink Big Grin

und tschüss

Helmut


Zitieren
#17

Hallo,

ich hab im 1000er den Motor vom 1200er Unimog drin, original DB Tauschmotor, und der dreht schon immer so hoch...

Wenn ich mein Traktormeter anschaun steht die Nadel schräg nach unten Big Grin

Wenns dem Motor so arg schaden würde, dann wäre der doch nicht so eingestellt, dass er solche Drehzahlen erreicht!?

Viele Grüße
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#18

die lkw und unimog motoren drehen alle ein wenig höher, aber die laufen auch nicht so auft mit vollgas wie z.b. ein mb trac vorm mähwerk, (bis auf die paar unis in der landwirtschaft) und mal kurzzeitig 3100 tut sicher nix, aber wie gesagt da die leistungskurve nach unten geht und der spritverbrauch nach oben würde ich sowieso nie in dem bereich fahren

800,1000,1500
Zitieren
#19

@ Dominik,
gehen wir mal von U1200, 424.122 mit 352A, Baumuster 353.995 aus, der hat die gleiche Pumpe wie der U1300 verbaut.
Regler: EP/RSV 350...1300A0B1105DL
die Pumpe regelt bei 2600U/min ab, nimm ca 50U/min noch als Toleranz dazu, also 2650U/min. (Nachzulesen im Prüflbatt MB 5,7q3 9.Ausgabe). Alles andere ist nicht orginal, ihr könnt euch darüber feuen oder traurig sein, Fakt ist, da hat jemand drann gefummelt. :mad:
Du kannst dir selbst etwas in die Tasche lügen, aber mir das als "orginal" verkaufen kannst du abschminken.
Wenn man beim Hochschalten mal kurzfristig höher dreht, wird nichts passieren, da schließe ich mich Michael voll an. Aber genau weils ihm auf die Dauer so argt schadet, ist der Motor entsprechend begrenzt. Und genau deshalb sind die Unimog- bzw trac-Motore in der Leistung gegenüber der LKW-Version begrenzt. Für Daimler wäre es sicherlich viel billiger gewesen, die simple 126PS-LKW-Version in den trac zu setzen anstatt so aufwändig mit Turbo und Kolbenbodenkühlung etc den Motor standfest zu machen, oder hältst du die Konstrukteure alle für minderbemittelt? Rolleyes
Ich habe in meiner Lehrzeit 352er in LKWs en mass getauscht, nur weil die Trucker die Dinger ständig am Limit verheizt haben.:eek:
Aber, es ist nicht mein Motor und auch nicht mein Sprit der aus dem Schornstein raucht. Big Grin

@ Michael
die Unimog-Motore drehen kein bischen höher als die tracs, es gibt halt nur wesentlich mehr Varianten, aber du musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Ein bischen Detailkenntniss sind bei solchen Aussagen schon wünschenwert, die User hier sollen sich selbst ein genaues Bild machen können und dann selbst entscheiden, was sie tun.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#20

Hallo Helmut
Kannst du mir bitte erklären,wass du mit dem meinst.
Der Motor macht mit 2500 U/min einen Knick???
Gruß
Herbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste