Sollte ich diesen Kupplungsbelag austauschen im MBtrac 800 Mittelschalter?
#1

Hallo Tracgemeinde,

bin gerade bei der Komplettüberholung meines Triebstrangs von meinem Trac (800 MS, Umbau von Sauger auf Ladermotor)und habe heute meine Kupplung zerlegt. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Belagdicke der Fahrkupplungsscheibe. Ist der Belag (siehe Bilder) noch i.O. oder sollte die Scheibe getauscht werden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Is jetz eine Frage deines Budgets, deiner Nerven wenn du in absehbarer Zeit wieder den Motor rausrupfen mußt, der bereits gelaufenen Stunden (in Abhängigkeit der Fahrerqualität) dieser Kupplung.

Du solltest dir mal diese 3 Fragen in der Reihenfolge Stunden, Budget und Nerven (wobei man beim Trac nicht unbedingt von Nerven sprechen braucht) beantworten.

So auf meinen ersten Blick und mit meiner nicht zu großen Kupplungserfahrung bei den 800ern würde ich sie drin lassen. Meine Kupplung hatte damals ca 100h und meiner Erinnerung nach hatte der Belag nicht besonders viel mehr drauf.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo.

Mess sie einfach nach. Ich habe in meinem Getriebethema mal geschrieben, wie dick sie neu sein muss. Ich meine das waren um die 11mm komplett. (also 2 Reibbeläge+Trägerscheibe)
Ich bin sowieso überzeugt davon, das die Kupplung nur so lange hält wie sie den Fahrer aushält, denn der entscheidet meist selbst über die Lebensdauer :-)

Gruß Christoph
Zitieren
#4

der Belagsstärke und meinem gefühl nach , nein nicht tauschen, kommt aber auf die arbeit und die h/jahr an die dein 800er noch machen darf/muss ....

Gruss FranzTongue
Zitieren
#5

Hallo Leute.

Also, wenn ich mir Peter´s Bild vom Belag so anschaue, würde ich sagen, dass der i.O. ist.

Man muss bedenken, dass es sich bei den trac´s um Sinterkupplungsbeläge handelt. Diese sind eh härter als die konventionellen Beläge aus "organischem Material" (was immer das heißen mag). Aus meinem Berufschullehrbuch weiß ich noch, dass Sinterkupplungen eine höhere Standzeit haben, aber durch die härteren Beläge auch ihr "Gegenüber" das Schwungrad stärker in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn schonmal alles los ist, sollte das Schwungrad nicht außer acht gelassen werden. Es sollte noch voll "im Futter" sein. Wenn allerdings am Schwungrad die Reibfläche eingelaufen ist, dann eher dieses erneuern.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

(12.11.2011, 00:43)MB 800 schrieb:  Sinterkupplungsbeläge

Wie kommt die in den MBtrac 800?

Hatten die Sinterkupplung nicht erst die MBtrac ab turbo 900 aufwärts?
Oder bringe ich da komplett etwas durcheinander?

Laut Foto ist es aber eine Sintermetallscheibe...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Oder es hat schon jemand mal "getuned" ....

Gruss FranzTongue
Zitieren
#8

So, habe mal kurz die WHB´s gewälzt...

Ab Werk wurden wohl nur ab dem MBtrac 1100 (441.163) aufwärts die Sinterkupplung verbaut!

Alle anderen hatten organischen Belag. Ab Seitenschalter (oder mitten in der Mittelschalter Fertigung) sogar ab Werk Asbestfrei. Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

das ist ja recht viel Diskussionsstoff zusammen gekommen.
Die Kupplung stammt aus einem OM 314 A, also 900er. Dieser Motor
wird zukünftig in meinem 800er seinen Dienst verrichten.
Die Belagstärke, also beide Beläge+ Scheibe haben noch 9mm, Schwung ist noch sehr gut und nicht eingelaufen.
Der Trac bekommt bei mir sein Gnadenbrot und muß ab und zu mal einen Hänger mit Holz ziehen,aber das war`s dann auch schon.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen, in welcher Preisregion diese Kupplung im Tausch liegt?

Schönes Wochenende, Hans-Peter
Zitieren
#10

Ja dann lass doch die Kupplung ;-)

Wenn er nicht mehr schuften muss und jedes jahr 500-1000bh macht hast du noch einige Jahre bis diese Kupplung raus muss ......

Gruss FranzTongue
Zitieren
#11

Hallo HansPeter,


Kupplung drinlassen ! achte beim einbau auf die Ausrücklager - bzw. diese neu (kosten paar euros) und fretig !

wenn du ohnehin selbst schraubst ist es doch egal ob du in 15 Jahren diese alte Kupplung erneuerst oder in 18 eine, die du jetzt neu reinmachst ......

viel freude und allzeit gute fahrt ,

grüße timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#12
LTRAC09 

Hallo Hans -Peter!
Ich sehe das genauso. kupplungsscheibe geht noch lang. aber der belag ist das eine. das aurücklager,der automat und die mitnehmerwelle sind die andere.
gut ist, du ziehst mal einen fachmann hinzu. nichts ist schlechter als eine arbeit doppel machen!
gruß, michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#13

Ich denke auch,daß die Kupplung es noch einige Zeit macht (bei entsprechender Fahrweise natürlich), da ich den Trac als reines Hobbyfahrzeug nutze und er max.50-80 Std. im Jahr bei mir läuft. Die Lager werde ich auf jeden Fall checken und bei bedarf erneuern.
Im WSH sind bei dieser Kupplung Ausrückringe zu sehen, auf welche die Ausrücklager drücken. Sind diese Ausrückringe grundsätzlich verbaut,oder gibt es auch Kupplungen (beim 900er) die ohne diese Ringe laufen?

Gruß Hans-Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste