Drehsitz an der großen Baureihe gängig machen - Rüfa

Hallo,

ich habe mir letzten Oktober einen 1500er Trac gekauft.
Den Drehsitz gängig zu machen war kein Problem.
Die Verriegelung des Sitzes funktioniert nach längerer Fehlersuche auch wieder.

Nur die Lenkungsumschaltung macht Probleme.
Diese sollte doch unter der Kabine an der Vorderseite montiert sein, oder?
Bei meinem Trac wurde aber die komplette Umschaltung ausgebaut!

Bei den Händlern wo ich angefragt habe, hieß es, es sei nichts mehr lieferbar!

Hätte gerne mehr Informationen über die Umschaltung?
Woher bekomme ich so ein Umschaltventil?

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren

Servus Matthias.

Herzlich willkommen im Mb-trac Forum! Smile

Hier das Thema von "kayud", er hat ein anderes passendes Ventil verbaut. Allerdings mit Änderungen an den Leitungen etc.
4/2 Wegeventil für Drehsitz defekt und nicht mehr lieferbar?

Mit viel Glück könntest du auch ein (gutes) gebrauchtes Ventil bei den bekannten Händlern bekommen und dieses neu abdichten überholen lassen? Anbei das Thema dazu.
Lenkumschaltventil der Rückfahreinrichtung abdichten im MBtrac große Baureihe?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Gruß MatthiasBig Grin

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren

Hallo zusammen,

ich habe im Winter an unserem MB Trac 1600 die Lenkungs- und den Rücklaufschlauch erneuert.
Gestern habe ich den Drehsitz um 180° gedreht, danach ist Lenkungsöl (Ca. 0,1 L Öllache direkt unter der Rüfa) ausgelaufen.
Den Drehsitz wie zurück auf die normale Position gedreht und dann ist kein Öl mehr ausgelaufen.

hat das Problem schon mal jemand gehabt bzw. weiß jemand was die Ursache sein könnte ?

Grüße Erik
Zitieren

Servus Erik.

Entweder ist durch die "lange" Standzeit ein Schlauch wieder undicht geworden. Da würde ich erst mal auf den Rücklaufschlauch und die Schlauchschellen achten oder auf eine Verschraubung der drei Lenkungsschläuche.

Ich würde allerdings auf das Umschaltventil der Lenkung tippen, die Ventile werden oftmals nach außen hin undicht. Auch mein Mb-trac 1500 verliert am Umschaltventil immer etwas Lenkungsöl.
Den Link zu neuen Dichtungen findest du in diesem Thema ein paar Beiträge vorher.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Servus Thomas,
Danke für die schnelle Antwort.
Komisch ist das wenn der Sitz in "Normal" Stellung ist alles dicht ist.
Lange gestanden hat er auch nicht, nur der Drehsitz wurde nicht verwendet.
Bestimmt drückt es dann aus dem Umschaltventil der Lenkung.
Also Kabine kippen und nachschauen.

Grüße
Erik
Zitieren

Hallo,
wir sind gerade bei der Instandsetzung unseres Drehsitzes vom 1600 jetzt mal eine Frage an die Experten muss die Entriegelung so schwer gehen ? um den Vorderen Bolzen zubewegen bricht man gefühlt fast das Handgas ab. Wir haben alles zerlegt, gereinigt, nachgeschliffen, gefettet und wieder zusammen gesetzt, ohne Besserung.
Vielleicht kann ja einer mal erzählen wie schwer es bei euch so geht.

Grüße Florian
Zitieren

Hallo Florian,
bei meinem 1500er geht es ganz leicht

Gruß Erhard
Zitieren

Hallo Florian.

Hast du dir das ganze Thema durchgelesen?
Ab Beitrag #55 wird´s für dich interessant.

Hast du die Sperrklinke/Verriegelungsstift genau angesehen? Könnte sein, dass diese leicht verbogen ist.
Hast du neue "Kunststoffbuchsen" eingebaut bzw. waren deine Buchsen noch gut? Evtl. verkantet sich der Verriegelungsstift durch die defekten Buchsen..

Direkt nach dem zerlegen, reinigen und wieder montieren ging die Entriegelung bei mir auch noch etwas stramm. Nach mehrmaligen gefühlvollen Versuchen und punktuellen Schmieren der bewegten Teile wurde es Stück für Stück besser.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Hallo Thomas,

ich hab jetzt eine etwas leichtgängigere Feder ein gebaut jetzt geht die Klinke super rein und raus das Problem was ich jetzt habe ist bei der Kraft Übergabe vom Handgas Gestänge auf die schwarze Wippe das ist auf Messersscheide das die auf einander Packen das verkannte sich auch etwas ist das bei euch auch so?
Danke und viele Grüße Florian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste