Wie das Lager vom Kreuzgelenk erneuern beim MBtrac 1000?
#1
Strac 

Hallo kann mir jemand sagen ob ich das Kreuzgelenklager Vorne Rechts von der Antriebswelle im Eingebauten Zustand tauschen kann ??

Oder muss ich die Achsschenkel abmontieren ??
Vielleicht kann mir jamand ja eine Rep- Anleitung zukommen lassen.
Und bekomm ich die Lager im Nachbau ??

Vielen Dank vorraus

Gruß Karsten
Zitieren
#2

Servus,

Der Achsschenkel muss ab.
Machst unten die 4 Schrauben raus dann kannst denn runter heben,
Und dann kannst die Zapfenkreuze raus machen, und des untere Achsschenkellager brauchst auch des bleibt nie heil.
Is aber kein problem.

grus Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#3

Hallo Marco,

Danke für deine Antwort.

Bekomm ich die Teile im Zubehör ??

Ist die welle nur im Achsschenkel reingestekct oder ist die verschraubt ??

Kann mir jemand sagen ob so was im Werkstatthand buch beschrieben ist ??

Dann würde ich mir so ein Kaufen

Gruß Karsten
Zitieren
#4

Hallo Karsten

Selbstverständlich sind diese vorgänge wie Achsschenkel abbauen, Achsschenkellager und Antriebswelle im WHB beschrieben! Habe mir selber eines gekauft dieses Jahr als ich die Achsschenkellagerung gemacht habe und glaub mir das Buch bzw Bücher sind jeden Cent wertBig Grin!

Glg Peter
Zitieren
#5

Servus

Die Antriebswelle ist fest verschraubt mit dem Zahnrad im Pordal.
Gesteckt ist es im Differenzial.
Achschenkel rausheben mit der ganzen Welle.
Ich habe die Teile bei Mercedes bestellt (sind geändert das nicht mehr ausschlagen)

gruss Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#6

Kann man eigentlich die Antriebswellen einfach so herausziehen??

Meine Frage deshalb: Die Differentialsperre wird ja mit einer Klauenkupplung geschalten, oder?
Fällt dann dieser Schaltring in die Achse rein, wenn die Sperre nicht eingelegt ist??


Gruß Patrick
Zitieren
#7

Hallo Patrick,

Klauenkupplung und Betätigungszylinder werden über das Achsrohr geführt, die Welle kannst Du einfach ziehen.

Bei den ganz alten (geschweißten) Unimog-Achsen war das anders, da sollte man die Sperre einlegen, wenn man die Welle zog. Das ist bei den geschraubten Achsen nicht mehr nötig.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste