Vibrieren der Splittschaltung am MBtrac 900 turbo?
#1

Hallo Leute,

ich suche nach einer Idee bzw. einem Tipp, wie ich das nervige Klappern am SchaltknaufKnauf der Splittschaltung abstellen kann.

Die Schaltung funktioniert einwandfrei, allerdings schein die Kunststoffhülse (oder wie man sie nennen mag) zuviel Spiel zu haben. Insbesondere bei Straßenfahrten im letzten Drittel des Drehzahlsbereiches fängt diese stark an zu vibrieren bzw. wird sehr laut.

Hatte jemand schon einmal das Problem und konnte sich Abhilfe verschaffen? Habe den Knauf schon abgebaut und im Inneren einen Streifen Isolierband (Panzertape) umgelegt, was aber nicht wirklich hilft. Wenn ich den Knauf mit Isolierband so festsetze, dass er nicht mehr vibriert und ich einen Gang splitten will, dann schiebe ich das Band nach unten weg, weil es dann zuviel ist.
Zitieren
#2

Hallo,

Hab das selbe Problem, halte den Knopf einfach während der Fahrt immer, denn das vibrieren nervt extrem. Das mit dem Isolierband hab ich auch schon versucht es half nix.
Bin mal gespannt mit welchen Ideen die Forum Teilnehmer jetzt kommen.

lg
Mario
Zitieren
#3

Kannst du in die Muffe 2 Nuten drehen und je einen O-Ring legen? Einen, der einen relativ großen Materialdurchmesser hat und somit weicher ist (evtl. gibts sowas auch aus Moosgummi oder dgl.). Bzw. eine Moosgummi-Rundschnur zu einem O-Ring mit Sekundenkleber zusammenkleben.
Sollte es dann schwergängig werden einfach mit Silikonspray schmieren.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

(03.10.2011, 12:50)Smetze schrieb:  Hallo,

Hab das selbe Problem, halte den Knopf einfach während der Fahrt immer, denn das vibrieren nervt extrem.

Hallo Mario,

Deine Lösung ist wohl der schlechteste überhaupt. Wenn du den Knopf haltest, haltest du auch der Schalthebel. Das verursacht zusätzliche Belastung auf die Synchronringe, und Schaltgabeln: zusätzliche Verschleiss!
Da kannst du als Notlösung besser Gehörschutz tragen, als der Schalthebel festhalten. Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Danke für den Tipp,

dann werde ich mal das mit den O-Ringen versuchen.

herzlichen Dank..!

lg
Mario
Zitieren
#6

Hmm, meine Überlegung zu den O-Ringen: die müssen gar nicht mal so "dick" sein. Hauptsache ist doch eigentlich, daß sie soweit aus der Nut rausschaun, daß sie ein aneinanderschlagen der harten Kunststoffteile verhindern...
Und sie müssen auch nicht um den vollen Umfang am Innenteil (Knauf) anliegen, das bremst nur. Von daher: wenn mans vom Durchmesser groß genug machen kann und trotzdem das aneinanderschlagen verhindern kann, wärs am besten.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Hallo zusammen ,


da mir die Schiebemuffe der Splitschaltung auch in den Ohren lag ,das Teil aber nicht auseinander zubauen ist ohne es zu beschädigen , habe ich einen Streifen Pet-folie geschnitten , diesen einseitig mit Sekundenkleber bestrichen und in den hinteren Spalt eingefädelt.    

Nachdem der Kleber ausgehärtet war,das überstehende Teil in der Fuge unter dem Knauf abgeschnitten.    

Ergebnis,die Schiebemuffe lässt sich mit Daumen runterdrücken oder mit 2 Finger hochziehen,gibt aber keinen Ton mehr von sich.

PET-folie wird u.a. als Isolator in Elektromotoren verwendet und ist sehr abriebbeständig, gibts in Stärken von 0.05 bis 0.8 mm,ich hatte noch welche von 0.25mm hier liegen.

Dies ist wohl die kostengünstigste Möglichkeit das Gerassel abzustellenWink


Gruss
Roby
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
Ich habe die Schiebemuffe koplett getauscht!
habe ich letztendlich am MB trac 900 gemacht
Gruß Lenz
Zitieren
#9

Servus Männer,

bei mir ist in Stufe "H" auch das gleiche Problem.
Dieses Geräusch durchdringt fast alles. Sad

Ich habe aber festgestellt, dass sich die Muffe auch minimal verdrehen lässt.
Wenn ich Stufe "H" geschaltet habe verdrehe ich die Schiebemuffe um ca. 2-3mm gegen den Uhrzeigersinn und es herrscht Ruhe.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo,

Das problem von vibrieren des Schalthebel habe ich aufgelost mit ein Elastiek von amputeren sterzen van Schaf und Runderen. Dieses Problem hatte ich in 2007 und seitdem ist es Ruhe. Zie foto's.

Groeten Sjaak


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste