Gibt es die Seitenstreben im Nachbau?
#1
XTRAC14 

Hallo
kann mir jemand sagen ob die Seitenstreben für die kleine Baureihe im Nachbau gibt?
Zitieren
#2

DAS weiß ich leider nicht, jedoch hat mein Onkel in seinen Unterlenkern 2 Ketten mit Spannschlößern. Je nachdem wie viel Spiel du gewähren willst kannst du die auch bis auf 0 runterstellen. Ist zwar nicht so schnell und elegant zu arretieren, jedoch is "hoid ebbs gscheids".

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Ja die gibt es. Schuster hat sie im Programm...

Schuster GmbH Landmaschinen
Dorfstr.17
87778 Stetten Erisried
Telefon: 08269969980
Fax: 082699699829
Schuster.erisried@t-online.de

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hi,

Nufa Shop hat sie auch - aber verdammt teuer!!

http://www.nufashop.de/ListArtikel.asp?ID=185&ALID=206&AG=M&AG1=&AG2=MSTS&Lang=D

LG Tom
Kann man übrigens leicht selber nachbauen!!!

Is zwar nicht das beste Bild aber man kann sie erkennen - sind bis auf den zusätzlichen Schmiernippel wie original!

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=13081

Kostet nen Bruchteil von ner neuen!


LG Tom
Zitieren
#5

Nufa hat nur die Teile vom Schuster (mit Preisaufschlag) online gestellt...

Einfach mal beim Schuster anfragen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,

wenn es nicht original sein muss:
Ich habe verstellbare Stabilisatoren von AGRAR-Direkt montiert
Wenn man das untere Gelenk entfernt, passen die wie dafür gemacht und kosten nur um die 70 Eus.
Bei Interesse kann ich mal ein Foto machen und wegen der Länge gucken.

Gruß

Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#7

Hallo Dirk,
genau die suche ich, finde die im Online Katalog nicht.
Kannst du mir bitte Bild zusenden und wenn möglich die Teilenummer.
Danke im Voraus,

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#8

Hallo Haggy,

ist der Artikel 400199050 Teleskopstabilisator 450-600 mm.
Bei agrardirekt.de unter Schlepperersatzteile » Dreipunkt » Stabilisatoren und Zubehör auf der 3.Seite für 73,24€.
Wie gesagt, das Gelenk mit dem Gewindebolzen entfernen und die Gabel mit dem Bolzen am Unterlenker befestigen. Gelenkauge dann in die Halterung am Trac. Zwischen die beiden Unterlenker habe ich dann noch die Distanzfeder Kat. II Nr. 400196003 eingebaut und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Der Stabi lässt sich in drei verschieden Längen mit einem Bolzen Arretieren, mit dem Bolzen im Langloch bleibt der Unterlenker variabel.
Ich sehe zu, dass ich die Tage nochmal ein Bild vom montierten Stabi mache.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#9

Hallo Dirk,

nach dem letzten Beitrag sind vier Jahre vergangen. Kannst du den Teleskopstabi immer noch empfehlen? Ich habe nur einseitig den originalen Stabi montiert. Dieser ist jedoch auch schon ziemlich ausgelutscht. Für die andere Seite hatte ich mir als Bastelllösung von Agrar direct einen kurzen Kat. 1 Oberlenker bestellt. Diesen wollte ich mit 2 bis 3 Kettengliedern dann auf die passende Länge erweitern. Bin mit der Lösung aber nicht so zufrieden. Der Oberlenker ist recht schwer. Als Distanzfeder hast du die CBM-Version angegeben. Passt die ohne weitere Änderung in die vorgesehenen Ösen?

Gruß
Axel
Zitieren
#10

Hallo Axel,

ich habe die Strebe mittlerweile auch beim 900er eingebaut und sie hat sich bisher bei beiden Tracs bewährt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Die Strebe bietet ein Gewinde zur Einstellung, mit dem ich z.B. das Heckmähwerk für etwas mehr Überschnitt nach links ziehe. Bei vielen Arbeiten stelle ich die Strebe starr, bei Arbeiten auf dem Acker habe ich im Langloch das erforderliche Spiel. Also, ich wüsste nicht, wie es besser sein sollte. Stabil ist die Lösung auch und hält bei mir jetzt schon einige Jahre.
Die Feder passt und hat sich ebenfalls bewährt, da sie durch Drehen in der Länge einstellbar ist.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#11

Hallo,

die originale Seitenstrebe hat bei mir etwa eine Länge von 450mm.
Passt dann nicht besser der Stabi von Agrardirekt mit 375-500mm? Man braucht doch eher breitere als schmalere Unterlenker. Ich möchte das ganze dann mit einer nachgebauten Konsole links verbauen. Oder hast du bei dir die Konsole weiter nach hinten versetzt zur Achse hin? Kannst du davon vielleicht ein Bild machen?

Gruß Christian
Zitieren
#12

Hallo Christian,

da das Gelenk von der Strebe entfernt wird, hast du weniger Länge. Dass passt dann, ohne am Trac etwas verändern zu müssen.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#13

Moin Männer,

Wie habt ihr bei der besagten Seitenstrebe die Befestigung am Unterlenker realisiert? Die mitgelieferte „Lasche“ hat 28mm Gewinde und ich möchte ungerne den Unterlenker so weit aufbohren. Abdrehen kann man das ganze so ohne weiteres auch nicht.
Walterscheid ruft für diese einfache Lasche fast 100€ auf, was mir dann doch zu happig ist. Leider ist das ganze von Cbm so nicht zu finden.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Christian Smile
Zitieren
#14

Moin Christian,

question
Hatte ich doch schon geschrieben, kannst du oben noch mal nachlesen:
...das Gelenk mit dem Gewindebolzen entfernen und die Gabel mit dem Bolzen am Unterlenker befestigen. Gelenkauge dann in die Halterung am Trac. ...

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#15
YTRAC04 

Moin Christian !

Ich habe auch Dirk`s Tipp beherzigt und habe in die Nachbau-Strebe investiert. Preis/Leistung geht absolut in Ordnung, zumal der Trac auch nur leichte Geräte (Schlegelmäher, Maisleger etc.) bewegen muss.
Einfach Gewindebolzen an der Lasche abflexen, wenn nötig, altes Kugelauge am Unterlenker abtrennen und die "modifizierte" Lasche am Unterlenker anschweißen. Ist eine Sache von ne halben Stunde .

MfG
Julian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste