Zapfwelle am MBtrac 1500 läuft nur sehr langsam bzw. gar nicht
#1
XTRAC15 



Hi,
Hab da mal ne Frage.
Bin erst seit kurzer Zeit in den Kreis der erlauchten Sternfahrer gelangt.
Mein MB 1500 hat Typ443 hat Front und Heckzapfwelle .
Egal auf welche Stellung ich die Zapfwelle stell vorne, hinten, vorne und hinten, 100er oder 540er im Standgas läuft sie garnicht und wenn ich Gas gebe nur ganz langsam.
Wo könnte ich die Fehler suchen?
Zitieren
#2

Hallo Eifel_Trac.

Da Du neu bist, sei Dir gesagt, dass wir uns hier beim Vornamen ansprechen. Das macht die Sache persönlicher Smile

Zu Deinem Problem:

Bitte nicht lachen: Aber den Zapfwellenventilhebel im Amaturenbrett links vorne (den mit dem grünen Knopf drauf) hast Du auch nach dem einkuppeln der Zapfwelle nach vorne in Richtung Kabinenscheibe bewegt oder?

Weil sonst bewegt sich nämlich so gut wie nichts an den Stummeln.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3
XTRAC15 

Das hab ich gemacht ;-)
Wenn ich die Kupplung auf trennen schalte kracht kurz das Getriebe und de Welle läuft kurz an ich denke vom Gefühl her das das Ausrücklager den Geist aufgegeben hat...
ohne das noch der Zug für die Zapfwellenwahl im Eimer ist
Zitieren
#4

(10.09.2011, 22:30)EIFEL_TRAC schrieb:  ohne das noch der Zug für die Zapfwellenwahl im Eimer ist

Schau mal hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13718

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hi Leute,

ich habe damals den Trac von "Eifel-Trac" gekauft (kurz nachdem er diesen Thread erstellt hat).

Ums kurz zu machen, das Problem besteht immer noch genau so wie oben beschrieben.
Ich hatte den Trac bisher nur für Zugarbeiten im Einsatz, aber diese Saison stehen einige ZW-Arbeiten an, daher möchte ich mich nun mit diesem Problem befassen.

Kann evtl. noch jemand was dazu sagen?

Ergänzung zu oben: den Schaltzug für "vorne/ vorne+hinten/ hinten" hab ich inzwischen erneuert. Aus der Position "hinten" lässt sich aber nur sehr sehr schwer wieder in die anderen Stellungen zurückschalten... Evtl. doch ein Defekt IM ZW-Getriebe?!

Bin für Ideen sehr dankbar bevor ich mich ans große Zerlegen mache!!

Schönen Abend, Grüße Philipp
Zitieren
#6

Hallo Leute,

inzwischen ist der Motor samt Zapfwellengetriebe ausgebaut und die Hauptursache für die nicht drehende Zapfwelle gefunden.
Die Verzahnung in der Kupplungsscheibe (ZW) war praktisch nicht mehr vorhanden. Zum Glück sieht die Getriebeeingangswelle (ZW) noch ganz gut aus und kann wohl wiederverwendet werden.

Die Fahrkupplung lief auf einer Seite auch schon teilweise auf den Nieten - der Kupplungssatz kommt also gleich komplett neu rein. Ebenso das Schwungrad, da das alte doch schon stark eingelaufen ist.

Weil aber die Eingangswelle schon etwas Spiel im Getriebe hatte, hab ich sicherheitshalber gleich noch das ZW-Getriebe zerlegt, und siehe da, 2 Kugellager + 1 Rollenlager waren völlig zerstört...
Die Wellen, Zahnräder und das Gehäuse hingegen sehen noch sehr gut aus!
Also gibts einen Satz neue Lager und Dichtringe ect...

Hoffe das Thema ZW-Getriebe und Kupplung ist dann damit erledigt:-)

Meld mich wieder wenn alles montiert ist.
Grüße Philipp

               
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste