OM364A, Ventile einstellen,Position Kurbelwelle
#1

Hallo Leute, wir haben ein Wohnmobil Mercedes T2, 711.

Dort ist der 364a mit 105 PS verbaut. Nun sollen die Ventile eingestellt werden.
Ich besitze aber nur das Werkstatthandbuch vom 314er Motor.
Beim 314er kann man alle Ventile einstellen , die Kurbelwelle muss dabei nur in zwei Positionen gedreht werden.

Gilt das auch für den 364er?


Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

MfG Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#2

Vorgehensweise ist bei 314/364 identisch (genau wie beim 352/366)

Nur die Werte für das Ventilspiel sind von Motorbaumuster zu Baumuster unterschiedlich (auch von 314.yyy zu 314.xxx, oder 364.www zu 364.zzz...)

Die Werte müssten aber auf dem Ventildeckel auf einem Aufkleber stehen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Werte müssten diese sein:

Einlass: 0,40
Auslass:0,60


LG multipass
Zitieren
#4

Die Position der KW ist nicht mal ausschlaggebend. Es erleichtert zwar die Sache, wenn man die Positionen kennt und somit nur 2x dorthindrehen muß. Grundsätzlich kanns du die Ventile auch dann einstellen, wenn du mit der KW an einem Punkt bist, wo die Ventile frei sind. Sprich: Ist der Einlaß gedrückt, ist der Auslaß frei und kann eingestellt werden. Einzig, du mußt mit der Ventil-Überschneidung aufpassen: Der Einlaß beginnt zu öffnen, wenn der Auslaß noch nicht ganz geschlossen ist.
Bei diesem Verfahren drehst du die KW immer kleinweise weiter, bis auf irgendeinem Zylinder die Stellung passt. Mit Kreide kannst du dann die Kipphebel gut markieren, welche du schon eingestellt hast.

Bei diesem Verfahren hast du jedenfalls die Sicherheit, daß die Ventile definitiv frei sind, weil du es "siehst". Bei dem 2-Positionen-Prinzip gehst du nur davon aus, daß es passt... Und es funktioniert bei jedem Motor, egal wieviel Zylinder, Hersteller, ...


Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Danke für Eure Tipps!

Also ich habs nach der 2-Positionenmethode gemacht und hat gut geklappt.

ABER:

Der Motor verliert Öl über den Ventildeckel. Dort drückte er das Öl durch den Abscheidetopf in das Ansaugrohr des Turboladers! Der Laderschlauch siffte vor Öl, zuerst dachte ich der Lader sei am Ar......
Man konnte aber dann sehen, dass das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
Der Vorbesitzer hatte zuviel Öl im Motor. (Es ist kein Wasser oder Diesel)
Außerdem hat er ein Vollsynth.- Öl verwendet. Die Ventile standen alle zu stramm.SadSadSadSadSad
Mann, Mann......Gott sei Dank ist der keine 300 Kilometer mit den Sch... gefahren.
Öl ist jetzt gewechselt, Ventile eingestelllt, Motor hat keinen übermäßigen Druck im Kurbelgehäuse, leider kann ich ihn noch nicht ausreichend testen.

Was kann die Ölsupperei aus KG ausgelöst haben?
Will den Schlauch vom KG-Entlüftung mal vom Turboschlauch lösen und mal schauen was da kommt.....

GrußSmile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Franz Josef
29.03.2020, 21:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste