Schlitten oder Hitch am MBtrac turbo 900? Was ist das richtige für mich?
#1

Hallo,

Habe das Problem das ich bei meinem turbo 900er BJ:83, einen Anhänger mit Zapfwelle anbringen muss, wo die Zapfwelle über der Kupplung ist, (Forstanhänger mit Kran) nun dazu meine Frage.
Sind solche Schlittensystheme dafür geeignet? bzw. gehen die so tief runter? od. sollte ich auf eine sogenannte Hitch Kupplung umrüsten. Wenn es jemanden gibt der das selbe in Anwendung hat würde ich natürlich auch gerne wissen welche Lösung die
Bessere wäre.
Danke vorab für die Info,Smile

glg
Zitieren
#2

Hallo.

ich würde einen Schlitten nehmen, mit fester Kugel am unteren Ende.
Und dem Hänger auch eine K 80 Pfanne verpassen.
Dann hast du max. Varialbe Ausführung.
Das Problem bei einer Kupplung unten im Schlitten ist das diese relativ schnell Spiel bekommt.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo Maumog,

des geht leider nicht, weil der Anhänger ein Gemeinschaftsanhänger ist und nur an meinem MB Trac nicht passt. Die restlichen 25 Personen habe alle neuere Traktoren mit sog. Schlitten AHK, wo das kein Thema ist.
Zitieren
#4

Hi,

dann bleibt nur ein Schlitten, in der regel gibt es 2 Längen, und die AHK nach ganz unten und mit dem Verschleiß leben. Eine Hitch ist noch teuer als ein Schlitten und der Kuppelpunkt ist noch tiefer, vom Kraftfluss her besser aber im Wlad nicht zugebrauchen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#5

Hallo Oliver,

-wieso soll der Verschleiss beim Zugmaul unten höher sein als oberhalb der Zapfwelle?
-Wieso baut ein Hitch tiefer als ein Schlitten? Die bauartbedingte tiefe Anordnung der Zapfwelle beim MB-Trac ist der einzigste Bedingung, wodurch der Ankupplung unterhalb der Zapfwelle so niedrig ist. Da ist es egal ob Hitch oder Schlitten.
-Ein Hitch ist um einiges Günstiger als ein Schlitten, weil es die gebraucht gibt. Verschiedene MB-Tracs kommen aus Frankreich, England oder Holland, inkl. Hitch. Keiner braucht die in Deutschland, und die sind nicht eingetragen. Deswegen werden die abgebaut, und günstig verkauft.

Ich hab seit ein ganze Weile am 900 ein Hitch angebaut, und das funktioniert besser als erwartet. Am 1600 möchte ich lieber ein Schlitten. Erstens weil es der Hitch für die Grossen nicht so oft gibt, zweitens muss ich jetzt bei 3 Punktgeräte immer den Zugmaul abbauen. Weil der ziemlich schwer ist, ist das sch....e. Beim Schlitten kann man den Zugmaul einfach nach unten schieben, und ist der nicht mehr im weg.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo Benno.

Das Problem beim Zugmaul ist der Verschleiß im Drehgelenk, was eine Hitch oder Piton Fix oder K80 Kugel eben nicht hat. Dadurch, dass die Deichsel im Zugmaul "rumrührt" hast Du zwangsläufig einen höheren Verschleiß eben in diesem Drehgelenk des Zugmauls.

Beim LU, wo ich immer ausgeholfen habe, als ich noch am schönen Niederrhein wohnte, werden die Radium 40 im Zugmaul in Untenanhängung gefahren. Das geht richtig auf´s Material. Hinzu kommen noch die Strautmann Miststreuer, die in Obenanhängung gefahren werden und die haben, wenn sie leer sind eine ganz bescheidene Stützlast.... Sad

Bei guter Auslastung ist da pro Saison ein Zugmaul fällig... SadSad

An meinem trac habe ich einen Piton Fix und einen Zugpendel. Ob ich das jemals brauchen werde... keine Ahnung, aber das zum "Kilopreis" abgeben tue ich auch nicht, da lass ich es lieber an trac dran. Immerhin wurde er so in Deutschland abgenommen und zugelassen. Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

werde mich für diesen Schlitten entscheiden, muß mich noch erkunden wo er preislich liegt...


Angehängte Dateien
.pdf Scharmueller Lagerbock.pdf Größe: 245,58 KB  Downloads: 98
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste