Surrgeräusche in der Hinterachse vom MBtrac 1600 turbo
#31

Hallo Wolfi,

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.


http://www.rowe-mineraloel.com/de/servic...eiser.html

MFG
Berni
Zitieren
#32
XTRAC15 

Hallo zusammen,

muss was die HA angeht TH1800 vollkommen recht geben.
Die Surrgeräusche kommen von verschlissenen Lagern und Abgenutzten Triebling bzw. Tellerrad in der HA.
Hab selbst in meinem 1600er die Lager gewechselt (aufgepasst Lager müssen vorgespannt werden), seither ist das Geräusch leiser aber nicht weg !
dafür müssten wie TH1800 schon sagte Triebling und Tellerrad erneuert werden (Kostspielig) aber wenn die Lager wieder neu und iO eingestellt sind besteht kein hohes Risiko mehr, das es die HA zerlegt (dann mit mehr Allrad fahren)!
Die Geräusche kommen daher, weil das Flankenspiel nach Abnutzung nicht mehr passt bzw. die Oberfläche (der Zähne) rissig und teilweise auch rau und uneben geworden ist und somit kein leises abrollen mehr gegeben ist ! (Könnt ihr wenn´s mit bloßem Auge nicht sichtbar ist unterm Mikroskop sehen) aber solange noch nichts "bröckelt" ist´s noch OK ! müsst ihr halt im Auge behalten !

hoffe konnte bisschen Klarheit schaffen schönen Abend noch !

mfg Fabian
Zitieren
#33

Servus,
bei meiner Reparatur im Juli 2011 hat die Fa. Schreyer und Schuster unabhängig voneinander gesagt, dass in Deutschland nur noch 24 Radsätze für die 40 km/h Achse auf Lager liegen. Danach soll angeblich Ende sein ! Kann mir das zwar fast nicht vorstellen, aber die Aussage war so. Hat nicht der Unimog zum Teil die gleichen Radsätze verbaut ?
Wäre doch der Hammer, wenn es wirklich bald keine Teile mehr für die Hinterachse gibt.
Zitieren
#34

Hallo zusammen,

GL5-Öl in SAE140 gibt es beispielsweise von Ravenol oder Meguin, aber auch von anderen Herstellern. Meist sind das dann sogar EP-Öle (Extreme Pressure, also für hohe Druckbelastungen an den Zahnflanken), was sicherlich nicht verkehrt ist.

Achtung, nicht verwechseln mit 75W140 oder 85W140 oder sowas, letztere sind Mehrbereichsöle, die immer recht dünnflüssig sind, und z.B. in leistungsstarken PKWs zum Einsatz kommen.


(11.09.2011, 12:12)TH1800 schrieb:  Hat nicht der Unimog zum Teil die gleichen Radsätze verbaut ?
mit anderen Übersetzungen, bringt also nicht viel.

Und die Trieblinge der größeren Tracs sind größer dimensioniert.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#35

Hallo zusammen,

also die Aussage, dass es den Triebling und das Tellerrad nicht mehr geben soll beunruhigt mich jetzt schon ein wenig ich hatte eigentlich vor den trac schon noch eine Weile zu fahren. Also vor ca. einem Jahr, nach Nachfrage meinerseits, gab es die Zahnräder schon noch zu kaufen.
Ich werden mal in meiner Werkstatt nachfragen ob es die Dinger noch gibt oder ob sie auf Auslauf stehen, ich hoffe nicht!!

Gruß
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#36

Moin Tracgemeinde,

also ich kann wieder über einen Fortschritt zum Thema surren berichten. Die Woche war bei mir mal ein MB Unimog bzw. LKW Mechaniker da und der meinte auch, verschlissene Lager bzw. Triebling vom Ausgleich. Zerlegen war die Ansage! Das geht ja relativ schnell den Triebling zu entfernen ca. ne halbe Std. und wann das zum Vorschein kam war nicht gut, aber seht selbst. Ich habs ihm dann gestern nochmal gezeigt und er meinte ganz klar Wasserschaden (auch zu erkennen am brauen Achsöl). Muss wohl durch die Aufbauspritze beim Vorbesitzer Wasser gezogen haben über die Entlüftung. Er meinte aber auch das da wohl nicht zu machen wäre ausser alles neu. Teileaufstellung hat mit dann der Werkstattleiter noch gegeben aber dazu brauche ich wohl nichts zu sagen. Kommt für mich nicht in Frage. Jetzt meine Frage, kann man so einen Triebling auch irgendwie instandsetzen und evtl. auch ohne das ich das Tellerrrad dazu ausbauen muss?? Vielleicht wissen ja unsere Getriebe bzw. Achsexperten was???

Anbei die Bilder des Trieblings....


Danke, Gruß Wolfi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#37

Hallo, das Teil ist Schrott. Das Tellerrad wird nicht viel anders aussehen. In der nächsten Stufe brechen einzeln Teile der "Zähne", dann ganze "Zähne"...
Das Wasser kommt sicherlich nicht von der Spritze, wo soll es denn da her kommen und wie in die Achse gelangen? Es sind eher vernachlässigte Ölwechsel mit normalem Kondenswasser im Öl. Wasser ist unten, Öl oben, also läuft das Tellerrad immer im Wasser. Die Achse wird aber nicht so heiß, dass das Wasser verdunstet.
Bei der Herstellung werden solche Teile als Satz aufeinander eingeläppt - sprich leicht eingeschliffen. Damit ist es zwar theoretisch möglich, ein Teil nachzufertigen, in der Praxis wird dies allerdings aufgrund des eingelaufenen anderen Teils keinen Sin machen.
Eine Nachfertigung beim Getriebebauer wird nicht billiger als 2500,- sein + Lager und Arbeit.
Damit ist die Empfehlung repareren, fertig oder weiterfahren bis die Achse Schrott ist, die kostet dann um die 12.000 €.
Grüsse Marcus
Zitieren
#38

Habe gestern auch bei mein 1500'er den triebling ausgebaut nachdem ich verdächtige surrgeräusche gehört habe.

Öl in der mitte der achse abgelassen und in den beiden Planetengetrieben.

In den Planeten keine späne festellen können. In der mitte der achse wurde ein ganz bisschen gefunden.

Nach meiner meinung sieht der Triebling und tellerad nicht kaputt aus.

Lager auf spiel nachgesucht. Kein gefunden zoweit ich herausfinden könnte.

Von wo könnte die späne noch stammen?

[Bild: IMG_0298.jpg]
[Bild: IMG_0301.jpg]
Zitieren
#39

Servus

so wie ich dass auf dem Photo beurteilen kann sind da schon Riefen bzw. Einlaufspuren zu erkennen, was hast du für einen Beruf verstehst du von dieser Materie was? Wenn nicht geh mal zu einem der von so was richtig Ahnung hat, dann bist du besser dran. Damit sich ein Laufgeräusch entwickelt braucht man nicht viel Verschleiß zu erkennen.

Gruß Tom
Zitieren
#40

Hallo Marcus,

im Prinzip ist mir das schon klar gewesen wie du das ganze beschreibst. Kommischerweise sieht man am Tellerrad so gut wie nichts... Wie das Wasser nun ins Differential gekommen ist weiss ich auch nicht genau, ist ja auch egal er hat nur gemeint das ist ganz klar ein Wasserschaden. Reparieren kommt finanziell nicht in Frage, ich bin mit Lager und Kleinteilen und Radsatz (kostet alleine 1067-10%+19% Merkel) bei fast 1600€ + ganze Achse zerlegen und alles einstellen da der Trac auch nur im Hobby laufen wird. Bin jetzt schon fündig geworden nach einer gebrauchten Achse bei Kürsammer, er wird sie jetzt mal zerlegen d.h. den Triebling ausbauen und schaut nach dem Zustand. Wenns taugt nehm ich die... Wesentlich günstiger und für mich völlig ausreichend. Denke das ich damit gut fahr...

Trotzdem danke

Gruß Wolfi&schönes WE


(01.10.2011, 21:39)handeule schrieb:  Hallo, das Teil ist Schrott. Das Tellerrad wird nicht viel anders aussehen. In der nächsten Stufe brechen einzeln Teile der "Zähne", dann ganze "Zähne"...
Das Wasser kommt sicherlich nicht von der Spritze, wo soll es denn da her kommen und wie in die Achse gelangen? Es sind eher vernachlässigte Ölwechsel mit normalem Kondenswasser im Öl. Wasser ist unten, Öl oben, also läuft das Tellerrad immer im Wasser. Die Achse wird aber nicht so heiß, dass das Wasser verdunstet.
Bei der Herstellung werden solche Teile als Satz aufeinander eingeläppt - sprich leicht eingeschliffen. Damit ist es zwar theoretisch möglich, ein Teil nachzufertigen, in der Praxis wird dies allerdings aufgrund des eingelaufenen anderen Teils keinen Sin machen.
Eine Nachfertigung beim Getriebebauer wird nicht billiger als 2500,- sein + Lager und Arbeit.
Damit ist die Empfehlung repareren, fertig oder weiterfahren bis die Achse Schrott ist, die kostet dann um die 12.000 €.
Grüsse Marcus

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#41

Hallo Tom

Sicher bin ich mir nicht wegen der Triebling. Ich habe es nur mit meinen Laienaugen so beurteilen können. Die langsgehenden "kratzer" sind ja auch oben und unten am Triebling wo noch die dunkle beschtigung vom werk noch zu sehen ist (so wurde es mir von jemanden auf jeden fall erzählt). Ob das jetzt richtig ist kann ich auch nicht sagen. Deshalb habe ich die Bilder gemacht. Viellecht kann jemand mit mehr erfahrung sagen wie es aussieht.

Ich wollte nur schnell das öl erneueren und habe dabei auch den Triebling schnell angeguckt. Das geräusch ist nach dem Ölwechsel immer noch da.

Habe auch die Hinterachse aufgebockt und im 8 gang voll gas gemacht. Habe das geräusch da nicht hören können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste