Welchen Rückewagen für den MBtrac 800?
#1
YTRAC04 

Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen Rückewagen für meinen MB-trac 800 zulegen. Wir haben jetzt einen Eigenbau mit Atlas-Kran , der fuer den Hobbybereich zwar ausreicht , jedoch bräuchte ich langsam mal ein professionelleres Arbeitsgerät, da es von Jahr zu Jahr immer mehr wird. Er sollte nicht zu groß sein und teuer sein, so 6-8to. und einen 5 Meter Kran wäre nicht schlecht! Was könnt ihr mir empfehlen bzw. habt ihr gute Adressen fuer einen Kauf? Kann auch gebraucht sein! Mfg René
Zitieren
#2

Hallo Rene,

habe mich mit diesem Thema schon ein gutes Jahr beschäftigt. Der üblichen
Händlermeinung nach kannst Du an einen 800er fast jeden Rückewagen
anhängen. Ich denke aber das bei einem 8t bzw. 10t schluß sein sollte.
Einen heißen Kauftipp kann ich Dir leider nicht bieten, aber Farma oder Weimer Rückewagen finde ich persöhnlich für den Hobbybereich ausreichend.

MFG

Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#3
TTRAC01 

Hallo Rene,
Ich habe mir letztes Jahr auch einen Rückewagen zugelegt. Marke ist Binderberger aus Östereich. Das zul. Gesammtgew. ist 11 t und der Kran hat 8,20 m.
Dieses Gerät fahre ich fast nur mit meinem 900er und der ist trotz teilweise ziemlich steilen Gelände (Bayrischer Wald) eigentlich ausreichend.
Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und damit dann auch Freude haben(8,20m Kran).

Gruß
Karl

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#4

Hallo René,
wir haben jetzt drei Wochen einen Pfanzelt S-Line 9242 Rückewagen mit 6,7m Kran.
Ich kann dir nur empfehlen nicht ein "Billigding" zu kaufen und auch nicht zu klein!
Hatten vorher einen da konnten wir nur 3 Tonnen zuladen!
Eventuell ist die Firma Engel etwas für dich der Baut gute Kombiwagen falls du sowas suchst?
Einen reinen Rückewagen würd ich immer wieder bei Pfanzelt kaufen unser hat eine Eigenölversorgung mit 110 Liter Pumpe das geht alles super schnell und der Kran wird auch auf den Profi Wagen von denen verbaut.

Wenn du Kontakte dorthin benötigst sag bescheid!

Wo kommst du her?
Wenn es nicht zu weit ist kannst du gern zu uns kommen gucken.

Besten Gruß Sebastian

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#5
LTRAC09 

Servus,

ich habe letzte Woche einen Binderberger Rückewagen ausprobiert, es war ein 14 Tonner mit 8,20 Meter kran und Funksteuerung...... der Rückwagen war für meinen 75 Ps trac etwas zu groß, bzw. ich konnte ihn schon voll laden, ich hatte aber bedenken wenns steil bergauf geht.... Aber glaube mir, die Funksteuerung ist wirklich ne super Sache... kostete sicherlich Geld, aber sie ists wert.

Gruß Sebastian
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe einen Eigenbau-Rückewagen bestehend aus Mengele Tandemladewagen und Meiller LKW Ladekran 5,5 m Eigenölversorgung über 160 cm³ Schrägachsenmotor/pumpe vom Schrott -> abnormales Druckvermögen von 300 bar bei jeder Drehzahl.
Die 300 bar brauche ich für eine Funkseilwinde, die ich auf dem Deichsel verbaut habe, damit ich mich nicht über die Reichweite des Ladekrans ärgern muß Smile
Der Wagen wiegt ca. 3 Tonnen, ich lade ca. 5 FM (bei nassem Holz ca. 5 Tonnen). Vorher hatte ich den Wagen an einem Intrac 2002 A hängen, der mit seinen 52 PS schon arg gefordert war.
Dieses Jahr war ich das erste Mal mit meinem MB Trac 800 MS auf der schwäbischen Alb (eine Strecke 25 km), wollte ehrlich gesagt den Trac richtg testen + Spieltrieb. Für dieses Gelände mit seinen ordentlichen Steigungen ist diese Kombination optimal, einen schwereren Wagen würde ich dauerhaft nur für kürzere Entfernungen bzw. einfacheres Gelände verwenden.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#7

Hallo Rene,

Ich habe zwei Kronos Rückewagen des Typs 120H mit 5000 Kran drauf zur Vermietung. Die Rückewagen werden oft von 80 Ps Schleppern geholt zum Teil auch Hinterradmaschinen und die fahren alle Problemlos durch den Bestand oder zum Brennholzholen. Ich selbst habe den Rückewagen immer an meinem 1100er dran aber ich könnte mir sehr gut vorstellen die Arbeit mit einem 800er zu verrichten. Die Firma Kronos ist aus Finnland und baut sehr gute und stabile Wagen. Es ist zwar mit Sicherheit nicht der billigste Rückewagen aber Qualität hat nunmal ihren Preis. Der Rückewagen hat ein Leergewicht von ca. 3000Kg und eine Zuladung von 9000 Kg im Bestand. Die Reichweite meiner Kräne liegt bei ca. 8m. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden und konnte bisher sämtliche Aufträge in Sachen kurzholzrücken oder Brennholzfahren bewerkstelligen. Die Wagen sind auch bei meiner Kundschaft sehr beliebt sonst hätte ich keinen 2. benötigt.
Der Vertrieb für Kronos hat in Deutschland die Firma Forsttechnik Schültke
in 59846 Sundern. Ich habe meine Wagen allerdings direkt aus Finnland bezogen da ich dort einen Bekannten habe der mit Forstmaschinen handelt.
Ps: Farma, Engel, Lochmann usw haben mir nicht zugesagt und sind meiner ganz persönlichen Meinung nach nur für den Hobbybetrieb zu gebrauchen.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#8

Hi,
hab mir auch schon viele angeschaut. mein Favorit ist Pfanzelt. Sie sind gut verarbeitet und in einer guten preisklasse.

Gruß Robert
Zitieren
#9
YTRAC04 

Guten morgen, danke erstmal fuer eure Erfahrungsberichte mit den verschiedenen Rückewagen! Momentan habe ich ein gutes Angebot von der Firma Reil & Eichinger aus Nittenau. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Wagen? Fuer mich interessant wäre der RE 8 mit 6,30 m Kran. Mfg
Zitieren
#10
ZTRAC15 

Hallo Hickentrac,

mein Bruder und ich haben uns vor 2 Jahren einen solchen Rückeanhänger von der Fa. Reil & Eichinger gekauft und sind sehr zufrieden mit diesem Anhänger. Der Kran mit einer Länge von 6,30m ist für unseren Zweck ausreichend demensioniert und stammt von Weimer. Der Wagen hat ein Eigengewicht von 1,5to und ein Gesamtgewicht von 8to. Die Ladefläche hat eine Länge von 3,20m. Dies war uns ein bißchen wenig und haben deshalb eine Verlängerung von einem Meter zum Herausziehen angebracht. Bei uns werden Buchenstämme meistens auf eine Länge von 5m geschnitten. Der Wagen verfügt über eine hydraulische Bremse. Mit meinem MB-Trac 800 (72 PS) kann ich ihn problemlos fahren. Als Faustregel für das Gesamtgewicht des Rückeanhängers gilt je Tonne ca. 10 PS Leistung seitens des Traktors (lt. Recherche im Internet).
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#11
YTRAC04 

Danke fuer eure Erfahrungsberichte!
Zitieren
#12

Hallo,

nach langen Überlegungen, und zunehmenden Beschwerden mit den Bandscheiben, habe ich mich im Oktober 2012 entschlossen einen Rückewagen zu kaufen.

Aufgabe ist der Transport meines Brennholzes und und daneben soll der Kran beim Abfischen der Karpfen-Weiher eingesetzt werden. Die Wannen mit den Fischen können ganz schön schwer werden, vor allem wenn man bis zum Knie im Schlamm steht. In diesem Fall kann beim Herausheben der Fisch-Wannen so ein Kran eine enorme Erleichterung sein.

Erster Gedanke war einen Dreipunkt-Forstkran anschaffen um auf meinem bisherigen 2-Achser-Wagen aufzuladen. Das scheint aber bzgl. der Standfestigkeit nicht ganz unkritisch zu sein. Naja, da bei einem Rückewagen bekanntlich er Kran der primäre Kostenfaktor ist, habe ich mich entschlossen dann doch in einen Wagen zu investieren.

Das Ganze sollte natürlich finanziell im Rahmen bleiben. Ist ja wirklich nur Hobby-Betrieb.

Nach umfassender Information, hatte ich mich für den Reil und Eichinger RE 8/6500 mit Druckluftbremse entschieden und auch bestellt. War vor Ort und habe mir den Wagen angesehen und ich muss sagen, hat mir wirklich gut gefallen - besonders der Kran, der ja auch auf dem Binderberger Wagen montiert ist. Die Beratung war fundiert und freundlich.

Auf der Hausmesse bei Reil & Eichinger und habe ich dann festgestellt, dass nun ein weiterer Wagen, der RE 9/6500 angeboten wird. Dieser Wagen ist länger (Ladefläche + 40 cm / Gesamtlänge +50cm), etwas breiter (+10cm) hat die stärkeren und höheren Rungen/Rungenbänke des 10t-Wagens und eine klappbare Beleuchtung. Natürlich auch etwas schwerer = 2.350 kg und nur geringfügig teuerer als der 8-to. Also umbestellt, und eine etwas längere Wartezeit in Kauf genommen.

Anfang Februar ist er nun gekommen. Am Samstag war Ersteinsatz. Es hat alles soweit ganz gut geklappt - Hydraulikpumpe vom MB Trac ist aureichend um den Kran im Standgas (ca. 700 U/min) zu bedienen. Ist dann zwar nur eine Funktion möglich, aber für einen Anfänger reicht das. Beim Abladen habe ich dann etwas mehr Gas gegeben (ca. 1000 U/min), dann ging alles schon etwas flüssiger ... also bis jetzt sehr zufrieden.

Hier ein paar Bilder (gestern und heute).

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#13

Hallo Alex,

hab ja auch einen Reil & Eichinger, aber bei mir ist die Steuerung für den Kran noch seitlich angebracht. Bei Deinen Bildern sehe ich nun, dass die Steuerung wohl im Bereich der Anhängerkupplung angebracht ist. Wollte dies auch so umbauen, jedoch ist mir die Steuerung gewichtsmässig zu schwer, um sie jedesmal von der Seite anzuheben und dann in Richtung Hilfsladefläche zu transportieren, allein die Hydraulikschläuche sind sehr stur.

Wie ist das bei Dir mit der Steuerung gelöst? Kannst Du evtl. hiervon noch Bilder einstellen? Vielen Dank schon mal.

Deine Lösung ist sehr komfortabel, da Du bequem von beiden Seiten aus laden kannst. Ich selbst kann von der linken Seite (in Fahrtrichtung) kein Holz laden, da keine Übersicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#14

Hallo!!
Habe mir letztes Jahr einen Farma 5.30 Kran zugelegt, der an die 3-Punkt anzubauen ist, super Sache. Als "Rückewagen" hab ich unseren Welger 6t Miststreuer umgebaut, funktioniert super! Innerhalb von einer vierteln Stunde hab ich den Kran aufn Wagen bzw. wieder am Bulldog montiert, brauche halt an Frontlander zum ummontieren, ist aber vorhanden! Steuerung vom Kran hab ich auf die Ladefläche vom Trac montiert, zwecks übersicht! Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Farma Kran und aushalten tut der a Menge. Mein Schwager hat an Kesla Kran, der angeblich besser sein soll und vorallem wesentlich teurer, aber ich find ihn umständlicher und nicht unbedingt stabiler.
Hier noch a Bild von mein Umbau.
Gruss Bastian
PS: fahre ihn an unseren 900 turbo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#15

Hallo Alex,

natürlich hier die Standardfrage:
Was kostet so was?

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von digges
01.09.2009, 20:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste