Häckselleistung eines Mengele SH30?
#16

Servus Matthias.

Ein Frage bitte: Hast Du zum Häcksler eine Bedienungsanleitung?

Wenn nicht, dann bekommst Du sie hier zum Download https://www.lely-forage.com/wp-content/u...030-DE.pdf

Gleichfalls bekommst Du hier https://www.lely-forage.com/technical-do...s/?lang=de auch nach Baujahr gestaffelt die Ersatzteillisten zum Download.

Vielleicht lässt sich aus den Dokumenten etwas brauchbares für Dich entnehmen Smile

Weiterhin viel Freude mit Deinem SH 30

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Hallo Andre, Hallo Benno

die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste habe ich bereits. Da kann ich aber nichts entnehmen, was ich umstellen soll, damit mehr durch geht.

Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe, dann soll man bei 4mm Häcksellänge das Doppelzahnrad auf langsam stellen. Das ist momentan auch so. Wir haben Bedenken, dass wenn wir auf schnell stellen dass die Rutschkupplung sofort durchgeht.

Andere Frage: hat sich im laufe der Zeit etwas geändert an den Einzugsorganen bzw. am ganzen Häcksler. Meiner ist von BJ. 1979.
Ich kann mir nicht erklären warum der so wenig schluckt.
Alle anderen fahren doch auch wie Sau mit dem Häcksler.

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#18

Hallo Matthias,
ich hatte mal einen einreihigen Maishächsler von Mengele, der bei meinem Nachbarn nicht richtig lief und sich leicht im Rohr zusetzte. Ich habe den dann mit 1000er Zapfwelle statt 540er betrieben und das ging dann ganz ordentlich. Aufgrund dessen nun meine Frage, betreibst du den Hächsler evtl. mit 540 Zapfwellendrehzahl?
Gruß Erhard
Zitieren
#19

Hallo Erhard,

nein ich fahre mit der 1000er.

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#20

(23.01.2020, 13:49)MB vario schrieb:  ich hatte mal einen einreihigen Maishächsler von Mengele, der bei meinem Nachbarn nicht richtig lief und sich leicht im Rohr zusetzte. Ich habe den dann mit 1000er Zapfwelle statt 540er betrieben und das ging dann ganz ordentlich.

Moin Erhard,

Das muss wohl ein Mengele Phänomen sein.
Wir hatten auch schon mal so einen Zwischenfall... Big Grin

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

(24.01.2020, 11:08)Hartmut schrieb:  Moin Erhard,

Das muss wohl ein Mengele Phänomen sein.
Wir hatten auch schon mal so einen Zwischenfall... Big Grin

Gruß Hartmut admin

Das wohl bekannte "Hanomagler Syndrom". Tongue Tongue

Beim SH30 muss man halt versuchen, und mit die mögliche Einstellungen spielen, dan klappt das. Nicht zuviel darauf achten was in der Bedienungsanleitung verboten ist, sondern mit Gefuhl, dann klappt das...

Wie gesagt, 300 PS könnte der begrenzende Faktor sein, eben sowohl hab ich auch schon mit ein 100 PS Vierzylinder damit gehäckselt.

Häcksellänge, Häckselraddrehzahl, und Gebissgeschwindigkeit kann man unendliche mit kombinieren.

Eins noch: Die Kanten vom Nockenkupplungsgehäuse werden auch rund, wenn die öfter ansprechen müssen. Ich hab noch ein Nockenkupplung vom SH40 auf Lager gehabt, der hat ein Reihe Elemente mehr, und ist jetzt drin...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste