MBtrac Druckluftanlage fremd befüllen?
#1
RTRAC05 

Hallo zusammen

hab da mal eine gerelle frage die vieleicht alle von uns MB-trac fahrer betrifft , da bei den meisten trac s die Luft irgendwo ausgeht .

Ich hab mir deshalb gedanken gemacht , und bin auf die idee gekommen den trac mit Luft vom z.b. Wekstattkompressor zu füllen , also fremdeinspeisen der luft in den trac .Denn wenn er einmal in der früh mal voll ist und leuft dden ganzen tag ist es ja nicht mehr so schlim.

Die idee ist mir von den Feuerwehren gekommen die schliesen ihre Fahrzeuge auch immer an den Kompressor an damkit sie schnell losfahren können. Meine frage wo und wie würdet ihr die Luft einspeisen und wie absperren der luft oder ob es überhaupt sinvoll ist .
Zitieren
#2

Hallo Michael,

alles schon beschrieben: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1036
Sogar meiner Meinung steht deutlich bewortet! Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3
RTRAC05 

Hallo zusammen
hab da mal ne generelle frage bzw. idee zum allgemeinem Luftproblem im MB -trac bzw. hab mir diese bei der Feuerwehr abgeschaut .

Was haltet ihr dafon den trac ,, fremd einzuspeisen ´´ mit Luft aus zb. dem werkstattkompressor in dem man nur den Luftschlauch ansteckt und ruck zuck ist der Kessel voll und man muss nicht immer beim ersten starten des tages so lange warten bis der Luftdruck von glaub ca. 8 bar erreicht ist umd kann sofort losfahren.

was haltet ihr von der idee und wo würdet ihr den Anschluss hin machen bzw welches ventiel da ja die normale Kupplung von dem ,, Luftschlauch nicht zu macht ´´ wenn man den schlauch abzieht den das macht ja bekanntermasen das gegnstück das am schlauchende wäre also müsste man einen Absperhan oder ähnlicher verbauen .
Zitieren
#4

Hallo MBtrac22

Schau mal am Druckregler nach erstes Ventil nach dem Kompressor in der Ladeluftleitung wo auch den Druck abbläst wenn die 8 Bar erreicht sind. Du solltest dort vermutlich eine Gummikappe seitlich aufgesteckt haben. Wenn du diese Kappe wegnimmst siehst du darunter ein Gewinde und in der Mitte einen Zapfen.

Nun das ist der Reifenfüllanschluss über diesen kannst du aber auch das Luftdrucksystem des Tracs Befüllen. Also wenn du den Reifenfüllschlauch noch hast dann dort einen Passenden Nippel drauf und gut ists. Dann kannst du darüber den Trac Befüllen.


Oder wenn du einen passenden Nippel am Fahrzeug einbauen willst dann musst du am Besten in der Ladeleitung am besten vor dem Druckregler ein 2/3 Wege ventil für die Luft einbauen und da drauf den Passenden Stecknippel. Dann kannst du dort Fremdluft geben und die Leitung zum Kompressor ist abgeschlossen. Wenn du nun den Motor startest wird dann das Rückschlagventil durch die Druckluft des Kompressors gegen den Stecknippel gedrückt und dichtet so deinen Nippel ab. Ist jetzt etwas kompliziert geschrieben aber kann dir auch eine Zeichnung oder so durch mailen.

Gruss Andi


P.S. Wichtig finde ich noch dass der Fremdluftanschluss vor dem Druckregler ist damit die Anlage nicht überfüllt wird und ein Schlauch platzt.,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste