Welchen Rotor Ladewagen kaufen?
#31

Servus Markus, hallo Holger,

@Markus: ich komme aus Buchenberg... aber das bei Kemptenexclamationexclamation

@Holger: Wenn du schon bei uns in der Nähe bist, kannst du gerne mal vorbeikommen!! Natürlich nur wenn es die Zeit erlaubt! Bin seit heute aben 18.30 Uhr offiziell im Weihnachtsurlaub, und muss mich nun um unseren Trac kümmern. Habe vor den Motor raus zu nehmen und Ventilschaftdichtungen verbauen. Wenn der Motor dann heraus ist werden auch die Abstreifringe und Kolbenringe noch getauscht. Ist zwar nicht dringend nötig, aber..... UnheilbarCoolCool

Grüße

Peter
Zitieren
#32

Ich würde eine Krone Titan 6/40 oder 6/48 kaufen gibt es euch mit klappbarne Aufbau. Das ist ein Schwingenwagen und mit 100PS gut zu fahren oder du kauft dir einen AX von Krone mit Rotor auch in der 100 Ps klasse hat auch eine klappbaren aufbau und der Must kein gras zusammen wie andere

Gruß michael
Zitieren
#33

Hallo,

@Timo: Denn neuen Agrubull 4000 von Mengele gibts jetzt au mit Dürrfutteraufbau Big Grin

Ich habe mir heute mal krone Ladewagen angeschaut und mir wurde gesagt das es neu bloß noch denn AX von Krone mit Dürrfutteraufbau gibt.
Denn Schwingen nur noch mit Stahlaufbau.(zu geringe Stückzahlen)
Nun warte ich auf die Angebote von denn Hänldern.
Wobei die Rotor 10.000 Teurer sein sollen wie Schwingen. Sad

Weil Wir grade von Schwingenwagen reden, Welcher Schwingenwagen schneidet das Silo denn am Besten? Habt ihr da erfahrungen?
Ich habe momentan einen Deutz Fahr (noch in Rot) und von dem Schnitt bin ich nicht gerade Begeisgtert.

@Peter: Buchenberg bei Kempten kenne ich. Kempten ist von mir ca ne halbe Stunde mit dem Auto entfernt ca. 50 km.

Grüß Markus
Zitieren
#34

Hallo Markus ,
ich hab hier nur mit Deutz, Mengele und Pöttinger zu tun .

ganz allgemein kann ich nur sagen , dass die Schwingenwagen das Silofutter am bessten mit SCHARFEN Messer schneiden ... Big Grin .
Ok - es hängt auch einiges von der Schneidengeometrie ab ,
unsere alten Ladeprofis haben lange relativ flache Messer - Die K-Reihe beispielsweise bei Deutz hat sehr steile, kurze Messer da kommen schon höhere Kräfte zusammen .

also kann ich dir bei Schwingenwägen nur Mengele und Pöttinger empfelen .....



Lg timo


P.S. und du willst wirklich einen NEUEN Wagen kaufen ????


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#35

Hallo,

hier unsere Erfahrungswerte:

1. 1000er Mb-trac --> Leistung:
wir fahren mit einem 1000er auf auf 110 Ps eingestellt schon seit 10 Jahren einen Mengele Rotant 743 (ca. 29m³). Der Trac hat ausreichend Leistung zumal wir auch in einer Mittelgebirgslage zuhause sind (Wasserkuppe 950m!).
Daneben fahren wir auch noch einen 542/2 von Menegele also der Profischwingenförderer mit einem 1000 er plus Turbo (ca. 125 PS).
Wir machen pro Jahr etwa 200 ha Silage bei 3 bis 4 Schnitten, je nach Aufwuchs.

2. Fabrikat:
Ganz klar müssen wir Mengele empfehen. Der Mengele ist der einzige Wagen der für den Antrieb des Rotors schon bei den kleinen Wagen ein Stirnradgetriebe verwendet und keine Ketten die sich längen /reisen oder sonst irgend etwas.
Der Agrobull 4000 dürfte der richte sein wenn Du neu kaufst. Der Rotobull ist schwerer und den brauchst Du nicht !(Lohnunternehmermaschine - hier das Stirnradgetriebe im Ölbad).
Das Stirnradgetriebe ist fettgeschmiert.

3. Schwingenförderer
WIr sind auch sehr mit dem 542/2 zufrieden. ist Bj. 1991 mit Nachlauflenkachse und noch nie Probleme! Es ist ein Profischwingenförderer mit 5 Schwingehn der für Lohnunternehmer gebaut wurde, also kein Quadro.
An dem Ladeaggreagt war noch nie etwas und auch hier Stirnradantrieb!


4. Rotorausführung
Alle Mengele Rotorwagen haben einen ganz besonderen Rotor: Er ist mit breiten Fingern ausgestattet ist (ca. 2cm) . Dadurch ist aus unserer sicht der Kraftbedarf niedriger als beim Wettbewerb, weil hier tatsächlich das Futter durch den engeren Abstand der Rotorzinken zum Messer geschnitten wird und nicht gequetscht!!!!
Musen gibt es hier überhaupt nicht!
Der AX von Krone den es nun seit ca. 2 Jahren gibt hat nun auch diesen Rotor drin, aber halt über Kettenantrieb Sad

5. Ladevolumen
Bei gleichen Volumen des Wagens ist auf dem Rotorwagen mehr drauf. Das kommt daher, da der Rotor im Vergleich zum Schwingenförderer höher verdichtet!

6. Schnittqualität
Ist beim Rotorwagen gegenüber dem Schwingenförderer etwas besser, doch beim schwingenförderer mit ich glaube 33 Messer absolut ausreichen

7. Fremdfabrikate:
Bergmann: kann ich nichts sagen
Claas: zu schwer
Strautmann: zu schwer
Krone: erscheint mir auch recht schwer, nach eigener Angabe des Hauses fats alles Zukaufteile, keine Fertigungstiefe im eigenen Haus
Pöttinger: o.k.

8. Vergleich Schwingenförderer/ Rotorwagen
Der Schwingenförderer braucht etwas weniger Kraft und verdichtet nicht ganz so hoch. Das Ladeaggregat ist bei dem Schwingenförderer auch sehr laufruhig, beim Rotant hörst Du gar nichts mehr.


Menegele hatten bei den alten Wagen noch einen Vorteil: eine eigene Boardhydraulik angetrieben über die Zapfwelle - einfach genial aber auch etwas teuerer in der Fertigung!
Also lange Rede kurzer Sinn: wir kaufen wieder einen Mengele, es kommt nichts anderes in Haus!!!!


Gruss

Jürgen
Zitieren
#36

Du sprichst mir aus der Seele Jürgen!
Zitieren
#37

Hallo auch von mir noch mal,

aus eigener Erfahrung kann ich zwar nur "Altes" beiragen, denn unser MENGELE stammte noch aus der LAW-Ära und besaß auch nur max. 21 Messer, aber wir waren mit diesem Wägelchen sehr zufrieden, einzig die Abschmierung der Führungsrollen der Schwingen war ein Greuel, aber das gibt es in dieser Form heute ja nicht mehr - achso, der Lack war in der Zeit zwischen Mitte der 80-er und Anfang der 90-er Jahre von katastrophal schlechter Qualität, das ist aber auch Geschichte, der Rest war definitiv ok!

In unserer Gegend liefen viele MENGELE, schätze Marktanteil um 50%, eher mehr, mein Schwager besaß den großen Tandem LAW400 und der tat seine Arbeit auch und zwar hinter einem D6202A.

Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, scheint mir auch der Pöttinger heute durchaus eine Alternative für den Mittelbetrieb zu sein, die Österreicher haben diese Betriebsgröße eben doch noch schwerpunktmäßig im Blick und bei den dort vorkommenden Hanglagen sind sie auch mit Übergewicht sparsam.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#38
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

danke nochmal für Eure Antworten.

Aus den Grunden wie bereits der Jürgen genannt hat und noch ein paar anderen, haben wir uns nun für einen AGRO PULL 4000 entschieden.Big Grin

Ich bin schon mal gespannt wie er sich fahren lasst. Shy

Gruß Markus
Zitieren
#39

Herzlichen Glückwunsch Markus.

Ich nehme mal an, dieses Bild war kaufentscheidend...Big Grin

   


Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#40
YTRAC04 

Ja das war mit ein Grund. Wenn der des kann, kann i des auBig GrinBig Grin

Gruß Markus
Zitieren
#41

Hallo,

mal ne Frage zum Schluss, wieviel kostet das Teil jetzt etwa (Ausstattungsabhängig, wäre nett wenn Du dazu vielleicht kurz etwas sagen köntest.

Gruss

Jürgen
Zitieren
#42
YTRAC04 

Hallo,

je nach Ausstattung kostet er zwischen 42 bis 48 t. euros.
Es gibt z.B . Vier Kratzbodenketten, Verstärkte Achsen( 14-16t)
Verschiedene Reifen, Scherengetter, Stickstoffblasse,
Innenraumlicht. Ausschwenkbarer Messerkorb.

gruß Markus
Zitieren
#43

Hallo,

mal ne Frage: Zufrieden mit dem neuen Agrobull und seiner Leistung?

Ich geh mal davon aus ja, oder?

Wie bist Du mit der leistung Deines Tracs vor dem Wagen zufrieden?


Ich geh mal davon aus, dass Du jetzt ein richtiger Mengele Fan bist!

Gruss

Jürgen
Zitieren
#44

Hallo,

Nun habe ich ja meinen Ladewagen etwas testen können. Also von der leistung her geht es mit 100 PS. mit 20 PS mehr wäre es näturlich besser. Es kommt draur an was für Reihen man hat.
Sonst bin ich sehr zufrieden. Die Schnittqualität ist sehr gut.

gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste