Steuergerät bei MBtrac 800 abdichten?
#1

Hallo Trac Gemeinde,

bei meinem MB Trac 800 Bj82 süffen die Steuergeräte wie wild.
Da ich aktuell den angebauten Frontlader zum Heuballen laden nutze ist mein Trac eine echte Ölsardine.

Nun die Frage an alle Experten:

Macht es Sinn sich bei Schreyer einen Dichtungssatz zu kaufen, oder soll ich gleich mein Konto plündern und drei neue Steuergeräte kaufen.
Wie gross ist die Chance mit einem Dichtsatz auszukommen und kann ein "normal" begabter Schrauber (Werkzeug etc. ist vorhanden) ein Steuergerät überholen.

Freu mich auf eure Antworten

Gruss

Thomas D

PS: Der Motor (OM314) ist an der Kurbelwelle auch undicht - sowohl auf der Riemen und der Kupplungsseite. Wie ist da die Chance das Teil abzudichten ohne den Motor zerlegen zu müssen. Bei meinem Unimog 421 (OM 616) habe ich am vorderen Kurbelwellenstumpf relativ einfach den Simmering wechseln können. Geht das beim OM 314 auch einfach Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

Steuergeräte lassen sich recht einfach abdichten, da eigentlich nur O-Ringe verbaut sind! Ein Dichtsatz kostet glaub ich etwa 35 € pro Steuergerät! Also wesentlich günstiger wie ein neues!!

Solange sie innerlich in Ordnung sind, neu abdichten, dann hast auch wieder lange zeit Ruhe!!

Zum Thema Kurbelwelle hinten empfehle ich dir diesen Fred:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14227

Vorne ist am Steuergehäusedeckel ein Wedi eingesetzt! Also einfach zu wechseln wie bei deim 421...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

habe das gleiche Problem bei meinem 800er. Habe mit Mauchhydraulik telefoniert. Abdichten und Druckprüfung für das Steuergerät Regelhydraulik und die zwei weiteren Steuregeräte sollte bei 350€ + Märchensteuer liegen. www.mauchhydraulik.de

Grüße
Jens
Zitieren
#4

Geh vorab her und wasch erstmal das Ding, laß es trocknen (bzw. trockne es mit Druckluft) und mach einen kurzen Versuch. Dann siehst du, wo dein Öl herkommt. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Kupferringe undicht, mit denen die abgehenden Leitungen abgedichtet sind. Diese zu wechseln ist das geringste Problem, dafür kann das SG drin bleiben.
Schau vor allem, ob die von oben draufgeschraubten Gehäuse mit den Handhebeln dicht sind. Wenn ja, dann laß sie eher zu und rühr sie nicht an. Ist eine Mord-Fieselei. Wenn sie doch undicht sein sollten, dann such mal hier im Forum rum, wie das geht. Hab ich schon mehrmals beschrieben. Oder meld dich nochmal.
Als nächstes schaus du dir die von unten draufgeschraubten Deckel an. Sind relativ leicht abzudichten...
Wenn du als letztes die Plattenzwischenräume anschaust und dort Ölverlust findest, mußt du das SG komplett ausbauen, die Gewindestangen (die sämtliche Platten miteinander verbinden) lösen und die Platten trennen. Dichtungen neu machen (O-Ringe) und wieder zusammenstecken. Leider hab ich das Drehmoment für die Gewindestangen nicht im Kopf, aber da hat Hartmut was... Vielleicht stellt er´s hier ein, oder du fragst ihn. Und wenn du das SG rausnimmst, dann kannst du auch die Kupferringe neu machen (mußt du sowieso, wenn du sie 1x löst...).

Hab leider grad nicht so viel Zeit, sonst würde ich dir die fehlenden Infos raussuchen.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, daß du sauber untersuchst, woher dein Öl kommt. Du kannst dir evtl eine Menge Arbeit sparen. Für alles, wo du nicht die Platten auseinandernehmen mußt, kann das SG im trac bleiben, also auch, wenn die oberen Köpfe mit den Hebeln undicht wären.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und die Tipps für die beste Vorgehensweise.

Leider ist mir letzte Woche die Kupplung über den Jordan gegangen - ich denke es ist somit der Zeitpunkt bzw der Startschuss für eine Generalsanierung gefallen ...

Eigentlich war geplant mit dem Trac dieses Jahr noch ins Heu zu gehen und ihn über den Winter auf Vordermann zu bringen - tja - war wohl nix.

Gruss von den Fildern

Thomas
Zitieren
#6

Hallo ich finde im im forum nicht wie die oberen steuerhebel zum abbauen sind, kann mir jemand weiterhelfen.
Zitieren
#7

Hallo Micha,

dann hast Du nicht richtig gesucht Wink

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10318&highlight=steuerger%C3%A4t

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo,
bei meinem MB trac 800 MS ist auch das mittlere der 3 Hydrauliksteuergeräte undicht. Hier sind 2 der 4 Inbusschrauben für den Deckel locker.
Mit welchem Drehmoment dürfen diese Schrauben angezogen werden?

MfG
Fred
Zitieren
#9

Hallo,
bevor ich die Inbusschrauben bzw. die Gewinde überdrehe, bitte ich nochmal um das AnzugsDrehmoment der Deckelschrauben für die Hydraulik-Steuergeräte?

MfG
Fred
Zitieren
#10

Hallo Fred,

normal reicht handfest, aber wenn du einen kleinen Drehmomentschlüssel hast reichen 11NM.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Hallo,

hab das ganze vor kurzem bei meinem 900er gemacht. Eigentlich braucht man nur O-Ringe und so Stützringe, die es im Netz gut. Gibt auch ganze Dichtsätze mit allen O-Ringen.

Am einfachsten ist es die Seitenkonsole auszubauen. Sind 6 8er Schrauben und dann kommen noch ein paar weitere Schrauben dazu um z.B. die Platte wo der Handbremshebel verbaut ist zu lösen. Alles gut zugänglich.

Am besten die Batterie raus, Wanne unterstellen, Hydraulikleitungen lösen und dann die Stehbolzen lösen und die Steuergeräte nacheinander von der Seite abnehmen.

Wenn du nur die O-Ringe zwischen den Steuergeräten tauschen willst geht das alles rechts schnell. Wenn du alle Dichtungen tauschen willst dauert es halt länger.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35560

Gruß,
Hans
Zitieren
#12

(24.06.2011, 20:31)Cliffde schrieb:  Geh vorab her und wasch erstmal das Ding, laß es trocknen (bzw. trockne es mit Druckluft) und mach einen kurzen Versuch. Dann siehst du, wo dein Öl herkommt. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Kupferringe undicht, mit denen die abgehenden Leitungen abgedichtet sind. Diese zu wechseln ist das geringste Problem, dafür kann das SG drin bleiben.
Schau vor allem, ob die von oben draufgeschraubten Gehäuse mit den Handhebeln dicht sind. Wenn ja, dann laß sie eher zu und rühr sie nicht an. Ist eine Mord-Fieselei. Wenn sie doch undicht sein sollten, dann such mal hier im Forum rum, wie das geht. Hab ich schon mehrmals beschrieben. Oder meld dich nochmal.
Als nächstes schaus du dir die von unten draufgeschraubten Deckel an. Sind relativ leicht abzudichten...
Wenn du als letztes die Plattenzwischenräume anschaust und dort Ölverlust findest, mußt du das SG komplett ausbauen, die Gewindestangen (die sämtliche Platten miteinander verbinden) lösen und die Platten trennen. Dichtungen neu machen (O-Ringe) und wieder zusammenstecken. Leider hab ich das Drehmoment für die Gewindestangen nicht im Kopf, aber da hat Hartmut was... Vielleicht stellt er´s hier ein, oder du fragst ihn. Und wenn du das SG rausnimmst, dann kannst du auch die Kupferringe neu machen (mußt du sowieso, wenn du sie 1x löst...).

Hab leider grad nicht so viel Zeit, sonst würde ich dir die fehlenden Infos raussuchen.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, daß du sauber untersuchst, woher dein Öl kommt. Du kannst dir evtl eine Menge Arbeit sparen. Für alles, wo du nicht die Platten auseinandernehmen mußt, kann das SG im trac bleiben, also auch, wenn die oberen Köpfe mit den Hebeln undicht wären.

Gruß Cliff

Hallo,
ich möchte zunächst die Kupferdichtringe der Steuergeräte-Anschlussleitungen wechseln.
- gibt es hierfür eine spezielle Ringgröße?
- wie fest dürfen die Leitungen angezogen werden?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Zitieren
#13

Hallo alle miteinander,
ich hatte an meinen beiden Tracs (900 und 1000er SS) das selbe Problem. Ich bin wie folgt vorgegangen. Die Blechverkleidung um den Hydraulikblock demontiert und mit einem selbstgebauten Halter die Platte mit der Handbremse und Allradschalter wieder an der Heckwand befestigt. Nun den Hydraulikblock mit Bremsreiniger und Druckluft trocken gemacht. Beim Test hat sich gezeigt das an einem Steuerhebel und an einer Stelle zwischen den Ventilen das Öl raus kommt. Beim Test war auch interessant zu sehen das es egal ist ob das undichte Ventil betätigt wird oder ein anderes. Sobald im System Druck aufgebaut wird läuft aus den undichten Stellen das Öl. Ich habe nun die 3 Schrauben gelöst und alle Steuergeräte (3) inc. des Regelsteuergeräts abgebaut. Nun hat sich die Frage gestellt was wird alles erneuert. Ich habe mich dafür entscheiden Bedienhebel neu zu machen sowie die Oberteile. Warum, da ich sonst im eingebauten Zustand nicht mehr ran komme bzw. die alle gleich alt sein dürften. (An die Platte unten kommt man auch so ran) Auch wollte ich an einem Steuergerät den Anschluß von Schlauch auf feste Rohre umbauen. Hierfür habe ich mir neue Nippel besorgt (12S). Nach Rücksprache werden dort zum Einbau weder O-Ringe noch Kupferringe zum Steuergerät hin verbaut. Die habe ich mit Dichtmasse und einem Drehmoment von 130 NM in das Steuergerät eingebaut. Dann habe ich an den Steuergräten die Betätigungswelle abgebaut. Die große Inbusschraube oben und die M24 Schraube hinten demontiert. Hier die Feder und die Raste raus gezogen. Dann die vier Inbusschrauben ab und man kann den Kopf abheben. Hier habe ich einen großen und zwei kleine O-Ringe getauscht und dann den Kopf wieder aufgeschraubt. Nun an dem Betätigungshebel die zwei O-Ringe getauscht. Dadurch das ich am Kopf die zwei großen Schrauben demontiert habe kann man beim Einfädeln der Welle auf die Verzahnung mit einem Schraubendreher den Hebel bewegen so das die Welle einfacher auf die Verzahnung geht. ACHTUNG es ist wichtig das die Welle in der richtigen Position wieder rein kommt sonst steht der Hebel falsch. Beim Einbau habe ich zwischen den Steuergeräte nur O-Ringe verbaut. Diese mit Fett eingesetzt und alle Steuergeräte wieder aufgefädelt. Am Ende die Muttern auf den Stehbolzen mit 22 NM angezogen. Kulisse aufgebaut und so ausgerichtet das nach Möglichkeit keine Bedienhebel irgendwo anliegen (das nix klappern kann). So habe ich das gemacht und hat funktioniert. Ob es so richtig ist weis ich nicht.
P.S. Ich hatte auch schon eine Welle am Regelsteuergerät oben undicht. Dies war einfacher. Hier kann man im eingebauten Zustand oben den Kopf abschrauben und dort dann alle Dichtungen wechseln. Außer das ziehen des Hohlstifts ist etwas Fummelei. Ich hoffe die Beschreibung kann etwas helfen und ist verständlich .
Gruß Michael
Zitieren
#14

Hallo,
ich muss an meinem 800er Mittelschalter auch das Steuergerät abdichten (44016300075538).

Ich würde mir gerne bevor ich das Steuergerät zerlege die passenden Dichtungen besorgen. Weiß jemand welche Teile ich für folgende Punkte benötige:

Es kommt Öl aus dem Loch an der Seite des Deckels. Siehe Bild Punkt 2.

Es drückt das Öl zwischen den Steuergeräten raus. Punkt 3.

Ich habe im Forum wiedersprüchliche Angaben zum Anzugsdrehmoment (Punkt 1) gefunden.
Wie werden die Schrauben angezogen 11Nm?

Vielen Dank!

Gruß Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

Hi,
Guter Tip, schick sie zu Mauch Hydraulik und du hast Ruhe! Er schaut auch nach dem Innenleben! Selber abdichten, bleibt immer ein Restrisiko!
Gruß Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste