Passen 600/60 R30 Michelin Xeobib auf MBtrac 1000?
#1

Hallo liebe Tracgemeinde ,
habe mal eine Frage zur Bereifung am Mb trac 1000
Ich habe jetzt Reifen der Größe 600/65R28 auf 18x28er Grasdorf Felgen mit Goodyear Reifen 60% Ohne Probleme montierbar ohne Lenkanschlag!
Mir wurden neuwertige Kompletträder angeboten der Größe 600/60R30 Michelin XeoBib . Passen die noch drauf auf den 1000er ?

Was muss ich ändern ?

Vielen dank im vorraus Ole
Zitieren
#2

Hallo Ole,

laut Reifengrößenrechner wären die 30-Zöller vom Durchmesser her sogar minimal kleiner als die 28-Zöller die du jetzt montiert hast. Hier kannst es nachrechnen: http://www.team-corsa.de/rechner.htm

Mfg Michi
Zitieren
#3

Hallo,

Würdest du im Fall deine Reifen verkaufen?

Lg Peter
Zitieren
#4

ja genau wenn ich einen Käufer finde würde ich die Kompletträder abgeben. gruß Ole
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

laut meiner Liste (Good/Year und Michelin) sind beide Reifengrößen gleich groß (Durchmesser 1490 mm)

Wenn die Reifen neu sind, wird es ziemlich knapp!
sowohl bei den Kotflügel als auch beim Kraftstofftank.

Wir haben auch die Reifengröße 600/65R28 auf unserem 1100er
aber ohne Umbau passt da kein neuer Reifen dieser Größe drauf.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#6

hallo hermann also ich musste sogar bei gebrauchten Reifen
den Tank um etwa 2cm nach hinten schieben um den vollen Lenkanschlag zu erreichen .

Danke noch einmal für die schnelle Antwort.
gruß Ole
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,

Ich habe auf meinem 1100er 600er 28 Zoll drauf ohne Umbau, allerdins habe ich die Felgen mit einer anderen Einpresstiefe ausstatten lassen. Die 4 Felgennach meinen Wünschen haben 1400,- € gekostet.

mfg Tobias
Zitieren
#8

(17.06.2011, 21:09)ole henningsen schrieb:  Hallo liebe Tracgemeinde ,
habe mal eine Frage zur Bereifung am Mb trac 1000
Ich habe jetzt Reifen der Größe 600/65R28 auf 18x28er Grasdorf Felgen mit Goodyear Reifen 60% Ohne Probleme montierbar ohne Lenkanschlag!
Mir wurden neuwertige Kompletträder angeboten der Größe 600/60R30 Michelin XeoBib . Passen die noch drauf auf den 1000er ?

Was muss ich ändern ?

Vielen dank im vorraus Ole

Hallo Ole,

was versprichst Du dir eigentlich von dieser Umbereifung? Du hast ja quasi schon das Maximum aufgezogen. Du würdest höhere Reifenflanken, die sich bei angepasstem Luftdruck lang machen können, gegen (Felgen)Stahl tauschen. Aus Sicht der Bodenschonung macht das keinen Sinn. Alles andere sind Werbeversprechen um die teueren Xeobibs an den Mann zu kriegen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#9

Hat diese Bereifung nun einer von euch drauf, falls ja könntet ihr ein Bild hochladen?

Greez Felix
Zitieren
#10

hallo

bevor ich die Größe verbaue und evtl. Umbau arbeiten vornehmen muß würde ich auf Conti SVT 540 /65 R28 umsteigen. Mit einer 18er
Felge ist er fast 590mm breit und ist ein super Reifen. Vor der Entscheidung stand ich auch mal und bin auf den Conti Reifen gekommen.

Gruß Jürgen
Zitieren
#11

Jürgen, das beantwortet leider nicht meine Frage... Bei meinem trac würden diese Umbauten nicht so wehtun wie bei einem gut erhaltenen trac, da ich aber sowieso so ziemlich alles zerlegen muss würde das keine Rolle spielen... Also hat nun einer die genannte Bereifung drauf oder nicht?

Greez Felix
Zitieren
#12

Der 600/65 R28 ist dem 600/60 R30 in jedem Fall vor zu ziehen.

Neben den technischen Vorteilen, den Vorteilen im Fahrkomfort sieht der 28 Zöller auch optisch noch besser und wuchtiger aus.

Im Vergleich (durch Google gefunden):

600/65 R28 (Michelin MachXBib)
Aussendurchmesser: 1502 mm
Abrollumfang: 4449 mm

600/60 R30 (Michelin XeoBib)
Außendurchmesser: 1493mm
Abrollumfang: 4379mm

Zum Vergleich auch noch ein Kleber dazu in 28 Zoll, der fast 100% identische Angaben zum Michelin in 30 Zoll hat.

600/65 R28 (Kleber Topker)
Aussendurchmesser: 1492 mm
Abrollumfang: 4396 mm


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Na dann müssen eben 600/65 R30 drauf Tongue . Ich hätte doch nur gerne ein Bild Big Grin

Greez Felix
Zitieren
#14

Das ist was anderes, und bringt natürlich weitere Vorteile! Wink

Ob man die allerdings auf einem 441 benötigt? Rolleyes

Naja, wenn du den drauf, und vor allem eingetragen bekommst, kannst du mit Patrick auf Tournee gehen Tongue

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Ach du da sehe ich kein Problem an meinem Rahmen wurde schon so viel hingebruzzelt da kommt es auf die 1-2kg mehr oder weniger nicht an Big Grin

Greez Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste