Probleme mit Anhängersteuerventil mit 2/2-Wegeventil
#1

Hallo Trac´ler,

ich spendiere momentan meinem Trac 700 eine 2-Kreisbremsanlage. Ich habe ein Wabco 973002521 verbaut.
Hinten an der roten und der gelben Kupplung kommt Luft ohne das ich aufs Bremspedal stehe oder die Handbremse angezogen habe. Meine Anhängersteuerventil hat sechs Anschlüsse.
NR. 11 Vorratzufluss vom Lufttank
NR. 12 rote Kupplung
NR.22 gelbe Kupplung
NR.41 habe ich den Prüfanschluß vom Bremskraftverstärker
NR.42 und 43 mit einem T-Stück Leitung Nr. 2 vom Handbremsvetil

Habe ich was falsch? Bitte dringend um Hilfe!!!

Gruss Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,
ich kenne Dein Ventil nicht persönlich aber auf den ersten Blick würde ich sagen Du hast Dich mit den Anschlüssen vertan!?
Laut Wabco sind die Anschlüsse wie folgt belegt:
11 Vorrat Eingang
12 Vorrat Ausgang (zur roten Kupplung)
22 Bremse Ausgang (zur gelben Kupplung)
41 Betriebsbremse Kreis 1
42 Betriebsbremse Kreis 2
43 Federspeicher


Die beiden (42 43) können Unmöglich zusammen gehören!!!
Die Handbremse betätigt Dein Ventil mit Druckabfall, die Betriebsbremse mit Druckanstieg.
Entweder gehört Dein T-Stück zwischen 41 und 42 oder ganz weggelassen und der freie Anschluß verschlossen.
Es gibt Ventile die "blinde Anschlüsse" nicht mögen und deshalb nicht funktionieren.
Deshalb erst die Variante mit dem T-Stück an 41 42 probieren und die Drücke prüfen.

Gruß
Christian
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

einmal gilt das, was Christian schrieb.


Dann kann die Ursache aber auch noch woanders liegen, denn es gibt z.B. mehrere Varianten des roten Kopfes (also des Druckanschlusses, nicht die Alkoholbirne Wink ):
Zu Deinem Anhängersteuerventil gehört ein Kupplungskopf mit zwei Anschlüssen. Von denen wird einer (der, der näher an der roten Kappe ist) mit der Druckluftversorgung verbunden, entweder am Luftkessel oder am Vierkreisschutzventil (ich weiß jetzt nicht, wie das beim Trac ist). Der Andere geht zum Anschluß 12 des Anhängersteuerventils. (Dieser Anschluß ist übrigens ein Eingang, kein Ausgang, sonst würde die Nummer nicht mit 1 beginnen, aber das tut erst mal nichts weiter zur Sache)

Wenn nun ein falscher Kupplungskopf montiert ist, oder die Anschlüsse vertauscht sind (was bei Reparaturen i.d.R. nicht passiert, bei Nachrüstungen aber nicht ausgeschlossen werden kann), kann es zu solchen Effekten kommen.


Was auch sein kann ist, daß im Anschlußkopf oder auch im Anhängersteuerventil etwas klemmt. sollte zwar bei Neuteilen nicht vorkommen, tut es aber schon mal (je nachdem, wie lange die Teile im Lager lagen). In dem Fall einfach mal versuchen, die Teile ein paar mal zu bewegen (An-/abhängen eines Anhängers, ein paar mal bremsen). Wenn das nicht hilft, Teile reklamieren oder zerlegen, reinigen und mit neuem Fett (von Wabco oder z.B. Fuchs Rhenolit RH1, kein normales Abschmierfett nehmen!) wieder zusammen bauen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Hi Trac´ler,

dank Christian funktioniert meine 2-Kreisbremsanlage!!!!


Vielen Dank aber auch allen anderen die mir geholfen haben!!!!


Gruss schönen Abend noch

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste