Anschlagschraube der Fördermenge im MBtrac 800 einstellen?
#1

Hallo Trac-Freunde
Habe heute meinen 800 auf Turbo umgebaut!
Zur leistung fehlt warscheinlich noch mehr einspritzmenge.
meine Frage: muß der Luftpresser abgebaut werden um den deckel
der EP zu entfernen und um überhaupt an die einstellschraube zu
kommen? wieviel umdrehungen laut eurer erfahrung verstellen?
und in welche richtung rein oder raus?
habe aber den alten Saugerluftfilter drinngelassen.
von Rauch zeigt er bei Last keine Spur auser heißer Abgase.
bei Zapfwellenarbeit habe ich den eindruck das der Motor jetzt
etwas Standhafter bleibt und eine kleinigkeit mehr Drehmoment hat.
aber vom abgehen wie die Sau ist der trac noch einiges entfernt.Sad

Gruß Heini

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#2

Servus Heini,


Turbo angebaut hört sich schon mal sehr gut an... Big Grin

Der Luftpresser kann, man wann etwas geschickte Finger hat, ohne Weiteres dran bleiben.

Ölfilterhaube und Ölfilter müssen aber weg.

Wenn noch nicht weiter aufgedreht wurde, würde ich mal eine 3/4 Umdrehung mehr geben, daß ist auf alle Fälle noch richtig schön gesund und sollte ohne Rauchentwicklung gehen.


Entsprechend Mehrleistung sollte sich dann auch einstellen.

Was meinst Du mit dem alten Luftfilter? Wäre mir neu, das hier ein anderer rein sollte!


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl.

Doch, der Anschlussstutzen vom Luftfilter des 900er ist vom Durchmesser her größer. Glaub mir Cool
Somit ist auch der Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo hin etwas dicker im Durchmesser. Aber das bekommt man mit einer vernünftigen Schlauchschelle in den Griff. Kein Problem.

Deine Angaben zur Einstellung der Pumpe und die Vorgehensweise würde ich auch so unterschreiben. Smile

@ Heini

Eine Sache noch, zur Demontage der Abreiß- Schrauben am Pumpendeckel: Diese sitzen wirklich nicht sehr fest. Also vorsichtig mit scharfem Meißel da ran gehen, denn das Pumpengehäuse ist ja nur aus Alu- Druckguss Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Miteinander!
Habe das Deckelchen an der EP mit etwas gefummel abbekommen
mit einem schraubenzieher seitlich an den Schräubchen gehämmert
dann gings und durch 6er sechskannt ersetzt.
an der unteren Schraube etwa 1 umdrehung reingedreht
bis knapp an der Rauchgrenze.
das ergebniss ist beeindruckend, fahre jetzt mit meinem
6000l Wasserfass 1Gang schneller den Berg Hoch.
mein 800 (Turbo) hat jetz seine Müdigkeit verloren
er ist jetzt spritzig und drehmomentstark im vergleich zu vorher.
ohne Turbo, man hängt kaum noch am zwischenganghebel!
Stelle demnächst noch paar bilder dazu.
gruß HeiniBig Grin

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#5

Servus Heini,


das hört man gerne, so solls sein! Big Grin

Im Vergleich zum Sauger fährt man jetzt schon in einer halb anderen Welt....

Wie Du schon sagst, macht einen ganzen Gang aus.


Viel Spaß weiterhin und beste Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

hi
schraube wie am PKW Motor raus drehen oder rein?
danke
uli
Zitieren
#7

Hallo,

dem was Andre geschrieben hat kann ich nur zustimmen, das der Luftfilterkasten vom 900er anders ist. Damit müßte dann aber der 900er mehr Luft bekommen oder nicht? Reicht dann hier nur eine andere Schlauchschelle? Könnte hier nicht ein Problem entstehen wenn er weniger Luft bekommt?

Gruß Benedikt
Zitieren
#8

Eine Umdrehung merkt man die überhaupt? ich drehe immer ein paar umdrehungen,
selbst dann wird es übermir unmerklich schwarz,....

Gruß Stefan
Zitieren
#9

            Hallo Tracler!
Ein Paar Bildchen hätt ich für das Forum.
Der Turboumbausatz ist ein originalteilesatz von
der Sternenaphotheke beinahe unbezahlbar, dafür ist der
Trac aber in einem halben Tag umgebaut.
Der ansaugtrakt vom Turbo Inclusive Luftfilter ist noch vom
Sauger. Schaut euch die Fotos an dann wisst ihr bescheid.
greil hat schon recht, das Turbofahren ist als hätte man einen
anderen Trac. Fazit von mir ist: Ist der trac viel im einsatz
und von der Substanz erhaltenswert lohnt es sich auf jeden Fall!
Gruß HeiniBig Grin

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#10

Eure Schrauberei merkt man wahrscheinlich am ehesten am Tank bzw. dessen Anzeige...

Auch wenn der Boschdienst da 200-500 € verlangt, spart man das Geld über die Jahre an Diesel locker wieder ein.
So zumindest meine Erfahrungen...

Feinjustierungen kann man da schon noch vornehmen, aber für das grobe sollte mehr an der Pumpe eingestellt werden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Moin moin Häuptling Hartmut!
Jetzt gehst du aber hart mit uns um.
Wenn wirs nicht an der Leistung merken würden,
gäbs auch nichts zu SchreibenWink
oder Michl oder sonst noch wer der mir recht gibt?
der Spritverbrauch ist bei mir unmerklich verändert.
Big Grin Gruß heini

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#12

Heini,

Es kam wahrscheinlich härter rüber, als es gemeint war... Smile

Im Grunde muss es jeder für sich entscheiden was er will und was er macht, aber wo ich das hier gelesen habe, konnte ich mir meinen Beitrag nicht verkneifen Big Grin

(14.06.2011, 20:03)trac 1300 schrieb:  Eine Umdrehung merkt man die überhaupt? ich drehe immer ein paar umdrehungen

Heini, hättest du die Schraube vor der Turbonachrüstung schon etwas eingestellt, wäre der Unterschied zu jetzt auch kein Quantensprung mehr gewesen.

Hast du schonmal deine Einspritzdüsen abgedrückt und ggf. erneuert?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Hartmut!
Der Trac hat erst 6600 Bh.
haut höchstens ein bischen öl in Gasform zum Rohr hinaus
Soweit ich informiert bin hat der Turbo auch andere Düsen,
einen Größeren Luftfilter Und vielleicht noch einen anderen
Förderbeginn.... Kann man alles checken oder machenlassen
am schräubchen drehen geht halt schneller!
wir müssen doch arrrbeiiten..
Für gute Tipps sind wir alle Dankbar Hartmut, nur raus Damit
Viele grüße in den Norden
HeiniShy

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#14

Hallo Heini,

Ich will dich doch nicht belehren oder dir irgendeinen Weg vorschreiben, den du zu gehen hast.
Ich möchte dir nur meine Erfahrungen schildern, die ich bisher sammeln durfte.

(14.06.2011, 21:11)Trac-heini schrieb:  Der Trac hat erst 6600 Bh.

Und genau das ist der Bereich, wo Düsen mal kontrolliert werden sollten, und bei den heutigen Dieselkraftstoffen meistens auch "verschlissen" sind.

Ich konnte es auch nicht glauben vorher, aber nachdem mein großer nun neue Düsen, und eine überholte ESP hat, spare ich bis zu 50% Diesel!
Von der jetzigen Spritzigkeit brauche ich nicht reden...

Und du hast nun schon soviel Geld in die Hand genommen, also spar bitte nicht an den Verschleißteilen...
Denn da stecken die wirklichen "boah, WOW" momente versteckt Wink

Gruss Hartmut admin

PS: solltest du dich wirklich an die Einspritzdüsen wagen, dann bitte dieses Thema berücksichtigen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15
GRolleyes 

der 314 kann zwar mit einem turbo nachgeruestet werden,aber es muss aber leider auch noch die richtige turbonockenwelle mit eingebaut werden, damit er abgehen kann wie die sau Big Grin.
gruss aus py
herbert
aber vom abgehen wie die Sau ist der trac noch einiges entfernt.Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste