Problem mit Wärmetauscher? Heizung lässt sich nicht abdrehen im MBtrac 800
#1

Hallo erstmal in die Runde,

bei meinem 800er BJ.1979 läßt sich der Wärmetauscher nicht mehr abdrehen. Nachdem ich das Gehäuse demontiert, gereinigt und zerlegt vor mir liegen habe sieht es so aus als ob an der Spitze vom Handegler irgendwas fehlt um das Eingangsrohr zu verschließen. Hat jemand eine Ahnung oder evtl. eine Explosionszeichnung? Bei Mercedes haben die mich schon blöde angeschaut als ich nur nach den Fassungen der Instrumentenbeleuchtung gefragt habe...
(Das mit dem Corsa-B Lüfter hat schonmal bestens geklappt!)

Danke!
Zitieren
#2

Hallo,

weiß denn wirklich keiner wie dieses Regelventil (Ist nur eine 5er oder 6er Schraube die in einer Stopfbuchse steckt) am Ende aussieht?? Ich würde gerne die Lüftereinheit wieder einbauen - mit Dauerheizung zerfließe ich im Sommer aber....
Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Ding, vielleicht hilf das ja.
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

Habe seid heute das gleiche Problem. Die Reglerschraube ist abgebrochen und ich bekomme sie nicht raus. nun heizt der trac immer. Wie hast du das gelöst?
Wie bekomme ich die Schraube raus? Wo bekommt man Ersatz?

LG und Danke

Alex
Zitieren
#4
Strac 

Hallo erstmal,
Ich hatte das problem auch schon das die Heizung nicht mehr ausgeht...

Ich habe damals das Handrad -ist mit einer maden schlitzschraube befestigt von der spindel gelöst und konnte dann mit einem 14er Steckschlüssel das Regel-Innenteil rausdrehen.Vorher musste ich noch die kleine Blechabdeckung vorne mit den zwei schlitzschrauben entfernen.

Vorne auf dem Gewinde sitzt ein messing teil das sieht aus wie eine halbkugel und setzt sich in den Heizwasser eingang vom Wärmetauscher wenn man zudreht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß aus der Rhön
Felix
Zitieren
#5

Hallo Alex,
wenn Du den Umlauf vor der Kabine, die zwei Schläuche vor der Kabine, unterbrichst, kannst Du die Heizung ausbauen und den Trac trotzdem nutzen.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

lieben Dank für die schnellen Antworten. Möchte die Heizung ja weiter benutzen, denn es ist immer sau kalt bei mir im Taunus.
Da das Drehrad abgebrochen ist, habe ich gestern versucht die Messingschraube rmit samt dem Rest der Gewindestang rauszudrehen. Ging aber nicht ganz, dann klemmte was und es tropfte Wasser raus. Wollte nicht noch mehr kaputtmachen und habe alles zusamen wieder rein gedreht.
Gibt es irgendwo ne Zeichnung, Datenblatt zu der Heizung. Evtl. kann man da mehr sehen.

Vielleicht hat ja noch einer nen Tip.

PS Haben meinen Trac seid 2 Monaten in ner befreundeten Werstatt und werde mal ein paar Bilder demnächst posten. So vorher nachher ist schon grass. ;-)

LG

alex
Zitieren
#7

Hallo Alex,
das mit dem Abklemmen war auch nur für die Zeit der Reparatur gemeint.
Geht nix über eine warme Bude.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo Alex,
ich finde das Felix das ganz gut beschrieben hat. Hatte damals das selbe Problem und habe es genauso zerlegt. Die Messingschraube ist keine Gewindestange, sondern hat auf der Rückseite eine Platte die den Zulauf zum Heizungskühler verschließt. Da liegt dann der Messingteller auf der Zulaufbohrung und macht dicht (habe damals verzweifelt ne Dichtung gesucht, scheint aber wirklich keine zu sein). Zum Zerlegen muß wie bereits von Felix beschrieben erst so ein kleines Blech demontiert und dann mit einer Langen Nuss die Gewindebuchse rausgeschraubt werden die die Stopfbuchse hält, dann kann man das "Messingteil" rausziehen. Wenn du die Messingwelle einfach nur reindrehst ist die Heizung aus, ich habe mir ein Handrad selber gedreht und mit einer Madenschraube auf der Messingwelle befestigt und gut war!
Hoffe das hilft weiter...
Gruss
Tobi
Zitieren
#9

Moin Tracler,

ich kenne das vom 1455Xl so, dass man im Sommer die beiden Kühlwasserschläuche unter der Motorhaube zudreht. Kann man beim Trac in die Schläuche auch Hähne setzen und so die heizung kalt halten?


Gruß Christian
Zitieren
#10

Hallo Christian,
solange der Regler an der Heizung i.O. ist, braucht man das nicht. Kein Umlauf = nix warm. Wenn Du nachrüsten willst sollte ein Absperrhahn reichen, da so der Umlauf unterbrochen ist.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Hallo Sam,

Ich hab so das Gefühl, dass an meiner Heizung nur die gebläsestufen funktionieren. Wenn ich den rechten Drehknopf zudrehe, wird der Luftstrom nicht kalt. Das wird wohl mit der ganzen Abdichtung mittels Dichtschnur usw. zusammenhängen. Meine Heizung ist auch stark verrostet, daher denke ich, dass die Heizung inkontinent ist.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste