#1

Moinsen,

habe mal eine Frage: Der OM 352 A von der Bundeswehr (127 KW) müsste doch in die Tracs der Baureihen 443.161 und 443.162 also 1300er und 1500er passen, oder? Hat der andere Flansche für den Ölfilter oder ähnliche "Boshaftigkeiten"?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß, Felix

Hauptsache: Vier gleich große Räder!!!
Zitieren
#2

in welchem Bereich der BW hat der OM 352 127 KW??

Im Unimog hatte er 110 KW, wie im Trac auch.

Ölfilter könnten passen..hatte der Trac auch mal den mit 2 Filtern??Der 366er hat nur einen Filter.

Ist der Turbo richtig rum??Wenn ich mich recht entsinne gehen beim 352 im Mog die Abgasseite nach hinten, zumindest im Trac mit 366er nach vorne ab...das wäre schonmal schlecht.

Unser 1500er Mog mit dem Motor hat nen Wassergekühlten Kompressor per Keilriemen angetrieben...das wird im Trac auch eng.

Erzähl mal mehr, wo kommt der Motor her, wo soll er rein, ist der alte Motor noch da?Kaputt?dann kannste alles umbauen..Ölwanne, Kompressor und und und..
Zitieren
#3

Moin,
vielen lieben Dank für Deine prompte Antwort.
Ich weiß leider nicht, wo die besagten OM 352 A verbaut waren - werden einzeln von der Vebeg angeboten. Werde beim nächsten mal einen solchen besichtigen und nach Details Ausschau halten! Ich hatte den Motor für den Fall gedacht, falls die Maschine im 1300er, den ich gerade kaufen möchte mal aufgibt - nur so als Kalkulation für einen möglichen Schaden. Allerdings bekommt man die Maschinen auch nicht viel günstiger als 2000€- dafür kann man eine defekte Maschine auch reparieren.
Wo wir gerade beim Thema sind - mit was hat man zu rechnen, wenn das 8-Gang-Getriebe aufgibt? Gibt es dazu eine ähnlich schöne Übersicht wie für die einzelnen Baumuster unter "Techn. Daten"? Das wäre sehr hilfreich!

Liebe Grüße,

Felix

Hauptsache: Vier gleich große Räder!!!
Zitieren
#4

Hab sie gefunden...

Ich denke mit der Leistung stammen Sie aus einem LKW (1017)

Wenn du nen vorhandenen Motor hast, sollte es mit etwas Zeit, wissen und ner Menge Dichtungen möglich sein.

Bei nem LKW-Motor musst du sicher die ESP Tauschen.
Dann noch evt. Turbo, Ölwanne/Pumpe, Kompressor, Kupplungsglocke, Kupplung, Anlasser und und und...aber es sollte durchaus passen.

Beid em Getriebe bietet z.B. Schreyer keinen Festpreis an wie bei den Motoren, da zu viele (oder zu wenig) Teile defekt sein können.

einen festen wert bekommst Du nur wenn Du dir nen Preis für ein AT-Getriebe geben lässt.
Evt hat dein Getriebe aber dann nur kleine schäden und du schmeißt Geld weg...

Mfg
Jörg
Zitieren
#5

Servus,

darf man Fragen warum der Kompressor getauscht werden muss? Beim 352er gab es Kompressoren die mit 3 Schrauben befestigt waren (älteres System) und welche mit 4 Schrauben so wie im Trac (und auch im 1017). Der Kompressor gehört zum Block. Die beiden Typen können untereinander nicht getauscht werden.

Meiner Meinung nach sind zu tauschen:
- Auspuffkrümmer
- Ventildeckel
- Ölwanne
- Ölmessstab
- Lüfter und Wasserpumpe
- Kupplungsglocke und Kupplung
- Anlasser und Lichtmaschine
- diverse Öl- und Luftleitungen z.B. zum Turbo
- Dieselfiltergehäuse (der 1017 hat keinen Doppelfilter)
- Ölfiltergehäuse
- Riemenscheibe
- etc...

Das Schwungrad hat sich auch mal geändert. Rolleyes
Der Schwingungsdämpfer im 1017 ist ein anderer als im Trac.
Das muss man wenn dann bei beiden Motoren im ausgebauten Zustand am lebenden bzw. toten Objekt beurteilen

nicht getauscht werden muss:
- Ölpumpe
- Turbolader

Die 1017 haben den RQV-Regler an der ESP. Wer unbedingt will kann den auch in den Trac einbauen, außer es ginge wegen der Größe des Reglers nicht.

Die 352er von der Vebeg haben fast alle mindestens leichte Motorschäden.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Moinsen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke auch, daß ich für das Geld immer leichter den vorhandenen Motor reparieren kann - es sei denn, irgendein Pleuel etc. will unbedingt seitlich aus dem Block raus... Wink
Um so verwunderlicher ist es, daß die Maschinen dennoch recht teuer gehandelt werden! So viele 1017 sind doch auch nicht mehr auf Tour, eher in Nahost, oder...

Wie schon gesagt, wer eine Tabelle/Übersicht o.ä. von Getriebebaumustern der Mb-Tracs hat - würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße--
Felix

Hauptsache: Vier gleich große Räder!!!
Zitieren
#7

Moin

Kompressor muss getauscht werden wenn, wie im ersten Post von mir geschrieben, ein wassergekühlter wie im 1500er Mog verbaut ist.

der sollte ohne Haubenlöcher nicht so ohne weiteres dahin passen.

Ölpumpe Je nach dem in welchem Fahrzeug mit welcher Ölwanne verbaut kann diese auch mal anders sein, meist jedoch das Ansaugrohr.

Turbolader, wie Kompressor, beim Umbau vom Mog in den Trac, da sonst der Luftfilter verstopft...weil er von innen voll Ruß sitzt...=> Falsch herum, Abgasausgang ist FR hinten, beim Trac vorn.

Der Schwingungsdämpfer ist bei allen Modellen mal geändert worden. ihr werdet den ausm Trac/Mog so nicht mehr bekommen. Der neue ist etwas kleiner im Durchmesser ist verbunden mit einem "Umrüstsatz" für viel Geld. Dieser beinhaltet den OT-Zeiger...mehr net.

Sollte der 1017 (wenn er Quelle dieses Motors ist) nur den kleinen NW-Kompressor haben muss er nicht getauscht werden.

Sollte er sein Abgas nach vorn abgeben muss auch der Tubo nicht getauscht werden.

Sollte er eine Ölwanne haben die dem Trac/Mog ähnelt, muss auch die Ölpumpe verm. nicht getauscht werden.

Vielleicht sind es ja AT-maschinen die die irgendwann mal einabuen wollten...Betr. Stunden?
warum sollten die sonst ausgebaut und einzeln sein?

Mfg

Jörg
Zitieren
#8

Moinsen...

da will ich mich auch mal schnell einmischen Wink

Wir hatten ja den 352 gegen den 366LA getauscht! Dieser lief vorher mal in irgendeiner Baumaschiene wo er die meisst Zeit nur vor sich hin blubberte...das der Motor "dampf" ohne Ende hat brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen Smile
Zum Umbau: Es mussten einige Änderungen an der Abgasabführung sowie an der Zuluft des LLKs geändert werden..alles andere wurde passens gemacht..am Rahmen musste an einer Stelle eine kleine Ausbuchtung vorgesehen werden...wirklich nix bewegendes...für den großen Luftkompressor haben wir dann wie man auf Bildern erkennen kann dann die Haube nach aussen versetzt!
Siehe hier:


Wieso die Motoren bei der Vebeg so teuer gehandelt werden ist mir aber auch ein Rätsel..zumal es sicher noch andere Quellen für die Motoren gibt :eek:

Gruss
André[Bild: 13847029a251945875b866935141l.jpg]

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

Servus Jörg

ich hab mir jetzt nen Wolf gesucht bis ich gemerkt habe, dass du vom wassergekühlten Zusatzkompressor sprichst. :o Ich aber immer den normalen im Motor meinte. Rolleyes

Die Turbolader der großen Br., vom 1017 und von den Mogs sind praktisch alle untereinander austauschbar. Alle aus der Serie A352 096 xx 99. Dinge wie Luft von vorne oder hinten interessieren überhaupt nicht, da man den Motor mit der Turboanordnung vom 1017 nicht vernünftig unter die Trac Haube bekommt. Es interessiert vielmehr der Auspuffkrümmer, der automatisch die Lage des Turbos festlegt. Dadurch empfiehlt sich auch gleichzeitig der Ventildeckel der gr. Br.
Bei deinem Absatz der mit "Turbolader, wie Kompressor," losgeht und mit "beim Trac vorn." aufhört versteh ich nur Bahnhof.

Soweit ich weiß haben die Bund 1017er keinen Zusatzluftpresser.

Die eigentliche Ölpumpe ist die gleiche. Die Ansaugleitung eine andere.

Die Ölwanne muss auf jeden Fall gewechselt werden. Die Wanne vom 1017er würde beim Trac schon beim Einbau mit der VA kollidieren.

Der Bund konserviert solche Motoren, bei denen sich eine Überholung lohnt, oder die sogar noch in Takt sind solange bis die dazugehörigen Fahrzeuge veräußert werden. Motoren bei denen eine Reperatur aus Sicht der Bundeswehr nicht mehr lohnt, werden sofort verkauft.
Ist der letzte 1017er eines Standortes verkauft, dann dürfen auch die Motoren weg. Gleiches bei den Mogs.
Deswegen werden wir noch etwas warten müssen bis die 366er aus den neueren U1300 in größeren Mengen zu haben sind. 352er gibts dagegen schon.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste