Zeitgemäße Filterung des Kraftstoffes am MBtrac

Moin Roby,

danke für die Antwort.
Habe jetzt auch zwei mal den KX68D drin, weil das vom Hersteller her so angegeben war.

Also habe ich das richtig verstanden, dass in den linken Topf der KX35 und in den rechten der KX68D gehört?

EDIT 02.03.2023:
Original und laut Daimler gehört in beide Töpfe der (Vor-)Filter MAHLE KX 86D bzw. Mann+Hummel BFU700x.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren

Hallo Tobias

Richtig verstanden!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren

(13.12.2016, 08:19)U 1600 A schrieb:  Also habe ich das richtig verstanden, dass in den linken Topf der KX35 und in den rechten der KX68D gehört?

Hallo Tobias ,

hängt davon ab von welcher Seite du guckstRolleyes.
Der orginale Filterkopf hat den Zulauf von vorne(Kühlerseite) d.h. in den vorderen Topf kommt der KX35 (Vorfilter) rein, in den hinteren der KX68D(Fein).

Gruss
Roby
Zitieren

(12.12.2016, 23:10)Hobbyfahrer schrieb:  Guten Abend.

Aktuell bin ich übern Umbau von den beiden Mb-trac´s auf ein zeitgemäßes Filtersystem. Dazu habe ich mir die oben genannten Filterköpfe und Mann Filter WDK 725 besorgt.
.....

Hallo Thomas,

ich habe mir voriges Jahr den Doppelfilterkopf gekauft wie in dem Beitrag von Hartmut verlinkt. Beim Einbau bemerkte ich aber, daß der Bohrungsabstand von dem Doppelfilterkopf nicht zum Bohrungsabstand vom Motor passt. Auf Nachfrage beim Händler stellte sich heraus, daß sein Lieferant trotz gleicher Artikelbezeichung den Artikel geändert hat.
Passt das bei Dir ohne Ändern der Langlöcher?

Viele Grüße
Georg
Zitieren

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für die Antworten.

Ich meinte das Ganze mit Sicht auf die Filter, also auf die in Fahrtrichtung rechte Motorseite.

Da werde ich mich wohl nochmal drum kümmern müssen.
Wobei das auf kurze Sicht wohl weniger schlimm für den Motor ist wenn zweimal der Feinfilter verbaut ist als andersrum. Aber keine Diskussion darüber, es wird natürlich korrekt gemacht.

EDIT 02.03.2023:
Mit dem KX 68D wurde zwei Mal der Vorfilter verbaut, nicht zwei Mal der Feinfilter.
Das ist aber grundsätzlich (laut Daimler) auch richtig so.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren

(13.12.2016, 15:09)Trac-Pandur schrieb:  Hallo Thomas,

ich habe mir voriges Jahr den Doppelfilterkopf gekauft wie in dem Beitrag von Hartmut verlinkt. Beim Einbau bemerkte ich aber, daß der Bohrungsabstand von dem Doppelfilterkopf nicht zum Bohrungsabstand vom Motor passt. Auf Nachfrage beim Händler stellte sich heraus, daß sein Lieferant trotz gleicher Artikelbezeichung den Artikel geändert hat.
Passt das bei Dir ohne Ändern der Langlöcher?

Viele Grüße Georg

Servus Georg.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe den Filterkopf schon fast 2 Jahre hier liegen und bin jetzt endlich zum montieren gekommen Rolleyes
Beim Einbau hat alles ohne Probleme gepasst, somit habe ich wohl noch die "alte Serie" gekauft.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Gück gehabt Thomas,

ich mußte das Langloch ändern.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren

Moin Leute,

muss schon sagen da haben sich viele richtig Mühe gemacht und fast schon Wissenschaftliche untersuchungen aufgeschrieben, grosses Lob von meiner Seite.
Meine Frage ist da mir das beim lesen nicht ganz klar wurde. Wieviel micron muss der Filter denn haben?

Wenn 10 micron fein genug sein sollten kann ich von Yamaha einen Komposittfilter empfehlen. Dieser ist zwar ein bisschen teuer in der Anschaffung, aber spÃ¥ter braucht man nur den Papiereinsatz für ein paar Euronen zu wechseln. Zudem hat der ein grosses Glas und funktioniert bei den Booten (dafür konstruiert) gleichzeitig als Wasserabscheider und Grobfilter. Es sind 3 Anschlussmøglichkeiten drin, wobei ich meine das die Einschraubkupplungen exstra kommen?

Falls interesse ist kønnt Ihr ja mal unter der Teilenummer Yamaha 90794-46907 Fuel Filter Unit (10 Micron) Euch das Teil mal anschauen.
Link https://www.google.no/search?q=yamaha+be...+10+micron&biw=1536&bih=747&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjLnPOxod7RAhXFCSwKHenSCR8QsAQIMg#tbm=isch&q=yamaha+filter+10+micron&imgrc=_36VMJITkmRrOM%3A
Falls Ihr Dreck drinhabt lasst Ihr das einfach ab, und wechselt bei bedarf den Papierfilter. Das Gehåuse und das Glas ist aus Plastik und man sieht was drin ist.

Eingesetzt wird der von 60- 350PS Aussenbordern, als zusÃ¥tzliche Filtereinheit, (wenn mal Wasser im Tank ist) sind die orginalen im Aussenborder schnell überfordert.
Hatte gedacht das ich meinen 900 Turbo damit ausrüste, um lÃ¥nger was vom Motor zu haben.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren

Hallo Leute,

Ich bin zwar (leider) kein MB Trac fahrer, aber, leider auch durch Probleme mit der Einspritzung, auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Vorerst mal Hut ab vor dieser tollen Leistung über die rechere bezgl. Dieselfilterproblematik !!!

Leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher.
Wenn ich das richtig verstehe sagt ihr, dass der P 707 der Haupfilter,
und der BFU 707 der Vorfilter sein muss !!
Das ist auch aus den Bildern hier anhand des Abscheidungsgrades ersichtlich.
Jedoch:
Mir hat soeben der customer-service von mann-hummel die Filterfeinheit, wie folgt mitgeteilt:
BFU 707: ISO/TR 13 353 at 3-5µm > 33,18
P 707: ISO/TR 13 353 at 3-5µm > 20
Dies würde ja bedeuten dass der BFU doch der Hauptfilter sein sollte ??!

Bitte um Eure Hilfe dazu

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

Chris
Zitieren

Hallo Zusammen,
Ich habe dieses Thema durchgelesen erstmal ein dickes Lob echt viele Informationen. Nachdem ich das Parallel geschaltete Filtergehäuse bestellt habe sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen.

Dieses Gehäuse müsste man doch ohne großen Aufwand auf Reihenfilterung umbauen können was meint ihr?!

Siehe Bilder ... bitte lasst mal eure Meinungen dazu hören.

Grüße Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

(17.02.2020, 22:48)MBUnimog schrieb:  Dieses Gehäuse müsste man doch ohne großen Aufwand auf Reihenfilterung umbauen können was meint ihr?!
Hallo Stefan,

das stimmt ,die Gehäuse sind dafür vorgesehen weil damals viele Hersteller, Kaskadenfilterung bevorzugt haben.

Aber was soll heutzutage noch bringen?

Die Filter sind mittlerweile so gut in der Filterung dass ein z.B. ,WDK 725 reichen würde.

Bei LKW's mit diesem Filter ist kein Vorfilter vorgesehen, bei Landmaschinen mit diesem Filtertyp verbaut z.B. Fendt einen Vorfilter mit einem Abscheidegrad von 10mµ, was wohl den Hoftankstellen und dem Kanistertanken geschuldet ist.

Die bei LKW's verbauten Doppelfilter (Paralell) garantieren eine Mindeststandzeit auch bei schlechter Dieselreinheit ausserhalb der EU.

Deshalb macht ein Umbau keinen Sinn und wenn du einen Vorfilter für Grobschmutz verbauen willst,empfehle ich den Leitungsfilter wie er bei der grossen Baureihe Serie war:
[Bild: attachment.php?aid=37872]

Zu beziehen z.B. hier mit originalem Halter:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-276-8405

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren

Wie bekommt man das Wasser aus dem Diesel ?
Gruß
Daniel
Zitieren

Moin Daniel ,

durch die Wasserablasschraube unten am FilterWink
   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren

Hallo Roby ,
so einen modernen Filter habe ich noch nicht verbaut , sondern nur den originalen Doppelfilter von DB . Und diese Filterbehälter haben keine Wasserablassraube .
Im Eingang habe ich den Filtereinsatz KX 43 und im Ausgang den KX 68 D .

Gibt es also fürs entwässern nur diese Lösung mit diesen Filterpatronen ?
Kann der Dieseltank mit der unteren Schraube auch entwässert werden ?
Gruß
Daniel
Zitieren

Hallo Daniel,

natürlich kannst du unten am Tank entwässern,allerdings wird in der Mulde mit der Ablasschraube ,auch angesaugt.
Wenn du glaubst viel Wasser im Tank zu haben,geht das automatisch mit in die Filter.
Aus diesem Grund fangen die meistens Schlepper bei leichtem Frost mit Stottern an,das Diesel/Wassergemisch geliert sehr schnell.

Ich würde dir zu einem aktuellerem Filtermodell raten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste