Alternative für Hauptbremszylinder im MBtrac 800 Mittelschalter bis ca. Baujahr 1979
#1

bei meinem Mittelschalter hat sich beim Bremsen das Bremsedal langsam durchdrücken lassen --> Hauptzylinder undicht. Ich wollte bei DB, bei denen ich eigentlich alle Teile kaufe, einen Reparatursatz A 001 586 97 43 kaufen, Als mir ein Preis weit über 300 € genannt wurde suchte ich nach Alternatven und hab es mit diesem riskiert --> passt 100 % ig, hab ihn heute verbaut.

Gruß

Gerhard

Hauptbremszylinder mit einem Kolbendurchmesser von 28,57 mm,
passend für zum Beispiel: Hanomag F 45 / F 46
gefunden bei: http://stores.ebay.de/matz-autoteile

Matz Autoteile GmbH
Florian Matz
Am Sophienhof 31
24941 Flensburg
Telefon: 0461/8070314
Fax: 0461/8070329
E-Mail: bruno.struck@matz-autoteile.de
Zitieren
#2

Hallo Gerhard,


vielen vielen Dank für die super Info - das wusste ich bisher auch nicht.

Habe vor Jahren auch mal tief in die Moneykiste gegriffen und fast 500,- € für einen neuen Hauptbremszylinder bei DB bezahlt.


Weiter so, solche Infos sparen echtes Geld!


Danke nochmals, und großes Lob an Dich.



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl,

Danke für die freundliche Rückmeldung, ich denke so muß das sein!

ich habe schon einigen Nutzen aus den vielfach sehr kompetenten Beiträgen gezogen und möchte einfach was zurückgeben.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo, Männer!

Ich hatte ein ähnliches Problem: Der HBZ mit Bremskraftverstärker (unten im Rahmen) war undicht. Bei DB gab´s den Dichtsatz nicht mehr, habe ihn aber für um die 100 € im Zubehör bekommen. Ergebnis: nach Instandsetzung und zweimaligem Entlüften war das Bremssystem ok (leider nicht lange!) Wenn der Trac längere Zeit stand hat die Druckluftanlage ihren Druck in das Hydrauliksystem abgebaut-das Pedal griff wieder ins Leere!SadSad
Abhilfe hat die Suche bei ebay gebracht: ein kompletter Bremskraftverstärker mit HBZ vom 800er ab Bj. 82. Kam etwa 250 €, zwei Stunden Umbau-Zeit, aber mit dem Ergebnis, das er seit Jahren störungsfrei arbeitet, es alle E-Teile noch gibt, und Druckluft- und Hydrauliksystem voneinander getrennt sind! (werden bei ebay auch heute noch teilweise angeboten, leider schon zum Kurs von um die 300-350 €)

Gruß René Smile

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#5

Moin Moin

Hatte mit meinem 700 k bj 81 das gleiche problem mit dem defekten hauptbremszylinder nach mehreren erfolglosen versuchen von selbsternanten experten teile zu besorgen hat mein bruder mal das forum hier durchgeschaut und mir den link geschickt von der firma matz autoteile kann nur sagen hattest recht passt wie original stehen sogar die selben nummern drauf wie beim original



danke für die infos dachte schon müsste mein trac einschmelzen lassen


gruß heiko
Zitieren
#6
NTRAC11 

Hallo Zusammen,
dem kann ich mich nur anschließen.
Habe mir auch einen von Matz gekauft. Bekommen, eingebaut und es funktioniert.
Und dank Gerhard auch zu einem guten Preis.Shy
Super Sache.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#7

Hallo Jörg,

ich denke bei meinem 800er BJ 1978 wird es auch langsam Zeit den HBZ zu wechseln. (Bremspedal gibt beim Bremsen langsam nach). Bin auch am überlegen mir das Ersatzteil zu kaufen.

Frage: hat der HBZ ohne Umbauten gepasst? Oder muß sonstiges gemacht werden (Adapter,...)
-> siehe https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18137

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#8
NTRAC11 

Hallo Alex,

der HBZ passte direkt. Da habe ich keinen Adapter oder so etwas benötigt.
Lediglich musst Du das Spiel im Bremspedal einstellen und natürlich entlüften. Nach dem ich das erledigt hatte, habe ich wieder eine Funktionstüchtige Bremse.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#9

Hallo Jörg,

Danke - hab den HBZ jetzt auch bestellt.

Nachtrag: wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert - eingebaut (ca. 15 Minuten) und alles wieder bestens - DANKE für den Tipp !!!

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#10

Hallo zusammen

als hab ich das jetzt richtig verstanden wenn ich das neue Teil
oben verbaue das von der Fa.in Flensburg brauch ich den
Druckluftunterstützten Bremszylinder der unten im Rahmen sitzt
nicht mehr oder , bei mir sind wahrscheinlich alle beide hinüber.
Das mit den Bremsen nervt mich dermaßen an den Trac und das
man da richtig Geld in den Himmel schießen kann.

Was ist eure Meinung dazu
Gruß Jürgen Schneider
Zitieren
#11
NTRAC11 

Hallo Jürgen,
entschuldige die späte Antwort.
Oben ist der HBZ verbaut, der ist für die Hauptbremsanlage zuständig. Untern drunter ist der Luftzylinder mit Hydraulischer Betätigung verbaut.
Dieser ist jedoch nur für den Anhänger mit Luftbetrieb gedacht.
So wie ich es jetzt gelernt habe (von einem Mitarbeiter eines Bremsenherstellers der hier im Forum schon genannt wurde) sind die Luftzylinder innen nur Lackiert. Dieser Lack blättert mit den Jahren ab und es kann sich Rost ansetzen. Damit wird dann die Gummidichtung sehr strapaziert und undicht.
Ich lasse zur Zeit meinen bei dem o. g. Menschen wieder instand setzen. Er lässt das teil durch die Galvanik laufen. Damit kann dann kein Lack ab blättern.

Solltest Du Interesse an diesem Menschen haben kannst Du im Forum suchen (er steht mit Namen und Tel. Nr drin) oder mir ne PN senden. Ich möchte nur ungern seine Nummer weiter geben (öffentlich)

PS: Sollte ich mich in meiner Ausführung geirrt haben stelle ich mich gerne der Kritik.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#12

Servus zusammen,


Zitat:"Oben ist der HBZ verbaut, der ist für die Hauptbremsanlage zuständig. Untern drunter ist der Luftzylinder mit Hydraulischer Betätigung verbaut.
Dieser ist jedoch nur für den Anhänger mit Luftbetrieb gedacht."

Leider nicht ganz richtig!

Der Bremskraftverstärker ist unter anderem für die Ansteuerung der Anhängerbremsanlage zuständig.

Aber auch, wie der Name schon sagt, für die Bremskraftverstärkung!!! Kannst den Bremskraftverstärker unten im Rahmen gerne einmal ausbauen, beim 800er musst Du dann wie ein Elefant auf der Bremse rumsteigen um noch einen Hauch von Bremswirkung zu haben - kann man also vergessen.

Ist leider Tatsache.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13
NTRAC11 

Hallo Michl,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.Rolleyes
Nein, im ernst.
Deswegen habe ich ja gesagt das ich mich der Kritik stelle weil ich es nicht 100% wusste.
Der der Bremskraftverstärker nicht nur für den Luftkolben ist, war mir nicht ganz bewusst.
Hatte eher den Gedanke das es nur für die Anhängerbremsanlage sein sollte und die Scheibenbremsen direkt über den HBZ betätigt werden.

Deswegen finde ich das Forum ja auch klasse, hier wird sich auch geholfen.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#14

Hallo Leute,

wir reden doch hier vom Hauptbremszylinder, welcher unter der Motorhaube sitzt und auf dem der Flüssigkeitsbehälter aufgeschraubt ist?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#15

Hallo Gerhard,

ja, in erster Linie geht es hier um diesen HBZ unter der Motorhaube.
Und wie gesagt, bei mir klappt es echt super.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste