Automatische Bindung bei Claas Rollant abschalten?
#16

Hallo Holger!
Rollenspanner habe ich generell, außer bei neuem Netz die ersten 10 Ballen, am Netz!
Wenn es das Netz zulässt habe ich es durch alle Rundstahlstangen, wenn das Netz mal reißt, lass ich die letzten 2 Stangen aus, versuch aber später wieder, ob es geht. Deine Netzrolle wird ja auch kleiner, somit auch deine Vorspannung!!!
Ich nehm immer des Netz mit 3000m. Heißt denk ich Rotex.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#17

Ok Bastian

soweit ist dann bei mir auch alles ok. Den Rollenspanner hab ich nie am Netz.
Als ich diesen Keilriemenspanner leztes Jahr noch nicht hatte, mußte ich auch mit dem Netz je nach Rollenduchmesser manchmal 2 Stangen auslassen.
Ich habe bis jetzt nur das Original Claas-Netz benutzt (denke es sind auch 3000m) wer immer es auch herstellt bzw. umlabelt für Claas usw.
Wenn ich bei Claas anfrage ist nämlich die erste Frage: Auch Original Netz in der Presse? Weil es liegt ja nie an der Maschine nur am günstigeren Netz.

Bis denne

Holger
Zitieren
#18

Habe schon verschiedene Netze ausprobiert, von den Originalen halte ich nichts, ersten teuerer und 2. Qualität nicht besonders besser.
Nochmal zur Spannung. Mach deinen Rollenspanner rein, denn ohne schneidet es wesentlich schlechter ab als mit! Bei mir kommt es vielleicht mal alle 100 Ballen vor, dass es nicht schneidet. Meine Messer habe ich in 10 Jahren erst einmal geschliffen und dass bei ca 9000 Ballen gesamt.
Wieviel Netz wickelst du um einen Ballen?
Ich mach 2,25 um Silo, 2,5 um Heu und 2,75 um Stroh.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#19

hallo mit dem netzt hab ich ganz selten mal probleme das es von selbst eingezogen wird vielleicht von 150 ballen 1 mal mfg Dennis
Zitieren
#20

Hallo Bastian,

neues Messer wurde verbaut obwohl das alte noch super aussah genauso eine neue Feder welche das Messer spannt.
Jetzt weiß ich, es ist alles neu und kann beim nächsten mal diese beiden Teile als Fehler ausschliesen.
Beim Netz hab ich nochmal nachgeschaut neue Rolle mit 2400m.
Den Rollenspanner hab ich jetzt noch nicht am Netz die Federn des Spanners hab ich noch etwas gelöst.
Gewickelt hab ich immer mit 2,5 egal welches Gut. Lt. Claas zwischen 2 und 2,5 einstellen.

Dann schaun wir mal wie sich die Presse beim nächsten Arbeiten verhält.
Allerdings denke ich kommt es auch immer auf das Pressgut (Heu, Silo, Stroh) und auch auf den Netzrollendurchmesser (viel oder Wenig Netz auf der Rolle) an.

Gruss
Holger
Zitieren
#21

Hallo Holger!
Freilich hat es was mit dem Durchmesser der Rolle zu tun, deswegen lass ich den Spanner bei den ersten 10 Rundballen raus und dann erst wird er bis zum Ende der Rolle ans Netz angelegt.

Hab mal kurz ne andere Frage: die Rollant hat vorne über der Pickup noch einen Hydraulikfilter, der laut Claas ein µ-Filter ist, um Partikel auszufiltern, die der Bulldogfilter nicht ausfiltert. Hat den schon jemand getauscht? Wo bekommt man diesen günstig? (Laut Claas 157€ und angeblich nirgends anders zu beziehen außer von Claas)
Für einen Papierfilter ist mir des zu Teuer!

Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#22

ohhh das ist natürlich nen stolzer Preis für den Filtet ich kann ja ma bei meinem Händler fragen was der mir dazu sagt ! mfg Dennis
Zitieren
#23

Hallo

kannst du mal ein Bild einstellen? Konnte bei mir keinen Filter finden die Hydraulikschläuche gehen direkt auf die Zylinder.

Gruß

Holger
Zitieren
#24

Hallo habe leider im moment kein Bild davon kann aber zum wochenende hin mal eins machen aber der Filter sitzt vorne in der Zugdeichsel drinne mfg Dennis
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste