Vertragen sich MBtrac und Schlüter in einer Scheune?
#16

Zitat:...Anton, wenn du deinen gtollen JCB in ein paar Jahren nur noch "zusammenfegen" kannst, wird der Vatter immer noch seinen "heiligen" Freisinger fahren u. lieben - und das ist auch gut so!

greetz

Könnte mich nicht beklagen, der JCB hat jetz fast 500 Std drauf, bis jetzt alles bestens, so wie man es den Schleppern gibt bekommt man es zurück .

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#17

Ola Männer,

kann mich wohl auch einreihen mit einem Schlüter 1500 allerdings hab ich nur noch den Staplermast angebaut und fahr die Gitterbox von A nach B. Denke werd mich wohl demnächst von ihm trennen.

Grüße

Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18

Moin Tracgemeinde! Vorhin habe ich mit dem Käufer meines 1800 Intercoolers telefoniert.Dieser sagte mir, das sein 200er Schlüter (fragt mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung ) gegen den 1800 Intercooler popelig aussieht. Er sagt, wenn er jetzt auf dem Trac sitzt, kann er über den Schlüter rübergucken!( ich würde sagen: hinwegsehen!
Also:Brüller, Abhoiza, Burns und Andere: Nehmt es mir nicht übel, aber der Mann hat es nach gerademal 3 Tagen Tracbesitz richtig erkannt! Und mir ging es runter wie Butter...TongueCoolexclamation
Gruss Carsten
Zitieren
#19

Hallo Carsten,

wie heißt Dein nächstes Projekt? MBtrac 65/70 Originalrestaurierung einer Seriennummer unter 500?

Habe eben wenigstens mal ein Bild meines alten S35 (SF353B/C) gefunden.
Lief zuletzt mit 6.00/20 und 9,6/36 als Pflegeschepper. Konnte mit breiten Reifen aber auch dreischarig pflügen und hat einige Winter als Rückeschlepper gedient. Leider gibt es davon kein einziges Bild...
Wollte ihn eigentlich immer irgendwann mal restaurieren, aus Zeitgründen habe ich ihn aber doch verkauft.

[Bild: attachment.php?aid=12016]

Bj. 62 Direkteinspritzer, 2 Zylinder, 3l Hubraum. 38PS bei glaube 1.500/min.
Drehmoment satt, 8/4 ZF-Getriebe mit lastschaltbarer (!!!) Zapfwelle mit 540/1.000. Druckregelhydraulik

Über 10 Jahre stand er zusammen mit meinen MBtrac in einer Scheune. Keine Auffälligkeiten...

...ach ja: Anzugsmoment Kopfschrauben 6 Stk á 30kpm! In Worten DREIßIG (294Nm)!

fg
Holger

Beim Vorbesitzer lief er im hohen Vogelsberg vor einem MENGELE LAW 400

[Bild: 49021022_11089.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#20

...@holger:

Was sind denn das für komische Bügel über (vor?) den Vorderrädern am S35? Sind die an den Fettkappen festgeschweißt???Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#21

Hallo Thorsten,

das waren Halmteiler. Die waren in der Spätdüngung und Ährenbehandlung von großem Nutzen. Sie verhinderten, dass außerhalb der Fahrgassen die Halme nach vorn umgefahren wurden und drückten die Halme zur Seite, wodurch die Ähren danach nicht am Boden lagen, sondern überwiegend stehen blieben. Sogar in Kulturen ohne Fahrgassen konnte man damit gut arbeiten.
Natürlich waren sie nicht festgeschweißt, sonst hätte man ja nur bei Schnee oder Glatteis arbeiten können...Tongue
Befestigt waren sie auf der Innenseite an den Schrauben für die Vorderradkotflügel und außen waren sie nur über einen Splint an der Fettkappe angepinnt, damit sie sich nicht verbiegen konnten.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#22

Für mich passen Schlüter und MB-Trac sehr gut zueinander.
Zwar hatten beide ihren Höhepunkt weit vor meiner Geburt erreicht, so zählen diese beiden Marken für mich heute zu lebenden Beweisstücken, welche robuste und geniale Technik die Traktoren aus deutscher Produktion damals hatten. Einerseits der MB-Trac mit einem damals revolutionärem und perfekt umgesetzten Konzept, andererseits der stabile und strikt umgesetzte Koloss mit dem Bären auf der Haube.

So ein 1500 TVL wäre auch noch was für zu Hause Smile

Die einzigen beiden direkten Erinnerungen die ich an die Marke Schlüter habe:

Da wäre einmal unser ehemaliger "Anton" (siehe Bild von meinem Vater) - das Ding lief, auch wenn er nach mehrjähriger Standzeit einen Dunst hinterlassen hatte, denn man 500 Meter nach hinten verfolgen konnte (sowas brennt sich in das Gedächtnis eines 10-jährigen ein Big Grin)

Und zum anderen ein 1500 TVL (Papa, korrigier mich wenns ein anderer ist), den ich vor 2 Jahren zum ersten mal bewusst in unserer Region wahrgenommen habe. Als ich zur Mittagspause an einem Samstag den Motor von unserm 65/70 mitten auf dem Feld abstellte, schaute ich anschließend verdutzt auf die Drehzahlnadel - irgendwie brummte es immer noch. Das war dann aber nur der besagte Schlüter, der in einer Luftlinie von ca. 1,5 km mit einem 4-Schar-Volldrehpflug gerade auf Hochtouren lief. Und da ich alles mag, was laut und tief brummt, schloß ich den Giganten gleich ins Herz...

In diesem Sinne: Ich wünsche allen viel Spaß, mit Ihren lebenden Legenden aus vergangen Zeiten - seien sie nun in rotem oder in grünem Blechkleid Wink

Grüße vom Adrian...

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder!!!
Zitieren
#23

(23.05.2011, 21:11)Carsten Hahne schrieb:  Dieser sagte mir, das sein 200er Schlüter (fragt mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung ) gegen den 1800 Intercooler popelig aussieht. Er sagt, wenn er jetzt auf dem Trac sitzt, kann er über den Schlüter rübergucken!( ich würde sagen: hinwegsehen!
Kommt darauf an, über welchen Schlüter er hinwegsehen kann, Carsten.
Es gab sone und solche. Der MB ist 2,93 m hoch (mit Serienbereifung), mein 1500er Schlüter 2,85 m. Da ist schon nix mit drüber gucken. Aber das ist nur ein Standart-Schlepper. Fairerhalber müsstest du den 1800er mit einem Schlüter-Trac gleicher Leistungsklasse vergleichen, dann hättest du folgende "Konkurrenten":
   
Da ist erst recht nix mehr mit drübergucken.Big Grin
Gruß
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#24

Zu dem Bild möchte ich gerne auch noch was sagen bzw wissen:

wieso hat die bundeswehr so große schlüter gefahren und warum zum teufel haben die dann nur so mickrige schilder daran gefahren?
der hätte doch viel breitere auch vertragen.

in freising hab ich mal so einen schlüter gesehen, der wiederhergestellt wurde, der war auch ex bw und hatte os ein schild.echt winzig für den schlepper.

michl
Zitieren
#25

...das Bild was Ekke eingestellt hat, zeigt einen restaurierten Super trac 1600TVL mit "nur" 165PS u. Bereifung 650/65R42 hi. u. vo. drauf! Das sind doch mal amtliche Pneus, oder?!!Big Grin
Daneben steht ein Super trac 2500VL (von der Firma Krieg u. Frieden...) in Original Oliv, 11,4 liter - 240PS MAN Motor u. mit Serienbereifung 20.8-38....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#26

(21.01.2012, 17:41)Brüllrohr67 schrieb:  ...das Bild was Ekke eingestellt hat, zeigt einen restaurierten Super trac 1600TVL mit "nur" 165PS u. Bereifung 650/65R42 hi. u. vo. drauf! Das sind doch mal amtliche Pneus, oder?!!Big Grin
Kleine Korrektur, Thorsten, der 1600er hat im Zuge der Restauration ein Schüppchen draufgelegt bei Leistung und Geschwindigkeit. Ich habe ihn gefahren, ich sage nur: wow!! Nur hat er wegen der "amtlichen Besohlung" jetzt einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger, bei der ersten rechtwinkeligen Kurve hatte ich die Schweißtropfen auf der Stirn. Aber von der Optik erste Sahne.

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#27

Moin ! Der letzte Beitrag zu dem Thema ist zwar schon ein Jahr her, aber zum Thema "sich in einer Halle vertragen und rübergucken können, habe ich jetzt noch Fotos machen können...
Gruss Carsten
@Ekke: und guck Dir mal die niedlichen Vorderräder vom Schlüter an!TongueTongueTongueCool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28

Moin Carsten!

Haste Deinen 443 noch mal bewegen dürfen??Smile

Hat denn der Sammler noch mehr so Schätzchen....

Viele Grüße
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#29

...hat er Andre! In Gelb, Rot u. Grün....Shy

greetzWink
Zitieren
#30

Sag mal Carsten,

war deinem Käufer das offene Rohr nicht original genug oder handelt es sich hierbei etwa um einen anderen 1800? Smile

https://www.trac-technik.de/gallery/d/10..._20_4_.jpg


Grüße Cool

Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Holzmichl
23.02.2006, 19:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste