Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
#1
XTRAC15 

Kann mir dass mal jemans erklären denn manche 1500er sind hellgelbgrün und schwarz lackiert und manche hellgelbgrün und grün


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

einen Schlepper fahren viele, eine Legende nur wenige! MB trac!!!
Zitieren
#2

Hallo,

Die 1500 mit farbe hellgelbgrün und grün ist wahrscheinlich ein 1300.

die auftritte sind 2 stufig.Rolleyes

Gruss, Sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#3

Hallo miteinander

das ist einfach vom Baujahr abhängig. Die ersten 1100er, 1300er und 1500er waren hellgrün-schwarz. Danach wurden diese auf hellgrün-dunkelgrün geändert.
In welchem jahr das geändert hat kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube dies hat geändert als die neue Kabinenausstattung verbaut wurde. Bin mir aber nicht sicher

Grüsse

simi
Zitieren
#4

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722

und

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8674

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

...wo wir gerade bei den Farben sind:

Gibt es eigentlich verläßliche Zahlen, wieviel tracs insgesamt, bzw. von der großen BR ab ´83 in Silberdistel/Flaschengrün ausgeliefert wurden?

Bedanke mich im voraus

greetzWink
Zitieren
#6

Silberdiestel als Knicknase? Gab es das?

Ich glaube, mir ist noch keiner unter die Augen gekommen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Morgen zusammen,

doch als ich am Wochenende durch die Rhön fuhr ist mir bei Gersfeld ein silberdistelner Knick untergekommen... Leider saß ich net am Steuer sonst hätt ich ihn mir angeschautSmile Aber original war das sicher net, daß war auch noch ein ganz allter mit Lüftungsgittern im Kabinendach...

Silberdistel, die schönste Farbe für einen Trac



Gruss Wolfi
Zitieren
#8

(27.04.2011, 00:01)Hartmut schrieb:  Silberdiestel als Knicknase? Gab es das?

Ich glaube, mir ist noch keiner unter die Augen gekommen...

Gruss Hartmut admin

...wenn es (nach meinen Informationen...) diese Farbkombi schon ab ´83 gab, heißt es ja nicht zwangsläufig das es sie (auch schon) für die Knicknasen gab...!Rolleyes
Vielmehr soll SD/FG schon sehr früh eine SA von der mittleren BR gewesen sein. Das war zu dem Zeitpunkt eben nur der alte 1000er, den ich schon mal in (schlechter) Originallackierung u. Leitziffer 441.161 in Silberdistel gesehen habe! Natürlich konnte ich von außen nicht das genaue Baujahr bestimmen. Weiß jemand genaueres ab wann die SA zu bestellen war?

greetzWink
Zitieren
#9

Der 1000er, welcher auf der DLG 1982 in München vorgestellt wurde, war in Silberdistel/Flaschengrün lackiert... Wann welche Farben kamen, laesst sich vielleicht nur alten Preislisten etwa bestimmen...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10

...ein 1000er in SD/FG auf der DLG ´82 ???exclamation Das´ja interessant! Käme aber ja hin, mit Auslieferung ab ´83

greetzWink
Zitieren
#11

Hier ist der DLG MBtrac von 1982:
[Bild: silbertrac.jpg]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#12

Hallo Leuts,

Sebastian hat hier tatsächlich recht: Der "Messe-MBtrac 1000" war in dieser kontrovers diskutierten Farbgebung lackiert. So steht es auch im neuen Buch von Schmeing/Wischhof.
Werksseitig in dieser Farbgebung lackierte 443 aus der Zeit vor dem Facelift sind mir allerdings auch nie zu Gesicht gekommen - was aber nicht heißen muss, dass es sie nicht doch gegeben haben kann. Gegen Mehrpreis ging fast alles, wie ich aus der Zeit unseres neu gekauften 700 noch gut in Erinnerung habe...

FG
Holger

PS: Das Buch setzt übrigens Maßstäbe!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Richtig Holger.

Der MBtrac 1000 von der DLG ging anschließend in die Hände des Bruders von Herrn Wischhofs, und arbeitet noch heute auf deren Betrieb in Niedersachsen (Bild von salchen oben)

So wie Herr Wischhof uns vor ein paar Jahren erzählte muss die Lackierung damals sehr aufwendig gemacht worden sein bei diesem DLG Einzelstück, mit immer und immer wieder spachteln und feinschleifen und lackieren, bis er glatt wie ein Babypopo war...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

...schön, aber wieviele von der großen BR ab ´87 wurden denn nun (ca.)in SD/FG ausgeliefert?

greetzWink
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

also mindestens ein Großer in Silberdistel geistert ja hier im Forum umher Wink


Grüße Cool

Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste