4/2 Wegeventil für Drehsitz defekt und nicht mehr lieferbar?
#1
XTRAC15 

Bei meinen 1500 habe ich heute auf gut deutsch scheisse gebaut da ich den "abkratzdichting" an dem 4/2 wegeventil für die lenkung ausstauchen wollte und dabei den ventilgeschädicht habe. Das Stempel lauft jetzt so schwer das, die Feber nicht mehr gegendrucken kann und dicht wird das Teil auch nicht mehr.

Ich habe mit Schreyer und mercedes gesprochen. Das Teil gibt es nicht mehr.

Hat da jemand ein vergleichbares Teil von wabco oder ein anderer hersteller mal gefunden?


Schöne Grusse aus Norwegen wo es auf langsam warm wird Big Grin

- der Tollpatschige Kay
Zitieren
#2

Also wenn das ein 4/2 Wegeventil ist, würde ich dir raten auf FESTO umzubauen, dürfte kein Problem sein.

Grüße vom Bodensee

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Ja das kleine Ventil hängt bei mir auch zu rechten zeit, aber mit einem kleinen Schlag aufs ventil und es schaltet, aber wenn es das ventil nicht mehr gibt ? schade
Zitieren
#4

Hat Festo auch Hydraulikartikel?

Und ausserdem ist das ein Sicherheitsrelevantes Bauteil (Lenkung), da muss man schon mit Bedacht vorgehen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,
Was macht dieses Ventil? Er schreibt vom Drehsitz !
Offensichtlich hat er RÜFA
Kannnst du mir im EPC einen Hinweis geben , wo das Ventil sitzt?
Wie wird es angesteuert? mit Druckluft ??

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#6

Moin Oskar,

Das ist ein Hydraulikventil, welches unter der Kabine sitzt und mechanisch vom Drehsitz angesteuert wird.

Das Ventil steuert die Lenkung um.

In Zugfahrt ist links = links und rechts = rechts, und in Schubfahrt ist links = rechts und rechts = links, damit man nicht den ganzen Tag umdenken muss wenn man den Sitz gedreht hat.

Das Ventil findest du unter den Punkt "Fahrerstand drehbar und/oder Drehsitz"

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hier der Auszug aus dem EPC

[Bild: attachment.php?aid=11546]

[Bild: attachment.php?aid=11547]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Nochmal ich...

Laut Wabco Umschlüsselung hat das Ventil folgende Wabco Nummern:

- 466 779 001 0
- 446 779 001 0

Diese beiden Dateien sind bei Wabco dafür hinterlegt

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien
.pdf 4820.pdf Größe: 66,82 KB  Downloads: 196
.pdf 4821.pdf Größe: 49,38 KB  Downloads: 126

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Ui es keimt Hoffnung in mir, wieder normal Lenken zu können nach den rückwertsfahren, ohne mit dem Hämmerchen lieb am Ventiel nachzufragen ob es denn will Big Grin
Zitieren
#10

Hallo

Danke für de Antworten. Werde mich dienstag beim Wabcohändler mit Harmuts nummern melden und gucken was die sagen. Komisch das die das bei Wabco nicht umschlusseln könnten.

-Kay
Zitieren
#11

Laut dem wabco grosshandler konnen sie uber diese nummern nichts finden.
Zitieren
#12

Hallo Kay,

für den Fall dass du die Rüfa nicht unbedingt brauchst ,kannst du das Ventil ausgebaut lassen, die Leitungen mit 2 Verschraubungen verbinden ,um mit dem Trac zu arbeiten.

Wird die Rüfa dringent gebraucht kannst du ein solches Ventil einbauen,bis Ersatz für das Orginal gefunden ist:6/2 Ventil 12V
Das Ventil anschliessen :stromlos für Normalfahrt, :mit 12V geschaltet,die Anschlüsse mit T-verschraubungen über kreuz in Richtung der Lenkzylinder für die Rüfa.(Das kann ich dir noch genauer beschreiben falls du das Ventil einbaust.)

Weiss nicht wie das in Norwegen mit TüV usw. ist ,ich will dich nicht zu etwas illegalem verleiten,dürfte jedoch nicht zutreffen da die Rüfa nur im Feld benutzt wird.

Gruss Roby

PS:werde morgen mal bei meinem Wabco-Händler nach dem Orginalventil nachfragen.
Zitieren
#13

Hallo Roby,

ich habe nicht ganz verstanden, wieso du ein 6/2 Wege Ventil verwenden willst.

Hallo Kay,

da dies direkt mit der Lenkung zu tun hat, habe ich mich bis jetzt mit nicht originalen Alternativen herausgehalten.
Ich sehe allerdings eine, meiner Ansicht nach sichere und einfache, Alternative.
Falls es wirklich nicht mehr in den Originalzustand versetzt werden kann, schlage ich dir ein bistabiles 4/2 Wegeventil mit elektricher Ansteuerung vor. Ein Ventil so einer Bauart hat den Vorteil, dass es sich mit einem Stromimpuls umschalten läßt und diese Schaltstellung behält, bis es wieder umgeschalten wird. Das heißt auch bei Spannungsausfall/Kurzschluss oder was auch immer bleibt das Ventil in der gewählten Position. Was du dafür brauchst ist ein Umschalter, oder 2 Taster.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#14

Hallo Gerhard,

Habe gestern aus "Reflex" 6/2 Wegeventil geschrieben weil ich ein solches immer auf Vorrat habe und man es nach Rückbau des Orginals immer zur Verdopplung eines doppelwirkenden Steuergegeräts gebrauchen kann.

Du hast aber Recht ,kann man nicht wieder in Orginalzustand zurück ist das bistabile 4/2 Wegeventil die beste Alternative,wobei ich die 2 Taster noch gegeneinander verriegeln würde. Wobei man noch wissen sollte ob es mechanisch oder elektrisch in Position gehalten wird?

Auf irgendeine Alternative wird es auch hinauslaufen ,da mir mein Wabco-Händler mitgeteilt hat dass es von Wabco kein Ersatz gibt,einen Reparatursatz soll es nie gegeben haben denn im Schadensfall sollte nach Anweisung des Fahrzeugherstellers das Ventil getauscht werden.

Gruss Roby
Zitieren
#15

Hallo Roby,

dieses Diskussionsniveau begeistert mich! sachlich, aufs Thema fokussiert und zielgerichtet!!
zu deiner Frage: das bistabile 4/2 Wegeventil hat keine klassische mechanische Federrückstellung sobald die elektrische Ansteuerung abfällt, sondern eine mechanische Verriegelung, die sich nur durch elektrisches Ansteuern in Gegenrichtung "aushebeln" läßt. Das ist der Hauptgrund warum ich in diesem Fall diesem Ventiltyp das meiste Vertrauen entgegenbringen würde.
Dein Ansatz mit dem gegenseitigen Verriegeln der Taster hat was! Prinzipiell sollte das Umschalten nur bei nicht fahrendem Fahrzeug erfolgen können! Ein Ansatz wäre an Klemme 15 ein Relais anzuschließen und die Stromversorgung der Taster am Öffnerkontakt anzuschliessen. Um das zu beurteilen sind allerdings Fachleute gefragt, ich selbst bin nur ein ambitionierter Laie.

Gruß

Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste