Einspritzpumpe ausbauen am MB-trac turbo 900? Wie den Förderbeginn einstellen?
#1

Hallo,

wie schon geschrieben ölt die Einspritzpumpe an meinem 900er turbo Baujahr 1984. Ich wollte nächste Woche die Pumpe ausbauen und abdichten, jedoch ist mir eingefallen, wie stelle ich den Förderbeginn ein?. Haben die Stirnräder der Pumpe und Motor Markierungen oder kann man die Pumpe irgendwie feststellen? Würde mich freuen wenn jemand ein paar Zeilen dazu schreiben könnte den ich habe die nächste Woche Urlaub und wollte die Lekage beseitigen.

schöne Grüße aus Hessen Jens ( jetzt mit MB-trac 900 )
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Jens

Also zuerst musst du den Motor auf Förderbeginn einstellen dazu hast du eine Markierung am Schwingungsdämfer der vorne auf die Kurbelwelle aufgeschraubt ist und eine Kleine spitze die in Fahrtrichtung Rechts am Steuergehäusedeckel angeschraubt ist. Wenn diese Markierungen übereinstimmen entfernst du den Öleinfülldeckel an der Seite und schaust auf das Zahnrad der Pumpe dort muss dann ein Pfeil genau aufs Zahnrad zeigen das eingeschlitzt ist und oben auch weiss markiert ist. Dann kannst du die Pumpe ausbauen! Beim einbau einfach wieder die Markierte Spitze auf den Pfeil Stellen und Fertig.

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#3

Hallo,

danke für die Antwort. Das hilft mir super gut weiter und somit sollte ich es nächste Woche schaffen die Pumpe abzudichten.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#4

Hallo Jens,

markiere Dir vor der Demontage mit zwei Körnerschlägen an Pumpe und Gegenflansch schon mal, wo die Pumpe gesessen hat. Das erspart Dir hinterher viel Zeit, weil Du nur noch die Feineinstellung machen musst.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo zusammen,


sehr richtig, Holger, wollte ich auch gerade noch ergänzen.

Da die ganze Pumpe in Langlöchern montiert ist, ist es hier sehr hilfreich, eine sichere Markierung zusätzlich zu setzen.

In den Langlöchern kann die Pumpe nämlich zusätzlich noch etwas geschwenkt werden.

Hierdurch kann der Förderbeginn nochmals um ca. +/- 2° verstellt werden.



Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben (viiiiel Platz Tongue)


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo

Also die Pumpe wird mit dem angeflanschten Gehäuse abgeschraubt, nicht an den Schrauben an denen die Langlöcher sind. Dann braucht man nichts zu markieren! Und auch keine Feineinstellung mehr zu machen.

Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#7

Servus Jens,

bei unserer Motorüberholung habe ich mit der kleinen Flex und einer 0,8mm dicken Trennscheibe eine "mini Nut" in den Flansch und das Gehäuse, wo auch der Öleinfülldeckel drauf ist, geflext/geschnitten. Danach habe ich die EP, wie Alex geschrieben hat, mit der größeren Flanschplate abgeschraubt.

Beim Anbauen haben wir dann die Markierung wieder ausgerichtet und den Förderbeginn überprüft.

Hat super geklappt.

Grüße

Peter
Zitieren
#8

(13.04.2011, 12:59)Unimog-Beck schrieb:  ...dazu hast du eine Markierung am Schwingungsdämfer der vorne auf die Kurbelwelle aufgeschraubt ist und eine Kleine spitze die in Fahrtrichtung Rechts am Steuergehäusedeckel angeschraubt ist. Wenn diese Markierungen übereinstimmen entfernst du den Öleinfülldeckel an der Seite und schaust auf das Zahnrad der Pumpe dort muss dann ein Pfeil genau aufs Zahnrad zeigen das eingeschlitzt ist und oben auch weiss markiert ist.

Moin,

Ich bin auch gerade dabei die ESP am 900ér auszubauen.

Nur irgendwas passt da nicht?

Wenn ich den Pfeil auf die Markierung im Öleinfülldeckel passend stelle, passt die Markierung an der Schwungscheibe nicht?

       

Und an der Pumpe war definitiv niemand seit 1986 als der trac das Werk verlassen hat dran...

Wer hat Rat?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

da das Antriebsrad der ESP schrägverzahnt ist, muss der Pfeil auf Mitte Zahn stehen und nicht auf der Kante so wie bei dir.
Dreh einfach mal ein Stück weiter dann passt auch die Markierung an der Riemenscheibe.
Ist bei meinem Trac auch so und bei dem Ersatzmotor den ich stehen habe auch.

Gruß Christoph
Zitieren
#10

Hallo,

laut WHB hat Hartmut das aber richtig eingestellt. Hab zwar nur das WHB von den Mittelschaltern, aber Hartmut müßte auch noch den OM314A haben.

Gruß

Alex
Zitieren
#11

Moin Jungs,

Danke! Ja das ist noch ein OM 314 A (314.970)

Pumpe ist nun draußen.
Habe sie so, wie sie da auf der Markierung steht ausgebaut.
Werde sie nachher auch so wieder einbauen, und alles sollte gut sein...

Hatte noch kurz mit Thesen Matthias deswegen gesprochen, und der gab mir den Rat den Seitendeckel der ESP loszunehmen und nach dem Element des 1. Zylinder zu schauen.
Wenn der anfängt sich zu bewegen, wenn das Zahnrad auf Markierung steht, dann passt alles...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste