Kupplung trennt nicht mehr richtig in meinem MBtrac 1500
#1

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen bei meinem MB 1500 den Motor revidiert und auch den Schwung abgedreht und eine Neue Kupplungsscheibe verbaut. Nach dem einbau des Motors habe ich die Kupplung entlüftet und die Kupplung trennt aber jetzt nicht vollständig. Ich habe dann noch mehrmals entlüftet....
Hat dieses Problem schon jemand gehabt oder gibts da irgendwelche Tricks?
Danke für die Hilfe

Gruß Harald
Zitieren
#2

Moin Harald

Du bist einem alten Konstruktiosfehler auf den Leim gegangen. Bei der großen BR ist
alles so knapp konstruiert, wenn Du das Schwungrad mehr als 1 mm abdrehst reicht
der Weg der Kupplungshydraulik nicht mehr aus um ein sauberes trennen zu
gewährleisten. Normalerweise heißt dies: die ganze Geschichte von vorne, alles
raus und neues Schwungrad rein Wink. Ich wechsle grundsätzlich mittlerweile das
Schwungrad mit aus, kostet im Zubehör unwesendlich mehr als ich fürs abdrehen
löhnen muß. Hmmm, einen Trick gibt es noch um die ganze Arbeit zu umgehen.
Und zwar den Nehmerzylinder ausbauen und den Druckstößel um 2 bis 3mm auf-
schweißen (also verlängern) und den Pin dann vorne rund schleifen. Habs auch
schon gemacht, hat geklappt.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

Kannst du dir das mit dem Schwungrad abdrehen und das die Kupplung dann nicht mehr sauber trennt auch beim Mb trac turbo 900 BJ 1983 vorstellen?

Danke.

mfg Tom
Zitieren
#4

Sers Tom

Ja und Nein. Vorstellen das die Kupplung nicht sauber trennt ja, aber beim 900er
hat dies andere Gründe. Bei Bj 83 kann sich ein Langloch am Kupplungspedal
gebildet haben, ist schon öfter beschrieben worden, dann trennt das Ding nicht
mehr. Betätige mal die Suche, ich hab schon ein paar mal dazu geschrieben.
Das Langloch muß beseitigt werden (Zuschweißen und neu bohren).
Zum anderen kann es auch passieren das der Ausrückweg des Nehmerzylinders
nicht reicht. Ist aber hier kein Problem weil man den Ausrückhebel auf der
Verzahnung der Ausrückwelle nachstellen kann. Und zwar den Hebel 1 Zahn zum
Nehmerzylinder hin drehen. Dies ist bei der großen BR nicht möglich.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hallo,

Danke, dass habe ich aber alles schon probiert und beseitigt. Wenn der Trac zb. im Leerlauf steht und ich dann die Kupplung trete und mit Gefühl einen Gang einlege, bewegt sich der Trac ca. 5cm vor. Probiert habe ich schon viel aber wegbekommen habe ich es noch nicht. Ich habe schon öfter von diesem Problem gehört, meistens nach einem Kupplungswechsel.

lg Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste