Was sind die richtigen Räder für die große Baureihe 442/443?
#31

Entweder 38 Zoll oder 30 Zoll Wink aber ich tendiere eher zu den 30Zoll, mein Vater aber zu den 38Zoll. Eigentlich will ich nicht so viel umbauen...!

Greez Felix
Zitieren
#32

@Felix,

Höre auf deinen Vater, der Junge sieht durch der weiß was gut ist...Big Grin

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#33

Hi Michi,

welche Reifen/Felgenmarke hast du drauf und was für welche 18x38 oder 20x38 bzw. welche Spur hast du und welche Umbauten hast du vorgenommen?

Danke vorweg Smile!

Greez Felix
Zitieren
#34

(30.03.2011, 19:17)MBtracMichi schrieb:  ich persönlich stehe da auch mehr auf 38" Zoll viel Felge und wenig Reifen.Wink

Michi, vielleicht schaffen wir es ja mal in Kiekbusch 2 tracs gemeinsam probe zu fahren...

Einen mit den 30 Zöllern, und einen mit den 38érn Wink
Und danach können wir einen an der Biertheke aushandeln...

Ein trac ist schließlich kein tiefergelegter VW Golf Cool

Ich habe auf meinem auch nur 520/70 R34 montiert, da es bei mir ganz klar eine Preisfrage war,
und ich dann definitiv die org. Felge behalten wollte, wenn nur 34ér montiert werden!
Auch macht der trac bei mir nicht die meisten Stunden (zumindest dachte ich das vorher), ansonsten wären ganz klar auch die 30ér Räder drauf gekommen, da die Vorteile einfach überwiegen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

Hey Hartmut,

Jep das können wir zwei alles machen in Kiekbusch...Wink Ich weiß sehr wohl wo die Unterschiede sind, von der Zugkraft und der Traktion sind die um Längen besser, die 30 und 34 Zöller und den Fahrkomfort nicht zu vergessen. Ich habe ja nun die ganzen PDF Datein von Dr. Döll durchgelesen und so einige andere Reifen und Fahrwerksprofis.

Mir gehts auch nur rein von der Optik her, ich mache es mit den 38"er lieber leiden.

Aber Hartmut alles eine Frage des Geschmacks

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#36

...ich glaube, daß absolut Entscheidende vom Fahrkomfort ist nicht die Größe u. das Luftvolumen der Rad/Reifenkombination, sondern der Abnutzungsgrad u. der Reifentyp, bzw. die Marke!

Mit anderen Worten: Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein 38" Vredestein Traxxion (wegen der Stollenform u. -anordnung) garantiert harmonischer abrollt u. mehr Komfort (trotz weniger Luftvolumen) bietet als bspw. ein Grob- u. hochstolliger Reifen wie der Firestone 7000 in 620/75R30!
Und das auch noch bei weniger als 100% Profiltiefe...Wink

greetzWink
Zitieren
#37

Hallo Felix,

...einen hab ich noch ...

600/60R38 MICHELIN XEOBIB

Dann haste 38 Zoll, der Durchmesser ist etwas weniger als bei 600/65
(1698mm) und mußt wahrscheinlich nichts am Trac ändern.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#38

Moin zusammen,

für den Vergleich in der "Feldprobe" stelle ich gerne meinen 1600er mit dann 620/75 R 30 in Kiekbusch zur Verfügung . . . . alles ne Literfrage!!

Bin auch dabei andere zu montieren, auch in Hinsicht der hohen Stützlasten der Mulden. Die oft jenseits von 5 Tonnen liegen.
Jedoch haben meine "neuen" Felgen noch das Grasdorf spezial grün . . .

Also ist auch noch umlackieren notwendig.

Andere kleine Dinge liegen ja auch noch an . . . . , leider kann man nicht ständig am Trac schrauben . . . . .
Zum Vergleich: 520/70 -34 umd 620/75-30

Gruss Bjoern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#39

Hallo Hermann-Josef.Die hab ich auch in der engeren Wahl gehabt,aber mein Michelin Mann sagte die können im Vergleich zum Axiobib "nix".Aber wer auf 38 Zöller steht,keine Zugkraftübertragung braucht,kein Strassenfahrkomfort will,für den sind die eine Lösung!Gruss,Stefan
Zitieren
#40

Ich bleib bei meinen 34"ern , reichen von der Zugkraft völlig aus bei meinen Einsätzen, ist eine gängige Größe, man kann mit dem Luftdruck auch varieren, und ich brauch nichts am Trac zu verändern.
Im gegenteil der Lenkeinschlag durch die breitere Spur ist um einiges besser.

Die Reifen streifen nirgendwo an, in sämtlichen schräglagen oder Böschungen Pflugfurchen.

Aber das ganze muss halt doch jeder für sich entscheiden, abhängig von der Optik , Preis und Einsatzgebiet.

Ich hab die 600/65-34 aufm JCB auch drauf und dazu die PTG schnellfüller Anschlüsse, das reicht für meine Aufgaben völlig aus, und der Luftdruck ist innerhalb weniger Minuten zum Aufgabenbereich angepasst.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#41

Mensch ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leichterBig Grin!

Greez Felix
Zitieren
#42

Servus Felix!
Wenn die Frage nach 30" oder 38" ist musst du dir im Wesentlichen nur über eines im Klaren sein, nämlichen deinen Einsatzzweck!

30" ist für Ackerland & Bodenbearbeitung das höchste der Gefühle. Ich glaube Stefan kann nichts anderes berichten.

38" ist optisch schön, aber das wars dann schon. er ist mehr oder minder ein Standardreifen, daher vermutlich preislich ok. Für die Straße gut genug.

34", so wie in Anton hat, ist sicherlich ein Allrounder, das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Für mich kämen nur die 30" in Frage (passen leider nicht auf meinen 700 Big Grin)

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#43

Ursprünglich wollte ich ja 38", aber ich dachte dafür muss bei einer 2,08 -2,10m Spur nur die Pritsche bzw.die Kotflügel hochgesetzt werden, aber darüber dass man vorne rechts auch noch etwas verändern muss war ich mir nicht bewusst, wenn die 30" nicht so unverschämt teuer wären...

Greez Felix
Zitieren
#44

Das mehr an Kosten, sparst du über die Jahre an Diesel und Arbeitszeit wieder ein...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#45

...ich sage nur: Abrollumfang! Je mehr, desto besser der "Antritt" und der "Stand" - gerade auf der HA u. wie beim trac ohne Turbokupplung!

Oder mit anderen Worten: Was nützen mir die die flauschigsten u. bequemsten Schuhe, wenn Sie nicht fest u. hoch/groß genug sind!Tongue

greetzWink

...aber, jeder soll machen wie er lustig ist!Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste