MBtrac 1000 oder 1400 turbo? Welcher ist der richtige für mich?
#1
Strac 

Hallo Trac-Freunde möchte mir einen Trac kaufen,möchte mit einem großen
4-Schar-Pflug fahren und muss aber mit einer 2,50m Kreiselegge fahren.Welcher ist geeigneter,ein 1000 oder 1400??
Zitieren
#2

Hallo,

also bei einer 2,50m Kreiselegge ist klar bei der mittleren BR schluss würde ich sagen. Sonst muss man schon sehr genau fahren könnenRolleyes

Gruß Samuel
Zitieren
#3

Hallo,

geht beides Cool

also ich fahre normalerweise an meinem 1000er (gut 110 PS) auch eine 2,50m Kreiselegge. Als mir mal die Hubspindel gebrochen ist, war ich gezwungen (man will ja fertig werden) den 1800er einzusetzen. Ging wunderbar. Breite hat gerade so gepasst und das das Ganze nahezu mit Standgas (spart DieselBig Grin)

Ein Bekannter hat an seinem 1000er die Kreiselegge in 3m und einen 4-Schar-Pflug (Rabe Star) gefahren. Ergebnis war, dass beide Hubspindeln in kürzester Zeit fertig waren (wurden dann getauscht gegen die der großen Baureihe). Auch die Achse (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) an welcher die Hydraulikarme oben befestigt sind ist mal gebrochen.

Meine Empfehlung deshalb: 1000er für die Saat, plus 1400er zum pflügen Big GrinBig GrinBig Grin

@Hartmut: beiliegendes Bild wird nicht für das Bild der Woche zur Verfügung gestelltTongue

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#4

(24.03.2011, 22:15)306 schrieb:  ...mit einem großen 4-Schar-Pflug ...

Hallo,

was ist groß?
Mein Schwager fährt einen riesenlangen und -schweren Kuhn/Huard mit hydr. Steinsicherung am 1300, den wollte ich an der mittleren Baureihe nicht anhängen müssen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

RE: MBtrac 1000 oder 1400 turbo? Welcher ist der richtige für mich?

Relativ schwere Böden,Pflug ist ein Lemken Vari Opal7 und eine aufgesattelte Eberhard Kreiselegge und hald so viele Straßenfahrten wie man in einem Mischbetrieb hat
Zitieren
#6

(24.03.2011, 23:02)Werschbacher schrieb:  Hallo,

also bei einer 2,50m Kreiselegge ist klar bei der mittleren BR schluss würde ich sagen. Sonst muss man schon sehr genau fahren könnenRolleyes

Gruß Samuel

...du meinst wohl, bei 2,5m ist bei der kleinen BR schluß!?

Habe sogar schon mal einen Schlüter Super 650V vor einer 3m Kreiselegge fahren sehen....fand ich aber ein wenig heftig für den "Kleinen"...Big Grin

Der Boden ist da das entscheidende Kriterium!

greetzWink
Zitieren
#7

also mein nachbar hat auch einen 1000 und einen4schar pflug und eine 3m kreiselege und das geht auch gut
ader es ist schon war der boden ist das entscheidene

wir fahren eine großen 1100 an einem 5schar aufsattel pflug (mit "arschglatter" bereifungSmileWinkCoolBig Grin)

MB TRAC POWER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#8

Kurze Frage noch,900Turbo ist doch eher etwas schwach von der Hydraulik her für nen Lemken Vari Opal7???
Zitieren
#9

...er ist immerhin der Größte der kleinen BR! Und mit ´nem Dreisechser Fendt kann er da (auch von der Hydraulik...!) jederzeit (sehr) gut mithalten...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#10

Das glaub ich schon,will ja auch nicht mit dem 306 Pflügen[/align]
Zitieren
#11

(24.03.2011, 23:02)Werschbacher schrieb:  also bei einer 2,50m Kreiselegge ist klar bei der mittleren BR schluss würde ich sagen.

Brüllrohr,

Das meinte er wegen der Aussenbreite vom trac...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Servus

ich hab ja keine Ahnung wie schwer der Opal7 sein soll, aber ich vermute mal nicht viel schwerer wie der rabe star avant. Diesen Pflug fahren wir mit dem 900turbo auf unseren Böden ohne Probleme. Hubkraft reicht aus, Hubhöhe könnte mehr sein. Saatkombination fahren wir 2,50 Krone KE und Reform Sämaschine. Klar ist das immer eine Frage des Bodens Deswegen: was werden den bei euch für Zossen üblicherweise vor einen Vierscharer gepackt? und welche vor eine 3m Kombi? Hier fahren jetz auch alle min150PS vor dem Vierscharer aber den haben sie vorher mit einem 90-100PS Schlepper auch gut bewegt gekommen. Die Fendtkisten müssen ja mittlerweile aus der PS-Klasse kommen, sonst muß man absonderliche Gewichte ranpacken um die Vorderachse auf dem Boden zu halten! Gibt aber auch Böden da kriegt man 150/180Pferde vor so einem Pflug ruhig, ganz klar.

Gruß
Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#13

Hallo 306,

wie ist dein Name?

Also auf mittelschweren bis schweren Böden brauchst bei einem 1000er auch nen Turbo, sonst ist das nur Quälerei. Ein 1400er ist da schon was feines, oder ein 515er.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#14

Bei uns in der Gegend fahren sehr viel vor nem 4-schar so Fendt 309 bis 312,aber ein 309 ist dann auch schon voll an der Grenze und mit 4 km/h will ich dann auch nicht rumschleichen.Wie du sagst mittlerweile hängt vor so nem Pflug mindestens ein 412 Fendt Vario oder dann schon ein 700 Vario.

P.s i bin der Stefan
Zitieren
#15

Wenn du nicht gerade schwere Böden hast dann reicht ein 1000 turbo schon. Anfangs sind mir mit unserem 700 mit 3m Kreiselegge und Sähmaschine gefahren.

[Bild: Eigener%20mit%20Kombination.JPG?psid=1]

[Bild: P9190652.JPG?psid=1]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste