Wie die Schrauben der Schubkugel lösen?
#1

Guten Tag zusammen.

Sind gerade dabei unserem Trac 1000 ein neues Getriebe zu spendieren.

Es tut sich jetzt eine Problem mit den Schrauben der Schubkugel auf.

Die Schubkugelgehäusehälften sind ab. Jetzt geht es darum die Schrauben am Getriebe zu lösen (Die Schrauben befinden sich zwischen der Kugel und dem Getriebe). Man kommt hier nur mit einem Maulschlüssel dran, der uns leider durchrutscht (Ist Hazet Werkzeug).

Hat jemand nen guten Trick parat?

Danke und Gruß

Gerd
Zitieren
#2

Hallo Gerd,

wenn du die Schrauben vom Antriebswellenflansch meinst, die sind in irgendeiner Form gesichert. Da du nichts von Sicherungsblechen schreibst, sind sie wohl eingeklebt.
Nimm einen guten schmalen Ringschlüssel, ungekröpft. Mit einem aufegsteckten Rohr als Verlängerung solltest du die Schrauben aufbekommen. Den 14-15er-Doppelringschlüssel bekommt du aber überall, wo es Werkzeug zu kaufen gibt.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo Gerd

Wenn du die beiden Halbschalen weggeschraubt hast, kannst du die Vorderachse ein wenig nach vorne ziehen. Also wir spannen immer die Vorderachse in Richtung Hydrauliköltank. Wir haben je eine Gewindespindel auf jeder Seite vom Hydrauliktank (befestigt an der Frontkonsole) an welcher wir so die VA ziehen können. So wie es mir noch im Kopf rumschwirrt bekommst so ein wenig mehr Platz bei den Schrauben. Und du kannst so auch einen Ringschlüssel benutzen. Und die Schrauben sind glaube ich geleimt. Daher geht es nicht so einfach. Also dann mal viel Erfolg.

Gruss

Simi
Zitieren
#4

Nabend Leuts

Zunächst mal die Schrauben können mit Blechen gesichert sein oder aber mit
Schraubensicherung eingesetzt. Sind die Schrauben eingeklebt hat man ein
wenig die A......Karte Sad, weil diese sich bis zum letzten Gewindegang schwer
herausdrehen lassen. Die Sicherungsbleche müßen halt erst aufgebogen werden
geht aber relativ einfach.
Am besten sind die Schrauben mit einem 15er Flachringschlüssel zulösen, Alex
hat angedeutet, er hat ja schließlich auch schon Erfahrung mit der Schubkugel
gemacht TongueBig Grin.
Das Schubkugelgehäuse kann komplett am Achsrohr verbleiben, es muß nur der
Querlenker am Rahmen gelöst werden, dann die Achse mit zwei Kettenzügen
oder Spanngurten etwas nach vorne gezogen werden. Nun kann man in dem
entstandenen Spalt fummeln, wers so oft wie ich gemacht hat, der kanns
auch mit der Ruhe und ohne Fluch Wink. Nur beim vorziehen darauf achten das
die Ölwanne nicht beschädigt wird, kann passieren, ist mir auch schonmal
untergekommen.
Sicher das mit dem wegschrauben der Schubkugel geht auch, ich machs nicht
gerne weil die Manschette wieder befestigt werden muß und das ist was vom
feinsten für die Nerven Sad, da kommt auch bei mir schon mal ein Fluch raus Shy.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste