Optimierung von unserem neuen MB-trac 1000
#1

Hallo zusammen.

Im Oktober haben wir uns einen MB-trac 1000 ( BJ90, WDB 441162 0W 163078 7) mit 9300h gekauft.

       

Für den Einsatz im Betrieb optimiere ich diesen.

Als erstes wurde eine Schlitten von Scharmüller angebaut. Da dieser nicht ganz auf die mittlere Baureihe abgestimmt ist, mussten kleine Veränderungen gemacht werden. (Erläuterung im Thema für den Fahrstuhl)



Auch die Motorisierung wurde aktualisiert mit einem Turbolader und LLK (Erläuterungen im Thema für LLK)

Wie ihr ja sicherlich alle wisst, ist der OM 366 ohne Auspufftopf ziemlich laut. desshalb habe ich wie auch schon bei unserem 900er selber einen Auspufftopf gebaut, der unter die Motorhaube passt, weil mir der Topf der Großenbaureihe nicht gefällt.Er ist jetzt leiser oder mindestens genauso leise, wie er mit original Auspufftpf als Sauger war.



Davor wurden die Kopression gemessen (27 bar) und neue Einspritzdüsen eingebaut.

   

Bereift wurde er mit 600/65 R 28 von Continental.


Da er nur zwei Steuergeräte hat habe ich zwei Umschaltventile angebaut um "vier" Steuergeräte zu haben.

Folgende Arbeiten stehen noch aus:
- Neue breitere Kotflügel aus Edelstahl hinten
- Neue Kotflügel aus Edelstah vorne (verstetzt wegen Lenkeinschlag)
- Neulackierung
- 2-zylindrige Fronthydraulik
- Anbau von Arbeitsscheinwerfern
- Rundumleuchte
- Andere Riemenscheibe für die Hydraulikpumpe für mehr Förderleistung
- Leistungsmessung
- Getriebeumbau auf 50 km/h
- Tüv: Eintragung der Mehrleistung und 50km/h

Für mehr Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Gruß
Erhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#2

Hallo Erhard,

wie sieht denn dein selbst gebauter Auspufftopf vom 900er aus, funktioniert das?
Bei dem Topf für den 1000er würde ich mir jedoch über den eckigen 90° Bogen (kurz nach dem Flansch) etwas Sorgen machen. Strömungstechnisch gesehen ist so eine Geometrie nicht optimal, denn alle abrupten Richtungsänderungen, Ecken und Kanten sind hinderlich für den austretenden Abgasstrom.
Ich würde befürchten, dass sich da ein unnötiger Staudruck aufbaut, gegen den dein Motor arbeiten muss.
Ich hätte stattdessen einen 90° Rohrbogen verwendet.

Das sollte jetzt aber keine Kritik sein, sondern nur eine Anmerkung.

Hast du den Topf von innen noch zusätzlich mit Dämm-Material ausgekleidet?

Es hört sich gut an was du mit deinem trac machst und noch vor hast. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Benedikt
Zitieren
#3

Auspufftopf im 900er
Weitere Bilder vom LLK und Auspufftopf im 900er

Im 900er hatte ich anfangs ein Rohr ohn Topf drinn. Habe dann um dieses Rohr einen Topf gebaut und in das Rohr Löchereingeschnitten und eine Trennwand eingeschweißt, damit die Abgase in den Topf und wieder zurück müssen. Diese Methode ist zwar schon viel besser als ohne Topf zu fahren, jedoch hat es bei weitem nicht den Effekt wie der Topf im 1000er.

In beiden Topfen ist kein Dämmaterial enthalten.

Ich glaube nicht das der Staudruck zu hoch wird, dass der Topf im 1000er dem Motor mehr Leistung kostet ist mir klar (die Leistung des Motors ist beim OM366 im 1000er jedoch nicht das Problem, also ist mir das egal, neuere Motoren brauchen sowieso mehr Spritt).

Erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#4

Hier noch die restlichen Bilder:

Auspufftopf eingebaut:
       

Hydraulikanschlüsse und Umschaltventile:
       

Einsätze:
       

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#5

hallo , ein tolles Projekt hast du da, warst du mit dem 1000er Trac mal an der Bremse bin sehr gespannt auf die Mehrleistung . gruß Ole
Zitieren
#6

Perfek optimierter 1000er, großen Respekt von mir, hätt ich auch gerne.

Aber mit der Bereifung und den Kotflügeln vorne ist fast zu knapp oder ??

Oder sind die Bilder noch vor den neuen Kotflügeln entstanden.
Aber ansonsten Hammer Trac. Daumen Hoch.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Hallo Anton,

wie oben schon geschrieben sind die Koflügel noch eine der ausstehenden Arbeiten zum fertig optimierten 1000er.

Gruß

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#8

Hallo Erhard,
du schreibst:
( Da er nur zwei Steuergeräte hat habe ich zwei Umschaltventile angebaut um "vier" Steuergeräte zu haben. )

Kannst du mir das bitte genauer erklären, verstehe das nicht.
Gruß
Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#9

Hallo Haggy!

Origina besitzt der 1000er 2 Steuergeräte. An jedes der beiden Steuergeräte habe ich ein 4/2 Wegeventil angebracht. Dadurch habe ich pro Steuergerät sozusagen 2 Steutkreise. Also pro Steuergerät 2(je + und -) hydraulische Anschlüsse, die ich elektronisch Umschalten kann.

Umschaltventil:
   

A + B sind die Eingänge vom Steuergerät kommend.
C + D und E + F sind die Ausgänge.


Gruß
Erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#10

Servus Erhard,
danke, ich glaube ich habs verstanden. Was kostet so ein Ventil? Wo hast du gekauft?
Danke im Voraus und schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald.
Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#11

Ein Ventil kostet ca 160€ +19%
Ich habe es bei EUROPART bestellt.

Gruß

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#12

Moin,

frag bitte nach einem 6/2 WV, dann bekommst Du auch was Du möchtest.

Grüße

Jörg
Zitieren
#13

Danke Jörg!

Hab mich verschrieben.

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#14

Hallo Erhard,


gelunges Projekt, der 1000er steht top da!
Woher hast Du den turbo für den 1000er?
Zitieren
#15

Danke

Den Turbo hab ich ebenfalls bei EUROPART bestellt.

Gruß

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste