Wer kann welchen Tandem Dreiseitenkipper empfehlen?
#1

Hallo,
Ich suche einen Tandem Dreiseitenkipper mit 40 Km/h zulassung, gern auch z.b eine Müller Mitteltal Tandem mit 80 Km/h.
Gesamtgewicht sollte zwichen 8 und 10 tonnen sein!

Bitte alles an Sebastian_nafe@yahoo.de

Danke

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#2
YTRAC04 

Suche immer noch!

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe einen 18 Tonnen Kögel zu verkaufen!!! Falls es für dich interessant sein sollte kannst du dich ja melden!

Gruß Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#4

Danke aber der ist zu groß für uns.

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#5

Tja ja,

das ist nicht so einfach einen zu findenSad bin auch schon länger am suchen nach einen etwas kleineren und am besten mit den Sonderwunsch " in der Nähe ", hatte letztens einen Welger DSK mit Plane 10 To, ist aber für mich doch etwas zu groß gewesen
da kann man nur geduld haben und irgendwan läuft mal einer über den WegBig Grin

Geduldige Grüße

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#6

Hallo zusammen,


ich hab mich die letzten 2 Jahre mit der Thematik "Gebrauchter Tandemkipper" für mich auseinandergesetzt, da ich noch einen brauchte.


Zumindest ím größeren Umkreis bei uns entweder fast so teuer wie neu, aber dann doch schon einige Jahre alt oder aber fertig mit der Welt und auch noch einige Tausend Euronen teuer.


Da ich mich in der 8 - 10 Tonner Klasse aufhalten wollte, zudem 40 km/h Zulassung und Druckluft, mindestens 2,20 m Innenmaß im Lastenheft hatte, habe ich schließlich Anfang des Jahres einen neuen gekauft.

Nach zahllosen Angeboten und viel Besichtigungstouren ist es letztendlich ein Maraton aus Österreich geworden (Maraton Maschinenbau).

Erstens erfüllte dieser Hersteller als einziger meine speziellen Wünsche (Brückengröße und keine ALB, verzinkter Rahmen, Bereifung, Spur und Plattformhöhe), zudem konnte ich hier direkt vom Hersteller kaufen und die Qualität ist hervorragend.
Ich mache vom Kipper die Tage mal ein paar Fotos.


Es ist jetzt ein 9 Tonner (eintragungsfähig auf 11 Tonnen) geworden, ein paar Eckdaten:

1,80er Spur mit 355/18er Strassenbereifung

Brückengröße innen 430 x 50 x 225cm nicht konisch mit 1x Aufsatz.

Schnellverschlüße rundum

Hubfedern

Verzinkter Rahmen

40 km/h mit DL ohne ALB

kombinierte Unten/Obenanhängung Öse

niedrigste Plattformhöhe aller mir bekannten Hersteller


Und das beste:


Preislich lag ich, vermutlich auch durch den Direktkauf um ca. 1.000,- € preiswerter als bei den billigsten Angeboten der deutschen Hersteller.


In Anbetracht dieser Tatsache würd ich Dir empfehlen, gleich in einen neuen Kipper zu investieren. Wenn man einigermaßen aufpasst und nicht nur tagtäglich Baustellenverkehr fährt, hat man den Jahrzehnte!



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Deine Aussage mit den Preisen und dem Zustand ist völlig zutreffend!
Kannst du mir eventuell mal Bilder zusenden und eventuell nen Preis wenn du magst?

e-Mail: Sebastian_nafe@yahoo.de


Besten Dank!

Sebastian

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#8

Hallo Sebastian,


Bilder stelle ich, falls ich es heute abend endlich mal schaffe, direkt in den Beitrag.


Für den Kipper in genannter Ausführung mit den Extras und noch ein paar mehr musste ich netto 10.300,- € berappen - inklusive Fracht und allem Drum und Dran frei Haustüre

Das Positive ist, dass dadurch, dass ich direkt vom Hersteller also in Österreich gekauft habe, die MwSt. nicht zu bezahlen ist, sofern man eine USt.-ID hat.


Im Übrigen war und ist der Service von Maraton eine Klasse für sich - machbar ist hier sowohl konstruktiv als auch terminlich fast alles.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Michl.
Der Preis ist echt ok! Viele von deien Extras benötige ich nicht, dann müsste es ja nochmal günstiger werdenWink
Ist das dann ein Kommunaler Kipper oder ein Normaler? Welche Plattformhöhe hat er?

Danke
Sebastian

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#10

Hallo Sebastian,


Extras gibts hier fast ohne Ende, da muß halt jeder selber entscheiden, was es für seinen Einsatzzweck usw. alles braucht.

Das ist ein ganz normaler Kipper, ich weiß jedoch auch nicht, woran Du hier den Unterschied zwischen "normal" und "kommunal" festmachen willst, außer vielleicht an der Farbgebung.

Mit der 355/60 R 18 Bereifung bin ich jetzt bei Plattformhöhe unter 100 cm, genau meß ich mal beim Fotografieren aus. Durch die spezielle Konstruktion und das besondere Aggregat baut der Kipper unübertroffen niedrig.

Les Dich auch mal auf der Homepage schlau, da gibts schon sehr viele Infos. Zum Beispiel hab ich auch schon starke 16 Tonnen Achsen mit 8 Loch drin, die wiederum bei unseren Herstellern erst ab 14 To ZGG verbaut werden usw.

Wenn Bedarf besteht, geb ich Dir mal die Kontaktdaten vom Verkaufsleiter durch, ich hab dazu einen sehr guten Draht.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo Michl,

bin ebenfalls seit ca.2 Jahren am informieren über einen 8-10 to Tandem 3-Seitenkipper. Habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du sie beschrieben hast.

Auch mein Wunsch-Fabrikat ist der Maraton, eigentlich der gleiche wie Du ihn gekauft hast.

Habe die Tage einen bei der BayWa in Manching angesehen, die wollten 11.600 Euro incl. für eine Lagermaschine (8to zul. GG) Baujahr 2008 - mit schon ganz ordentlichen Roststellen. Wenn ich mir Deinen Preis ansehe eigentlich eine Unverschämtheit.

Kannst mir vielleicht die Kontaktdaten des Verkaufsleiters schicken - Danke!

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#12

Hallo Alex,


den Kipper bei der grünen Mafia in Manching hatte ich mir diesen Winter bei der Durchfahrt schon mal angesehen. Bei mir wollten die guten Herren sogar noch nicht mehr verhandelbar 12.000,- € netto.

Wobei, wie Du sagst, die Kiste die ganze Zeit im Freien stand und richtige Rostnasen schon runterliefen.

Zudem war die Ausstattung nicht gerade High-End und er hatte die blöden 400er Mistwagenreifen drauf mit der schmalen 165 Serienspur drauf. Noch dazu glaube ich, ALB wenn ich mich nicht täusche.

Zudem noch die "alte" Variante mit 8 to GG und nur 6 Loch Achsen, meiner hat ja inzwischen auf dem Papier 9 to (bis 11 to eintragungsfähig) und schon die großen 8 Loch LKW Achsen.

Auf dem ersten Bild sieht man auch meine kombinierte Anhängung einigermaßen, die einfache, aber doch unheimlich praktische Konstruktion verblüfft mich immer wieder. Hätte ganz ehrlich auch nie gedacht, dass es zugkraftmäßig so viel ausmacht - der Wahnsinn, wo man jetzt mit ner vollen Fuhre ohne weiteres rauffährt.

Ich bin jetzt beim 800er Trac auf der untersten Einstellung der AHK, wobei hier der leere Kipper minimalst zum Zugfahrzeug hin hängt, is aber optimal in meinen Augen.

Ich hab den Kipper zwar erst seit ca. 6 Wochen, davon aber fast durchgehend im Dauereinsatz - ich bin trotz ausgiebiger Besichtigung und Vorabinfo jeden Tag mehr begeistert von dem Kipper.

Besonders im Vergleich zu den sog. Kippern meiner Kollegen, besonders enttäuscht bin ich hier von dem bei uns so verbreiteten Reisch. Das Ding ist eine einzige Fehlkonstruktion.

Diese Kostprobe der BayWa hat mir, wie Dir wahrscheinlich auch, wieder für einige Zeit gereicht.


Anbei ein paar Bilder, leider besch.... Qualität, da gestern abend nach der letzten Fuhre um 10 Uhr noch schnell fotografiert und nur dürftige Beleuchtung bei mir in der Scheune:

   

   

   

   

   

Genau, Plattformhöhe ist bei meiner niedrigen Bereifung ca. 96 cm (Messe heute nochmals ganz genau).


Die Kontaktdaten vom Verkaufsleiter, Herrn Wagner, schick ich Dir per PN!


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo zusammen,


hab heute morgen vor der Abfahrt der ersten Fuhre noch ein paar vernünftige Bilder gemacht:

   

   

   



Alex, Du hast PN wegen der Kontaktdaten vom Verkaufsleiter!



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Hallo Michl,
sieht echt top aus der Kipper. Kannst du mir eventuell auch die Kontaktdaten zu kommen lassen? Denke alles andere hat eh keinen Sinn.
Hab nochmal nach anderen geguckt aber son Farmtech Kipper ist wesentlich teurer und bestimmt nicht dieser Quallität entsprechend!

Tolles FahrzeugWink

Gruß Sebastian

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#15

Hallo Michl,

ist wirklich ein klasse Kipper, so einen werde ich mir auch im laufe des Nächsten Jahrs zulegen (muß erst noch eine Halle bauen ...).

Habe mir nun auch schon einige angesehen, ist aber keiner mit dem Maraton vergleichbar.

Kontaktdaten sind angekommen - Danke nochmal.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste