Restauration von meinem MBtrac 700
#76

Hallo ihr beiden

Jo merci für die Antworten. Hab schon wieder zurückgerüstet. Hat mir einfach nicht gefallen, egal wie gut er sich damit fahren lässt.

@Tracgärtner: Ja sah aus wie die Michael Schuhmacher Edition des Tracs mit Keilfahrwerk (SilberdistelpfeilTongueTongueTongue )

Ja wie kann man denn raus finden von welchem Mercedes die sind. Kann ja dann nur Unimog sein. Oder vielleicht MBtrac K oder G ?!?!?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#77

Hallo Sven,

auf der Straße fahren sich auch die harten Federn ganz gut, das stimmt schon, aber ich hab die Erfahrung gemacht das der Trac bei forscher Gangart auf sehr schlechten Wegen mehr springt und es insgesamt mehr knubbt beim Fahren, was er mit weichen Federn weniger macht. Sieht man auch gut an der Achse, die mit den harten Federn auf schlechten Wegen weniger arbeitet.

Gruß Christoph

@Achim: Sind die Federn denn nicht vom 1000er gewesen? Der hat ja glaub ich andere Federtöpfe/Vorderachse?! Die Federn im 700er findest du sonst auch noch im Unimog 406.
Zitieren
#78

Hallo Christoph

Kann sein, aber es war nicht alles aus dem Lager für MBtrac1000/1100. Die Lenkzylinder z.B. passen nämlich in die kleine Baureihe.

Naja wenn dann einer interesse an den Federn hat der kann sie käuflich erwerben, ansonsten kommen se ins Lager. Ist halt blöd das man nicht weiss wovon se sind.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#79

Hallo Achim,

gegen Keilfahrwerk ist ja nichts einzuwenden....

solange nicht gleich der Jägermeister-Schriftzug oder ein Aufkleber vom " Fendt-Jagdgeschwader Eifel " an der Heckscheibe hängt !Big Grin

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#80

Hallo Achim,

miß doch einfach mal den Drahtdurchmesser, dann sollte sich die Feder recht eindeutig identifizieren lassen:

Im 440 wurden gem. Tabellenbuch folgende Federn verbaut:
A 404 321 02 04 bis FgNr. 081193
-> 22,5mm Drahtdurchmesser, 6,0 Windungen, 282mm unbelastete Höhe
A 404 321 00 04 ab FgNr. 081194
-> 23,3mm Drahtdurchmesser, 5,75 Windungen, 255mm unbelastete Höhe
A 406 321 00 04 als SA
-> 24,5mm Drahtdurchmesser, 6,5 Windungen, 300mm unbelastete Höhe

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#81

Hallo DaPo

Hab gerade mal gemessen. Durchmesser 23mm, Höhe unbelastet 25,5cm, aber wie man die Windungen richtig zählt weiss ich nicht (die kleinen Ringe halb oder wie???). Deshalb anbei nochmal ein Bild

Aber nach meinen Messungen liegt die hier Nummer doch schon sehr nah.

A 404 321 00 04 ab FgNr. 081194
-> 23,3mm Drahtdurchmesser, 5,75 Windungen, 255mm unbelastete Höhe

Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#82

Hallo Achim,

anhand dieses Bildes hier würde ich auch auf die A 404 321 00 04 tippen, mit 5,75 Windungen:
[Bild: attachment.php?aid=13839]

Beim Zählen werden, soweit mir bekannt, auch bei den Unimog-Federn alle vorhandenen Windungen gezählt, auch wenn diese für die Federung unerheblich sind. Ist jedenfalls bei G-Federn so.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#83

Hallo

Konnte jetzt zum ersten mal meine Zweikreis Druckluft Anhängerbremsanlage im Einastz testen. Funktioniert einwandfrei.

Hab mir einen Kipper vom Kollech geliehen da wir nachts für eine Hochzeit "schweinerei" machen waren (Brauchtum hier in der Eifel).

Der 700er hat sich gut geschlagen. Na ok er könnte etwas mehR Leistung haben. Aber für 68PS, dem Gewicht und der Bereifung, allemal OK.

Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#84

Moin Achim,

Den Kipper würde ich nicht wieder zurück bringen!
Der passt ja perfekt zum trac!

Schöne Kombination!
Ich hätte direkt Lust da hinein zu häckseln Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#85

Na Achim was habt Ihr da wohl wieder traktiertquestion, ein Glück das mir das
wohl nicht mehr passieren kannWink.
Soooooowas ham mir früher gar nich gemacht, mir han nur en 18 Tonner
LKW Kipper gehatBig GrinBig GrinBig Grin.
Denk aber auch an späterTongueTongueTongueTongueBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#86

Hallo

Ja Hartmut, ich muss mal fragen ob ich für den Feldtag den Kipper bekomm, aber ich will nicht immer Zeug leihen und dann auch noch auf soeine Reise. Aber du hast bestimmt was passendes für mich für hinten dran. Machs nicht zu gross, denk dran es ist kein 900er turbo :-)



Siehste Matthias, daran hab ich nicht gedacht das ich auch mal heiraten könnte, dann kommen die ganzen Kipper die ich schon verteilt habe wieder "retoure". Ohh mein Gott, dann heisst es "Schüppen ist Trumpf" Big GrinBig GrinBig Grin


Aber der passt wirklich sehr schön zum Trac!

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#87

(03.02.2012, 19:27)silberdistel schrieb:  Ja Hartmut, ich muss mal fragen ob ich für den Feldtag den Kipper bekomm, aber ich will nicht immer Zeug leihen und dann auch noch auf soeine Reise. Aber du hast bestimmt was passendes für mich für hinten dran. Machs nicht zu gross, denk dran es ist kein 900er turbo :-)

ganz einfach... Big Grin

du fährst bei Matthias vorbei, hängst die Strautmann Häckselkarre hinter (alternativ den anderen Wagen), scheuchst den Walzfahrer auf Mätty´s trac und forderst ihn auf, dir zu folgen....

...ca. 10 Std. später seid ihr dann hier, und das Spektakel kann beginnen Wink Big Grin

Gruss Hartmut admin

PS: der Wazlschlepperfahrer hat ja eh schon wegen einer Festanstellung bei uns angefragt Big Grin
PS2: lass das ganze nicht Mätty lesen... Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#88

hi achim,

hab gelesen, ihr habt am zapfwellengetriebe gearbeitet? steht mir die tage auch bevor, habe nämlich keines drin und will eines nachrüsten. kannst du mir kurz die arbeitsschritte erklären? ihr habt denk ich das getriebe samt motor ausgehoben zwecks platzmangel...

danke im voraus,

alex
Zitieren
#89

Alex

Kurz: Kabine kippen, Gelenkwelle zur Hinterachse lösen, Zapfwelle hast Du ja
keine Big Grin, Getriebehalteschrauben lösen, obere Kühlerbefestigung lösen, dann
das ganze soweit anheben bis das ZW Getriebe über den Rahmen ins Getriebe
eingehangen werden kann. Ist eigentlich ganz einfach und keine Hexerei Wink.
Nur etwas Vorsicht beim anheben, die VA bleibt angeflanscht.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste