Aufschaukeln meines MBtrac 1000 im Anhängerbetrieb?
#1

Hallo Tracler,

Hab letzte Woche mit meinem Kipper eine Ladung Pellets geholt.
Der Kipper steht jetzt seit Oktober in der Halle also ohne Bewegung.
Luftdruck von den Reifen am Kipper ist der denn ich nach der Betriebsanweisung brauche. War ca.25 km einfache Fahrt damit unterwegs. Wurde aber auch mit derzeit nicht besser. Erst als ich ca. 2 Tonnen Pellets oben hatte wurde es leichter, aber auch nicht zufriedenstellend. An meinem MB kann es eigentlich nicht liegen der hat heuer neue Stoßdämpfer bekommen.
Und fährt sich Solo sehr ruhig. An was könnte es liegen.
Zur Info der Kipper ist jetzt 4 Jahre alt ein Fliegel Tandem 8t.

MFG
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2

Hallo

Das kann sein das dies von deinem Kipper kommt wenn er gut ausbalanciert ist, dann drückt nicht genügent auf die hinterachse vom trac.
Habe das Problem bei mir auch wenn ich ohne anbaugerät oder anhänger fahre dan schaukelt er sich auch auf.
Abhilfe knall dir gewicht auf die hinterachse vom trac dan wird besser

mfg

Sven
Zitieren
#3

Hallo Christian,

zwei gefederte Systeme bergen bei Interaktion immer ein Risiko hinsichtlich Resonanz.
Beim MBtrac kann es deshalb immer wieder mal vorkommen, dass er mit einem Anhänger unter bestimmten Lastzuständen nicht "harmonisch" zusammenarbeiten kann. Dann reichen kleinste "Erregungen", wie ein Standplatter, um die ganze Chose aufzuschaukeln.

Du kannst dann nur - wie Sven schon richtig schrieb - mit Gewichten oder mit dem Luftdruck (auch am Hänger) in den zulässigen Grenzen "spielen", um die Resonanzen in einen anderen - weniger häufig vorkommenden - Bereich zu "verschieben".
Wenn Du schon neue Stoßdämpfer drin hast, hast Du kaum noch weitere Möglichkeiten der Einflussnahme auf das "Schwingsystem".

Manchmal "fängt" man sich sowas schon durch einen Reifenwechsel ein, man kann es wahrscheinlich auch dadurch "beheben", das wäre aber ein teurer - und riskanter - Spaß.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Vielen Dank für eure Antworten,

ist hald nervig wenn man daher kommt wie auf einem Schaukelpferd.

MFG

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste