Bremsanlage am MBtrac 1500 undicht,Teil nicht mehr lieferbar?
#1
XTRAC14 

Moin,

Die Bremsanlage des 1500ers eines Freundes ist undicht das Teil haben wir auch schon ausgebaut, nur wir wissen leider nicht wie das Teil heisst und der DC Händler sagt das es das Teil nicht mehr gibt und auch keinen Dichtungssatz
sondern nur ein anderes Teil verbaut werden Müsste mit anderem Halter usw kann uns evtl. jemand von euch weiter helfen die Bosch Nr. von dem Teil ist
0482019101

Danke schon mal

Thorsten
Zitieren
#2

Hallo Thorsten,

das Teil wird lt. Bosch seit 1997 nicht mehr produziert (ist übrigens ein Teil von Knorr-Bemse, nicht von Bosch, obwohl es über Bosch vertrieben wurde).

Aus der Boschnummer kann ich leider keine MB-Nummer herleiten, und nach Deiner Beschreibung könnte es alles (un)mögliche sein Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Wo hast du den das Teil ausgebaut? Vll. da beim linken Aufstieg?
lg. Arno

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#4

Am Besten wär es, wenn ein Foto von dem Bauteil mal ins Forum kommen würde :-)



Gruß Patrick
Zitieren
#5

Moin,

ja ist aus dem linken Aufstieg
Zitieren
#6
XTRAC15 

Hallo Thorsten!
Hat es ständig gezischt? Vll. ist es ja das Anhängersteuerventil! Hmm ich weiß zwar das es da mit den Dichtsätzen schon teilweise eng wird weil da auch nicht jeder überall passt aba sollte es das teil sein bekommt man es sicher noch! Ich musste es auch bei knorr bestellen dazu musste ich die wabco teile nummer angeben und der hat mir dann nachgeschaut und das richtige teil bestellt!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,
MB Trac 65 / 70
ich schlage mich eben falls mit einem Problem mit dem Kompressor an meinem MB herum, er bringt seit ein paar Tagen keinen Druck mehr auf die Anlage. Die Anzeige steht so zwischen 2 - 2,5 bar. Ich gehe mal davon aus das der Druck nicht ausreicht um verschiedene Funktionen zu schalten ( Allrad etz. ) Habe im Moment keine Ahnung wo das Problem liegt und wüde mich freuen wenn ich hierzu einige Infos bekommen würde

Gruss nochmal an alle

Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#8

Hallo,

Bei mir ist so wie es aussieht der Hauptbremszylinder undicht. Habe daher bei Google mal die Bosch Nr 0 482 019 101 eingegeben und bin lustigerweise direkt auf diesen Thread gekommen.

Nun die Frage:
Wo bekomme ich noch Ersatz für den Hauptbremszylinder?

Grüße Philipp
Zitieren
#9

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich beim beim 1300 (443.161).
Die Gleitfläche im Lufdruckzylinder war noch glatt. Daraufhin habe ich mir einen neuen Kolben auf der Drehbank aus Stahl gefertigt. Der neue Kolben hat eine Stärke von etwa 33mm. Außen habe ich eine Nute von 10x10mm angebracht. Für den Betätigungsdorn (auch erneuert) habe ich eine passende Bohrung in den Kolben gebohrt und den Dorn mittels versenkter Schweißnähte befestigt. Für die Druckfeder wurde eine Führung von ca 5 Tiefe ausgedreht damit die Feder sicher geführt wird und nicht den Alu-Zylinder zerkratzt. Der Kolben hat einen 0,5mm geringeren Durchmesser als der innere Zylinder-Durchmesser. Das ganze Ding habe ich dann zu einem am Ort ansässigen Dichtungsfachmann gebracht mit der Bitte, mir einen Pneumatik-Nutring für die 10x10mm Nute anzufertigen. Der Nutring hat keine 20 Euro gekostet und ich kann wieder ohne Luftverlust bremsen.

Grüße
Bernhard
Zitieren
#10

Bei Granit gibt es die Hauptbremszylinder auch , bei Amazone habe ich sie schon gesehn, teilehaber im internet !
Die kommen alle von fte !


Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste