Suche Gasgestänge für 4 Zyl. MBtracs
#1

Hallo zusammen,

suche das Gasgestänge das zwischen dem Gaspedal und der Einspritzpumpe sitzt.
Auf der einen Seite hat es eine Aufnahme für die Kugel an der ESP, auf der Gaspedalseite ist die Aufnahme ein Gabelkopf mit Absteckbolzen.
Das Gestänge ist zweimal gekantet und sieht aus wie ein Z.
Es ist Serienmäßig in jeden 4 Zyl. verbaut.

Hat jemand ein solches Gestänge für mich?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#2

Hallo,

hat denn niemand ein Gasgestänge liegen was er nicht mehr braucht?

Hilfreich wäre auch ein Kontakt von jemanden der einen kleinen Seitenschalter zum schlachten stehen hat.

Kürsammer und Schreyer haben nichts.

Danke im voraus.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#3

Hallo Jürgen,

was suchst du denn genau von den Teilen auf dem Bild?
Ich habe nur die Stange von der EP zu der Hebelei übrig, das kann man sich aber eigentlich auch recht leicht selbst basteln, oder?
Ist das für deinen 700er, den du mal verkaufen wolltest?

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Servus,

der Umlenkhebel der auf dem Bild hier zu sehen ist, ist soweit ich weiß nicht original.
So wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist es in der mittleren Baureihe original.

Normalerweise ist das bei der kleinen Baureihe ja nur eine durchgehende, passend gebogene Stange direkt vom Gaspedal zur ESP.

Lässt sich wie ich finde relativ leicht selbst bauen, wenn man die Kugelpfanne hat, die man für den Kugelkopf an dem ESP-Hebel braucht.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#5
KTRAC08 

Hallo Jürgen,

die Länge des Gestänges ist nicht immer gleich. Nach meinem Getriebeschaden habe ich einen Ersatzteilträger mir besorgen können. Da Motor und Getriebe in Ordnung sind, haben wir die Einheit komplett gewechselt. Nachdem ich das Gestänge montiert hatte, klappte das Gasgeben irgendwie nicht mehr. Habe dann die Gestänge verglichen, deutlicher Unterschied in der Länge (> 5cm)
Wie Christoph auch schreibt, empfehle ich eine neue Stange, ev. mit Werkstatthilfe selbst zu bauen.

Gruß
Bernd

wieso ist das rot????
Zitieren
#6

Hallo Christoph,
ja genau das ist für meinen 700er, dort hat wohl, vor meiner Zeit, schon mal jemand das Gestänge dahin gehend geändert das es gerade gemacht worden ist.
Normalerweise ist wie von Bernhard beschrieben eine durchgehende, passend gebogene Stange direkt vom Gaspedal zur ESP verbaut. Diese Stange steuert die ESP auf der Seite zum Motor hin an, bei mir wurde die ESP an der Außenseite angesteuert was allerdings falsch ist.
Die Stange gibt es bei DB auch noch dort kostet sie allerdings 37,-€ zzgl. MwSt.
@Bernd: Die Gestänge sind teilweise unterschiedlich lang da die ESP eines Sechszylinders weiter vorne sitzt als beim Vierzylinder, die Kabine ist jedoch gleich ausgeführt.
Wenn ich kein Gestänge finde dann werde ich es mir selbst anfertigen ist wie schon beschrieben nicht so schwer.
Ein Bild meiner alten Ansteuerung habe ich euch angehängt, das ist jedoch nicht der Orginalzustand!
   
Normalerweise sieht das orginal gebogene Gestänge so aus!
   

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#7

Hallo Jürgen und die anderen,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das mein Gestänge Original ist, denn diese Umlenkung war in Verbindung mit pneumatischer Drehzahlbegrenzung bei allen Seitenschaltern 440-441 bis Bj. 1987 verbaut. Wie es danach aussah, weiß ich nicht.
Die gebogene Stange kam zum Einsatz, wenn keine Drehzahlbegrenzung erforderlich war.
Bei pneumatischer Begrenzung war die Stange zur EP als Pneumatikzylinder ausgeführt.

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Hallo Christoph,

ja das kann gut sein das die 700er Seitenschalter aufgrund der pneumatischen Drehzahlbegrenzung eine andere Ansteuerung hatten.
Bei den 800er und 900er war das allerdings nicht, denn sie laufen bei Vollgas 40Km/h.
Möglicherweise habe ich deshalb solch ein Gestänge in meinen 700er.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#9

Das Gasgestänge wurde ca. 1985 von der einfachen gebogenen Stange auf die Hebelumlenkung umgestellt. Gilt für alle Seitenschalter.
Zitieren
#10

Tongue

Mein 900ér von 86 hat auch nur die Stange... Wink
Oder gibt es da eine Fahrgestellnummer zu dieser Änderung?

Ich könnte mir vorstellen, das es wirklich nur etwas mit der Drehzahlbegrenzung zu tun hat...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Moin,

mein 800er Bj.90 hat auch die gebogene Stange ohne die Umlenkung drin. Da wurde auch noch nicht rumgefummelt.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#12

Hmm, ich habe die Hebelumlenkung schon an einigen Tracs gesehen, bei denen eine Drehzahlbegrenzung nicht notwendig war. Sprich 1000er.
Das EPC sagt, dass die Änderung bei Fahrgestellnummer 109961 war. Das entspricht ungefähr März 1984.
Zitieren
#13

Servus,

Bei der mittleren Baureihe war diese Umlenkung Standart denke ich.
Habe noch keinen Trac der mittleren Baureihe mit einfacher Stange gesehen.

Unsere beiden 1100er haben die Umlenkung auch.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#14

Wie geschrieben, haben die 1000er vor Fahrgestellnummer 109961 die einfache Stange.
Hier steht so einer in der Halle.
Zitieren
#15

Hallo,

Hier steht auch ein 1000er ,Bj:Okt. 84 ,der hat die einfache Stange.

Gruss Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste