Kabinenheizungsventil undicht am MB-trac 1300 - BJ 77
#16

Hallo Franz,

weiß jetzt nicht auf die Schnelle, wie das mit dem Verlinken geht. Aber Du suchst sicher den Bericht "Dachverkleidung vom MB-Trac 1100 große Baureihe ausbauen" wo Hartmut dies netterweise ausführlich beschrieben hat. Findest Du, wenn Du "Dachverkleidung" in der Suche eingibst ohne Probleme.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12426

Gruß

Heinz
Zitieren
#17

(17.03.2014, 10:19)Carsten Hahne schrieb:  Moin! Geht es um dieses Ventil hier? Davon habe ich nämlich noch ein paar Neue auf Lager!
Gruss Carsten

Hallo Carsten,
also dieses Ventil ist es definitiv nicht!!
Das sieht auch zu modern aus für nen 1500er. Cool

Ich habe heute nach der super Forumsanleitung ebenfalls den O-Ring getauscht!
Ich muss noch ne Bewegungsfahrt machen ob alles dicht ist.
Aber ich bin mir fast sicher, das wars... O Ring war übrigend auch 4-eckig! Cool
Ca. 2 Kaffetassen blaues Kühlwasser sind heraus gekommen.
Dieses werde ich direkt beim Kühler wieder einfüllen.

Vg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#18

Moin Franz,

Schön das wir helfen konnten Wink

Bitte auch gleich den Wärmetauscher kräftig mit Druckluft nach allen Seiten ausblasen.
Da hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre eine menge Schmodder angesammelt, was viel Leistung (Gebläse-, und Heizleistung im Winter) kostet...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

So habe esoffen!Cool Allerdings musste ich nur die drei äußeren Schrauben rausdrehen und konnte das Teil einfach in der mitte Falten .Genau mittig ,d.h. bis zuden beiden Regulierhebeln.Liegt das an der Seitenlüftung?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#20

Hallo Trac-Freunde

auch bei mir hat es neulich oben rechts in der Kabine angefangen zu tropfen. Nachdem ich dieses Thema gefunden hatte, habe ich mir auch gleich einen O-Ring beschafft und wollte diesen nun ersetzen. Die Deckenverkleidung ging gut abzubauen. Als alles ab war, habe auch ich die Scharniere meines Vorredners gefunden. Vielleicht hätte man sich etwas Arbeit sparen können, aber sei’s drum.

Mein eigentliches Problem ist folgendes: ich bekomme das Heizungsventil nicht heraus gezogen. Ich habe den Drehknopf mit der mittigen Schraube abgenommen und den Sicherungsring entfernt. Doch am Ventil kann ich ziehen und drehen (nur im Regulierbereich) wie ich will, es rührt sich nicht. Gibt es da einen Trick oder traue ich mich nur nicht kräftig genug zu ziehen? Rolleyes

Hoffentlich liegt es überhaupt an dem Ventil und nicht an einem der Schläuche. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Das wäre super...

Gruß Niklas
Zitieren
#21

Erledigt, Ventil ist draußen.
Gruß Niklas
Zitieren
#22

Hallo Niklas,

ist schon eine Zeit her, wo ich das Ventil abgedichtet habe. Soweit ich mich erinnern kann, hat sich das Ventil nach dem Entfernen des Sicherungsrings ohne Probleme entfernen lassen.

Gruss

Heinz
Zitieren
#23

(05.04.2018, 16:34)Little John schrieb:  Erledigt, Ventil ist draußen.
Gruß Niklas

Hallo Niklas
Ging das Ventil dann von selber raus, oder gab es tatsächlich einen Trick, bei mir rührt sich nämlich auch nichts.

LG Max
Zitieren
#24

Hallo Max,

also freiwillig rührte sich das Ventil nicht, aber einen besonderen Trick gab es dabei auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der alte O-Ring den Widerstand verursacht hat. Nach etwas beherztem ruckeln und ziehen tat sich dann letztlich doch etwas. Mit neuem O-Ring verlief die Montage dann auch etwas angenehmer. Jedoch merkt man auch hier beim einsetzen einen Widerstand. Muss ja auch so sein, wenn es dichten soll Wink man muss sich nur ein wenig mehr trauen, dann klappt das.

Mir fällt gerade noch ein (wobei ich den Aufbau nicht mehr ganz vor Augen habe): vielleicht kannst du die Schraube vom Drehknopf wieder hinein drehen und hier zum Ziehen anfassen Wink

Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste