Suche Schaltplan für Zusatzscheinwerfer im MBtrac 800
#1
ZTRAC15 

Hallo, bin neu hier und habe auch durch die Suchfunktion nichts gefunden.
Da ich Zusatzscheinwerfer mit Blinker, Stand, Abblend und Fernlicht nachruesten moechte und was von einer Umsteckvariante gehoert habe meine Fragen.
Hat jemand einen Schaldplan? Ich habe keine Stecker und wie in der Betriebsanleitung beschrieben muss man immer umstecken. Also moechte ich was komfortabeles mit Umschalter und Relais. Oder ist das vorgesehen aber schlecht beschrieben? Meine Werkstatt konnte mir bisjetzt auch nicht helfen oder die wollten nicht.
Viele Gruesse Michael
Zitieren
#2

Das Problem hatte ich auch am Unimog! Das Problem ist dass es verboten ist Zusätzliches Abblend und Fernlicht zu installieren (zumindest in Österreich denke aber auch in D)! Musste auch immer im Motorraum umstecken zwischen Dach- und Normalscheinwerfer!

Ist meist für betrieb von Schneeplügen! mit Schneepflug steckt man die oberen an sonst die unteren!

Was allerdings geht ist ein Umschalter so dass immer nur das eine oder das andere leuchtet! Beides zusammen ist verboten!

Hoffe konnte dir ein bischen helfen!

LG Petre
Zitieren
#3

Hallo Michael,


vielleicht könnte Dir das hier etwas weiterhelfen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4224&pid=14503#pid14503


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#4

Hmm, so ein Gedanke grad, der mir kommt...

Der 1300 meines Bruders und der 1300 meines Onkels sind fast gleich alt (Bj 83) und fast identisch.
Einer der Unterschiede ist: Der meines Bruders hat an der Sitzkonsole 2 Steckdosen und 1 Stecker. Je nachdem wo er ansteckt brennen die Kabinenscheinwerfer oder die "Unteren".
Bei dem meines Onkels ist zwar auch ein Stecker da, aber auch nur 1 Steckdose. Somit kann er nichts umstecken, hat aber original 4 Scheinwerfer, die dann alle 4 auf - oder abgeblendet haben. Wie gesagt: original Werksausstattung!!!

Wie kann das sein, wenns nicht erlaubt ist, oder war? Oder ist es in Deutschland entgegen meiner Vermutung doch erlaubt?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo,

in meinem Intrac werden die oberen und unteren Scheinwerfer über einen serienmäßigen Wahlschalter, der ein Umschaltrelais ansteuert, geschalten. Die einfachste Lösung für deine Situation ist je ein Standard Umschaltrelais für Vollicht, Abblendlicht und Standlicht einzusetzen. Die Ansteuerung der Kontakte 85 übernimmt parallel ein Umschalter, den du betätigst wenn du umschalten willst. An den Kontakt 30 der Relais schließt du jeweils die vorhandenen Leitungen von Vollicht Abblendlicht und Standlicht an. An den Kontakt 87 A schließt du jeweils Standlicht Abblendlicht und Vollicht der unteren Scheinwerfer an. Die oberen Scheinwerfer kommen an Kontakt 87.

Erklärung:
Das sollte jetzt so funktionieren: bei nicht betätigten Relais sind die unteren Scheinwerfer aktiv, du hast wie oben beschrieben die 3 Leitungen (Standlicht, Abblendlicht, Vollicht) aufgetrennt und an jeweils 1 Relais vom Zündschloss an Kontakt 30 und vom Kontakt 87a an die Scheinwerfer angeschlossen. Bis jetzt hat sich noch nichts verändert! erst wenn du die Relais über einen Wahlschalter (mußt du natürlich auch einbauen) betatigst wird der Kontakt 30 mit dem Kontakt 87 verbunden, an diesen Kontakten liegt jeweils der Standlicht- Abblendlicht- Vollichtanschluss der oberen Scheinwerfer. Kontakt 86 der Relais mußt du mit Masse verbinden.

Achtung: ich beschreibe eine reine Möglichkeit, die meinem Kenntnisstand nach funktionieren müßte. Ich kann nicht sagen, ob das so 100% zulässig ist. Ich weiß allerdings auch nicht was dagegen spricht.
Ich habe für eine Standheizung Zusatzrelais unter dem Aschenbecher eingebaut, sind nicht sichtbar und trotzdem gut zugänglich wenn ich ran muß.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo ich suche die Pinbelegung und Kabelfarben beim Kombi Instrument eines MB Trac 800 MS.

Gruß aus dem schönen Fläming question
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste