Druckluftverlust am MBtrac 1000? Wer weiß Abhilfe?
#1

hallo,
ich hätte mal als ziemlicher neuling und prakmatiker ne etwas ungewöhnliche frage an euch.
mein trac steht auch mal zwei drei tage am stück ohne das ich ihn nutze in der werkstatt/garage. er hält die luft über so ne lange zeit nicht wirklich und beim starten muss ich dann natürlich ne weile luftpumpen.
hier meine idee, ich hoffe ich werd dafür nicht als dilletant abgestempelt....Wink
wäre es denn möglich an einer stelle im luftsystem ne druckluftschnellkupplung anzubauen und wenn ja wo wäre das günstig?
dann könnte ich mit dem werkstattkompressor schon mal luft ins system reinlassen und der trac muß nicht unötig lange laufen vor dem wegfahren, spart ja auch sprit.Big Grin
wäre für vorschläge dankbar, oder ist das vorhaben bescheuert?
viele grüsse
thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

du kannst ja am Roten Anschluss der Anhängerbremse den Kompressor anschließen.

http://www.agro-center.de/images/article...0025_0.jpg


Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#3

Servus Thomas,

siehe: Link im Forum

Ich mache es mit einem Roten Anhängerkupplungskopf mit Anschluss für einen Druckluftschlauch.

Grüße

Peter

P.S. Noch besser ist natürlich die Leckagen zu Suchen und abzudichten.
Zitieren
#4

hallo,
danke für eure antworten - wurd ja schon ziemlich gut im link beschrieben, hab ich leider bei der suche nicht gefunden.
ich werd mir einfach mal nen roten anschluss mit druckluftschnellkupplung versehen, ist ja einfach und ohne änderungen machbar.
danke für die tipps
grüsse
thomas
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

eines solltest du nicht außer Acht lassen: das Laufenlassen, am besten mit leicht erhöhtem Standgas, trägt eigentlich zur Gesunderhaltung der Motoren bei. Der Grund ist, dass der Ölkreislauf nach dieser Standzeit ziemlich leerläuft, man kann das auch daran erkennen, dass es nach dem Motorstart einige Zeit dauert, bis die Anzeige des Öldrucks reagiert und ob dann schon alle Schmierstellen versorgt sind ist auch noch fraglich.
Wenn du nicht aus anderen Gründen (Nachbarn o.ä.) zwingend darauf verzichten musst, würde ich es bleiben lassen und dem Trac einfach die paar Minuten Motorlauf ohne Last gönnen, es ist der Haltbarkeit mit Sicherheit zuträglich.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#6

(09.02.2011, 11:36)Wolfgang schrieb:  Hallo Thomas,

eines solltest du nicht außer Acht lassen: das Laufenlassen, am besten mit leicht erhöhtem Standgas, trägt eigentlich zur Gesunderhaltung der Motoren bei.

Teilweise richtig....

ich denke mal wenn der Trac keine Luft pumpen muss, wird man es kaum schaffen, innerhalb der erst 15 sec, nach dem Anlassen, gleich mit voller Last los zu fahren.

Das nächste Problem is, wenn der Motor, sagen wir mal jeden Morgen 10 Minunten steht, um warm zu werden.
Hier ist das Problem der Verschleiß. wie werden die Tolleranzen im Motor berechnet? Natürlich bei Betriebstemperatur. Wenn der Motor warm gelaufen lassen wird, wird der Motor zu langsam warm und der Verschleiß ist größer, da sich der Guss Block und die Allukolben usw., sich anders ausdehnen.

Ich will damit jetzt nicht sagen, der Motor soll so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur :-) Gemäßigt ist klar, aber wenn er steht, mach ihn aus. Spart Sprit und CO²

MfG

Stefan
Zitieren
#7

hallo,
mir gehts auch hauptsächlich darum den trac aus der garage zu fahren - dort kann er gerne warmlaufen das gönn ich ihm, der ist ja auch sozusagen rentner.
aber in meiner relativ kleinen garage bleiben die abgase doch ziemlich im giebel hängen und verziehen sich nur langsam.....was meine frau nicht wirklich begeistert.
danke nochmal für die antworten,
viele grüsse
thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste