Thema geschlossen

Den 8. Gang entsperren beim MBtrac 700
#1

Hallo,
ich habe eine MB 700 Jahr 1986 . der 8ste Gang für Einsatz? Kann der Motor bei 1700 U / min bis zu reiten. Oder ist es unverantwortlich? Kraftstoff sparen? Was ist seine Geschwindigkeit bei 1700 U / min.
Und was ist seine Höchstgeschwindigkeit bei 2100 U / min. Ich bin einmal hinten einem MB 700 mit 125ps gefahren,er war so schnell wie ein Auto, fahrte 65 km / h. Aber mit 65ps , wird das sehr unterschiedlich sein. Gerne Ihre Meinung
Ich danke Ihnen im Voraus
Tony
#2

Hey,
Geschwindigkeit hängt nur von der Drehzahl des Motors und den Übersetzungen in den Achsen und dem Getriebe ab.
Mehr Leistung, wie du berichtets (125ps) wirken sich dann nur positiv auf die Beschleunigung und das fahren unter Last aus, das du nen Berg mit vollen Hänger evtl 5 Km/h schneller hochkommst.
Aber bei auf ner geraden ohne Last sind in ihrer Endgeschwindigkeit nahezu gleich.
gruss Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
#3

hallo,gut, dass es Menschen mit Erfahrung Existenz::::::

Beitrag: #9RE: Bei MBtrac 700 Bj 84 den 8. Gang aufmachen

(02.12.2009 20:17)Tracwork schrieb:
Bei jedem trac erklärt ihr wie man ihn aufmacht nur nicht beim 700, warum habt ihr da was dagegen und bei den anderen nicht!

Einkreisbremssystem!
Einkreishydrostatlenkung!
Trommelbremsen!!!



das von die trommel bremse wuste ich nicht
und in schnee habe ich es doch etwas erfahrene "flugrostangelaufener "
habe die 4x4 ein geschalted
gibt es noch die Möglichkeit von 40 km/h auf einer niedrigeren Drehzahl fahren
mfg TONY
#4

Morgen wie du sagst 65 km/h das ist ja langsam mit 24 Zoll lauft er schon 90 km/h zuminderstens bei uns einer in der gegend! Hat mich einfach überholt aber der hat gut 120Ps und macht jedes Jahr die Bremsen!!! Ja mit dem 4 Gang und 1500 umderehungen lauft er gut 50km/h. Hoffe ich hab dir geholfen
gruß michi
#5

Moin Tony

In dem von Dir besagten Theard von Tracwork ist eigentlich schon alles be-
schrieben worden. Das muß nicht nochmal wiederholt werden, kann jeder nach-
schauen und lesen. Ich habs gerade auch getan, und ich denke Du hast
unser Holgis Sätze
ebenfalls zwangsläufig lesen müßen. Darin ist alles
geschrieben und gesagt.
Ich könnte Dir anhand meines Wissens Deine Frage Detailgenau beantworten.
Ich betone könnte, aber ich kenne den Aufbau und auch die Gesetzes-
lage. Ich schreibe darauf keine Antwort weil ich solche "Rennmaschinen"
unverantwortlich finde, das Bremssystem, die Lenkanlage usw. ist bei weitem
nicht dafür ausgelegt.
Ich weigere mich strickt anleitungen zum absoluten Wahnsinn zugeben.
Ich bin weißgott auch kein Engel oder Weissenknabe, aber alles hat irgendwo
ein Ende, und diese Grenzen sind bei 90 Km/h weit überschritten. Ich kanns
nicht nachvollziehen mit dem Spritsparen, aber das ist in meinen Augen nur
ein vorgeschobenes Argument, jeder hier weiß wie sparsam unsere Tracs
laufen und der neueste Slogan lautet nicht mehr unbedingt Geiz ist Geil.
Ich bin gerne bereit bei anderen sinnvollen Fragen Auskunft zugeben, nach besten
Wissen. Aber hier in diesem Falle nicht und hoffe auf Dein Verständnis.
Verlange nicht von anderen Leuten irgendwas gegen ihr Gewissen zutun.
Das beste wäre wohl dieses Thema mit einer kurzen Stellungnahme eines
Mods oder dem Amin zubeenden.


Gruss Matthias

PS:Diese tolle Forum sollte nicht als Betriebsanleitung für den absoluten
Wahnsinn dienen, das sollte jeder verstehen und es dürfte niemand darüber
beleidigt sein.
#6

Danke Matthias! Danke!!!

Zustimmung in allen Punkten!

Liebe Grüße in den Südwesten

Holger

PS: Hallo TONY,

Du schreibst:

(10.02.2011, 23:01)TONY schrieb:  ...
gibt es noch die Möglichkeit von 40 km/h auf einer niedrigeren Drehzahl fahren
mfg TONY

Der MBtrac 700 läuft 40km/h bei reduzierter Drehzahl und das ohne jeglichen Eingriff in das Getriebe, weil er vom Werk aus schon drehzahlreduziert ist! Von daher gibt es also keinen Bedarf, etwas zu tun.

Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, wovon man spricht: Doppelte Geschwindigkeiten bedeuten vierfache Kräfte, die von Antrieben und Bremsen dann abgefangen werden müssen, denn die Kräfte stehen in quadratischem Verhältnis zu den Geschwindigkeiten! Schon die Steigerung von 40 auf 50km/h bedeutet, dass die Kräfte um 50% größer werden und damit schon meist außerhalb der "eingebauten" Sicherheit liegen!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#7

Hallo Holger und die anderen,

ich kann dir auch nur zustimmen und finde es ebenfalls unverantwortlich, so schnell mit dem 700er zu fahren.
Dennoch musst du zugeben, das dein 406er Mog die gleichen Achsen/Bremsanlage wie der 700er hat, und dieser läuft schließlich auch 80 Km/h, also kann es an der Bremsanlage nicht scheitern. (ja ich weiß, der 406er hat eine hydraulisch unterstütze mechanische Lenkung)
Der 700er hat bei seinen 40 Km/h 2100U/min auf dem Motor, das ist eigentlich eine ganz angenehme Drehzahl. Im 4.Gang fällt der Motor bei 40 Km/h auf ca. 1400 U/min ab, das ist zwar sehr niedertourig und leise, aber wenn ein kleiner Hügel kommt darf man fleißig zurückschalten, also wirklich was für die Praxis im Anhängerbetrieb ist das nicht.

Gruß Christoph
#8

hallo , Hallo Liebe MB TRACer's,
Danke für Ihre Beratung.
Ich werde meinem mb700 orginaal lassen. as hobby Benutzer,wil ich niemand auf der Straße im Schwierigkeiten bringen!!!
gut, dass es MB-trac forum existiert !!!
mfg Tony
#9

Hallo zusammen,
ich möchte,auch wenn der andere Beitrag in Bezug auf den Umbau bzw dessen Gefahren alles geschrieben wurde,hier doch mal meinen Senf zugeben.

Ich fahre einen 65/70 bzw der vor seinem Getriebeschaden ganz normal 4 Gänge hatte.
Im Rahmen der Reparatur wurde das Getriebe auf 8Gänge umgebaut.
Für mich gab es folgende Gründe:
40km/h Eintrag,lief aber nur 30km/h
Absolut nervtötende Gräuschkulisse bei 2550 Touren und den besagten 30km/h.

Ergänzend möchte ich sagen das ich auch bei einem Bekannten im Lohn Unimog bzw einen 900er fahre. Vergleiche sind also möglich.

Meiner Meinung nach ist es absoluter Wahnsinn mit einem 65er und ggf einem 700er in die oben beschriebenen Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen.
Die vollhydraulische Lenkung ist viel zu empfindlich für hohe Geschwindigkeiten.
Die Trommelbremsen beim 65er sind ohne BKV von der Bremsleistung her ungenügend.
Die ungefederte Hinterachse bringt zusätzlich noch genug Dynamik ins Fahrgestell.

45 bis 50 km/h lass ich ja noch angehen aber alles andere gehört meiner Meinung nach in die Leistungsklasse Kamikaze.

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
#10

Hallo Kollegen,

nach längerem Überlegen, will ich auch was zu diesem Thema loswerden.

Habe einen 700'er Seitenschalter mit offenem 8. Gang ( wurde bei der Getriebeüberholung vom Vorgänger entsperrt ).

Ich bin bis heute mit dem Trac noch nie im 8.Gang Vollgas / max. Höchstgeschwindigkeit gefahren.Wink Kann somit auch nicht sagen ob er wirklich 80 oder 90 läuft !Big Grin

Nicht weil ich nicht wollte sondern weil es einfach ab 2000 Touren / ca. 55-60 km/h schwammig wird, und man sauschnell unterwegs istexclamation Da wird sicheres Fahren unsicher !Wink

Sobald eine kleine Steigung kommt ist es vorbei mit Geschwindigkeit. Eine Autobahnbrücke im 8. Gang geht gar nicht.Sad

Beim Fahren mit 8-to -Anhänger ( leer ) kann man noch allenfalls im Ebenen im 8. Gang bei 17-1800 dahinrollen. Gasgeben und losziehen - Fehlanzeige !Sad

Beladene Hänger im 8. Gang zu ziehen ist völlig zu knicken.

Die ganze Aktion hat eigentlich keinen wirklichen Vorteil bei einem Fahrzeug was mit orig. 65 PS wirklich nicht zuviel Leistung hat.

Echt nutzen kann man das ganze auch nur bedingt.

Das einzig angenehme ist die Tatsache, das man bei eine ordentlichen Geschwindigkeit 45-50 km/h geräuscharm im 8.Gang rollen kann. Das war es dann auch gewesen. Diesel sparen ? Sicherlich ! Wie viel ? Keine Ahnung !

Alles in allem muss ich Kollegen wie Wolli, Matthias Thesen und Holgi 63 Recht geben : Wer schnell fahren will sollte Unimog fahren !

Sollte das Getriebe nochmal geöffnet werden müssen ist es für mich durchaus vorstellbar das ganze wieder in Ursprungszustand zu versetzen.

Zum Schluss muss man rechtlich bedenken das die ABE erlischt.

P.S: Als junger Tracfan würde ich sicherlich anders denken !Smile

Letztlich muss jeder für sich entscheiden welches Rennen er fahren will !Smile

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
#11

Hallo Matthias, hallo Holger!
Super der Beitrag von euch lange Zeit nichts mehr so vernüftiges hier gelesen!
Danke!
Grüße aus dem Schwarzwald
Hansjörg
#12

Hallo

Also ich muss euch recht geben. Bin einige Jahre bei einem Lohnunternehmer gefahren der einen offenen 700 er mit Turbo hatte. Der war richtig schnell. Das gehrt nur so lange gut wenn man nicht stark bremsen oder ausweichen muss. Das zweite ist das sich so ein schnelle Trac im Landkreis rumspricht.
Im 2. Jahr war die Polizei im Hof gestanden und hat uns nahe gelegt den Schlepper zu drosseln!
Im 3. Gang mit 2500 U min 50km/h reicht locker! Und so viel Sprit braucht der sowiso nicht!Smile


Grüße aus dem Spessart!

Cool MB Trac langer Hebel viel Kraft!
#13

hallo,
Mein Bruder mir gefolgt mit seinem Auto die Maximun Geschwindigkeit mit mb ist 40 km/h und 2100tr/min bei 1700-1800tr/min und 35 km/h
reifen: 17.5 LR 24 X M27
mfg TONY
#14

Hi Tony,

Lucky Luke would say: YEAH!

G
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#15

Servus,

Wir haben es am Donnerstag mal mim TomTom probiert, mim neuen 364er un überholten Getriebe läuft unser 700er 82 Sachen, bei 2700 Umdrehungen.

Video werde ich noch einstellen.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste